Frage: Baby lässt sich nur von Mama schlafen legen

Hallo, unser Baby ist 6 ½ Monate alt. Mein Mann war den kompletten Februar zu Hause in Elternzeit und hatte natürlich auch somit viel Zeit für den Kleinen gehabt. Wir haben ihm begebracht im eigenem Zimmer alleine einzuschlafen. Vorher hat er im Beistellbett in unserem Schlafzimmer geschlafen und ist meistens im Arm oder an der Brust eingeschlafen. Das Schlafenlegen haben wir meistens abwechselnd gemacht. Wir haben auch ein festes Ritual. Seit ein paar Wochen lässt er sich nur von mir ins Bett bringen. Eigentlich ist es so, dass sobald er müde ist, nur zu mir will. Wenn ich nicht da bin, fängt er an zu weinen und steigert sich immer mehr hinein. Mein Mann versucht es immer wieder ihn schlafen zu legen, aber spätestens beim Umziehen bekommt er seine Schreiattake, sodass ich aushelfen muss. Was können wir tun? Irgendwann möchte ich ja auch wieder ausgehen. Oder ist es nur eine Phase die von alleine weggeht? Danke im Voraus Grüße Jana

von ajana84 am 24.03.2014, 07:17



Antwort auf: Baby lässt sich nur von Mama schlafen legen

Hallo, noch ist es unmöglich, einem Kind etwas beizubringen. In der frühen Säuglingszeit geht es nur über das Gewöhnen etwas und die Bedürfnisbefriedigung, welche das noch fehlende Lernen ersetzt (s. mein Langtext über das emotionale Bewusstsein II, Teil 2 und 3). Sonst kann man kann man einen Säugling nur konditionieren, was aber nur dann Sinn macht, wenn positive Gefühle dabei benutzt werden und nicht negative (z.B. schöne Rituale). Denn man will das Belohnungssystem aufbauen, das Glücksgefühle transportiert, und nicht das Bestrafungssystem, das auf Stress basiert und Angst verstärkt. Ihr Sohn steuert entsprechend seiner Bindungsentwicklung im Moment ganz auf Sie als Mutter zu, weil er wenigstens im Augenblick nur bei Ihnen ausreichend positive! Sicherheitsgefühle erleben kann. Das ist klassisches Bindungsverhalten und sollte auch unbedingt bedient werden. Denn, was ein Säugling in dieser Phase der Bindung aufbaut, trägt ihn später lebenslang. Die große Stunde des Vaters kommt im 2. Lebensjahr bei der Loslösung (s.a. gezielter Suchlauf). Ausgehen können Sie als Mutter dann noch jahrelang! Jetzt wäre es aber besser, wenn Sie die Bedürfnisse Ihres Sohnes erfüllten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Mama

Lieber Dr. Posth, ich weiss, dass Sie hier nicht gerne SChlaffragen beantworten. Ich geht mir aber bei meiner Frage nicht darum, wie ich meine Kinder zum Durchschlafen bringen, sondern nur um Ihre Erklärung aus entwicklungtechnischer Perspektive. Also: meine Tochter (28 Monate) hat bis auf die ersten Wochen, wo sie im Eltern-Schlafzimmer schl...


Bei Mama schlafen

Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Mit dem Durchschlafen klappt es so so la la. Also wenn er mal ohne einen Ton die ganze Nacht schläft, dann ist dies mehr als eine Seltenheit. Meist wacht er zu den selben Zeiten auf, dh etwa zwischen 22.00 und 23.00 Uhr.Warum immer um diese Zeiten ...ich habe keine Ahnung??Einmal habe ich angefangen, den Kleinen zu un...


Nachts bei Mama schlafen

Guten Tag, meine Tochter, 2 J 8M. kommt seit etwa 2 Monaten jede Nacht zu mir ins Bett und schläft dann einfach weiter. Da ich früh zeitig raus muss, habe ich mir bisher den Stress erspart, sie nachts wieder zurückzubringen. Nun sagen einige Leute, das müsste ich sofort ändern und halt da mal ein paar Nächte durch, andere meinen das wäre in dem A...


Schlafen im Mama-Bett wie lange sollte man das zulassen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (vor zwei Monaten 4 geworden, als Säugling viel getragen worden, gute Entwicklung aus meiner Sicht) schläft immer noch in meinem Bett (mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer). D.h. unser Sohn schläft meistens in seinem eigenen Bett ein (dieses steht neben meinem), er kommt aber spätestens nach ein paar Stu...


Schlafen nicht ohne mama

Hallo, ich bin sehr traurig und frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Mein Sohn ist 13 Monate. Früher als er kleiner war hatte er keine Probleme alleine einzuschlafen. Als er das fremdeln anfing, kam auch die Panik wenn ich sein Zimmer verlassen habe. Also blieb ich bei ihm. Es ist seitdem nicht besser geworden. Ich muss seine Hand, Kopf im ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...