Frage: Benehmen

Guten Morgen! Unser Sohn 71/2 ist sehr aktiv, quirelig - ein richtige Hans Dampf in allen Gassen. Das ist toll, hat natürlich auch seine anderen Seiten. Eine davon und das ist auch gleich unsere Frage. Er isst nachwievor grausam. D.h. mit Händen, Gabel verkehrt, Hände irgendwo, schmatzt etc. Da mein Mann sehr viel Wert darauf legt und wir sicherlich ein gutes Vorbild sind, verstehen wir das nicht. Hat es mit seinem Temperament zu tun und wie können wir ihm trotzdem einigermaßen ein Essverhalten beibringen? Ähnlich sieht es mit Grüßen und Bitte und Danke aus. Auch wenn wir ihn liebevoll vorher darauf hinweisen, es ist dann, wenn er wo reinkommt nichts zu machen. Er quatscht einfach drauf los - er war mal sehr schüchtern und extrem anhänglich, ist es jetzt aber nicht mehr. Ist es eine Selbstvertrauen Thema, oder einfach Charakter, dass er gar nicht dran denkt? Wie können wir ihm trotzdem ein eingermaßen gesellschaftlichen Verhalten beibringen? Danke Lynn

Mitglied inaktiv - 27.09.2010, 10:32



Antwort auf: Benehmen

Liebe Lynn, so einfach ist natürlich nicht in 3-4 Jahre Sozialisation einzusteigen. Tischmanieren oder Umgangsformen sind zunächst einmal Konventionen und auch Floskeln, welche Kinder generell erst richtig im Schulalter lernen. Früher haben sie überhaupt keinen Sinn dafür und wissen -schlicht gesagt- nicht, was das soll. Den großen Nutzen für den guten Ton im gesellschaflichen Zusammenleben können sie nicht erkennen. Und was dahinter steckt, nämlich der Respekt vor dem anderen Menschen insbesondere vor einem älteren Menschen wird erst in diesem Alter langsam Begriff. Es gibt aber keine anderen Weg, als diese Gepflogenheiten zur Regel im eigenen Haus zu erklären und dafür zu sorgen, dass diese Regel auch eingehalten wird. Arbeiten Sie am besten mit Ihrem Sohn einen Plan aus, was zu tun ist, wenn er die Regeln bricht, und halten Sie das Gesagte fest. Sie können dann Ihren Sohn auf den Beschluss festlegen und die gemeinsam erarbeiteten Sanktionen durchsetzen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 22 Monate beim schlechten Benehmen soziale Distanz erlaubt?

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Sohn 22 Monate kann sich kaum alleine beschäftigen. Wenn ich z. B. Essen mache, er aber mit mir spielen will, fängt er an zu trotzen. Wirft Spielzeug auf den Boden und kichert oder steckt sich die Hand in den Mund bis zum Erbrechen. Er weiß genau dass er das nicht soll.  Ich sage ihm dass er das nicht machen da...


Benehmen und Spielverhalten

Guten Abend Frau Henkes! Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und zur Zeit ist es sehr anstrengend mit ihm -> wenn wir raus gehen oder irgendwo hinfahren, dann will er sich nicht anziehen. Es vergeht sehr viel Zeit, bis er angezogen ist und wir endlich draußen sind. Er will sich nicht selber und auch nicht von mir anziehen lassen, einfach gar nicht...


Benehmen bzgl großen Gruppen

Liebe Frau Henkes,  Unsere Tochter, 3.5 Jahre alt, besucht seit September eine Kita Einrichtung mit 3 Gruppen mit je 25 Kindern auf 2 Erzieher.  Sie ist ein sehr soziales (kümmert sich, denkt an andere mit, freut sich sehr über Besuch von ihren oder Familienfreunden), sprachlich wie auch feinmotorisch (basteln, schneiden, malen, usw) begabte...


Kind 2,5 Jahre schlechtes Benehmen beim Essen (schüttet Wasser aus, wirft Brot runter, ...)

Hallo Frau Henkes,   meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und benimmt sich trotz mehrmaliger Ermahnungen beim Essen am Tisch schlecht. Sie schüttet oft ihren Wasserbecher auf den Tisch oder wirft z.B. ganze Brotstücke auf den Boden. Wenn man ihr sagt, dass man das nicht darf, macht sie es trotzdem immer wieder. Mir ist aufgefallen, dass das manch...