Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2021

Zu viel Schlaf?

Thema: Zu viel Schlaf?

Hallo liebe Mamis, ich hab mal wieder eine Frage: Wie viel schlafen eure Süßen? Ich hab gerade das Gefühl, dass mein 10 1/2 Wochen alter Sohn etwas viel schläft (hört sich ja eigentlich toll an, aber man macht sich ja so seine Gedanken). Also nachts ist er eigentlich von Beginn an ein guter Schläfer. Wir gehen zusammen zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und schlafen mit zwei kurzen Unterbrechungen zum stillen und wickeln bis ca. 8 Uhr. Bis vor 1 1/2 Wochen (der 8 Wochen Schub ging 10 Tage, da war er tagsüber quasi nur wach) hat er tagsüber relativ wenig geschlafen. Seitdem er in die 9. Woche gekommen ist schläft er jetzt aber auch tagsüber teilweise sehr viel. Also aufwachen um 8 Uhr, dann stillen, Babypflege, Spielebogen und bespaßen, dann schläft er meist nach 1 1/2 bis 2 Stunden wieder. Meistens etwa 2 Stunden, dann wacht er auf und er wird gestillt und gewickelt, bisschen durch die Wohnung tragen, wieder gestillt, dann schläft er wieder. Gestern z.B. hat er dann von 14:30 Uhr bis 18 Uhr geschlafen. Dann Nachtschlaf gestern spät um 23 Uhr. Da hab ich nicht richtig aufgepasst und er war um 22 Uhr schon über den Punkt und konnte dann vor Müdigkeit nicht einschlafen. Besser wäre es gewesen, ich wäre um 21 Uhr mit ihm schlafen gegangen (schläft nicht alleine), aber wollte noch etwas mit meinem Mann quatschen und er hat halt ab ca. 21 Uhr ein Nickerchen auf mir gemacht und wurde wach, als wir zu Bett gegangen sind (bzw. wurde er erst nochmal gewickelt). Ist das nicht etwas viel Schlaf?! Das war schon die ganze letzte Woche so, am Freitag hatten wir großen Impftermin, da war er natürlich Freitag und Samstag noch schläfriger. Seit Sonntag wieder "normal" schläfrig, wie die Woche davor auch. Wach ist er gut drauf, viel am strampeln, am Lachen und plappern (und auch mal am meckern, wenn ich nicht sofort seine Gedanken richtig lese). Beim stillen haben wir riesen Fortschritte gemacht, er trinkt nur noch etwa 10-15 Minuten pro Durchgang, nimmt in der Woche durchschnittlich 220 Gramm zu (seit Beginn konstant). Wie ist das bei euch? Liebe Grüße, Juji

von Juji am 20.04.2021, 12:43



Antwort auf Beitrag von Juji

Hört sich für mich total normal an. Babys in dem Alter haben einen sehr hohen Schlafbedarf. Meine große kam mindestens auf 18h Schlaf innerhalb von 24h. Bei der kleinen jetzt weiß ich es ehrlich gesagt nicht ganz so genau weil sie auch einfach zwischendurch wegpennt wenn ich um sie rumwusel und Haushalt mache oder mit der großen Spiele. Wenn ich irgendwann wieder anfange die Schläfchen etwas zu timen dann werd ich wissen wie hoch ihr schlafbedarf ist, aber im Moment ist es oft ein hin und her von wach sein und schlafen

von Janet90 am 20.04.2021, 13:46



Antwort auf Beitrag von Janet90

Aber wenn es dich verunsichert dann schreib mal ein paar Tage jedes Schläfchen auf und schau wie viel er ca schläft innerhalb von 24h. Hab ich damals bei der großen so gemacht weil ich auch leicht verunsichert war. Hab so gesehen dass sie zwar viele Stunden schläft aber immernoch im normal Bereich ist. Zwar im hohen aber dennoch Normal

von Janet90 am 20.04.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Janet90

Das mit dem aufschreiben ist eine gute Idee! Durch den 8 Wochen Schub und dadurch einem Dauerwachen Kind hab ich wahrscheinlich auch gerade keine Vorstellung von normalem Tagschlaf Verhalten.

von Juji am 20.04.2021, 20:25



Antwort auf Beitrag von Juji

Meiner schläft auch viel. Wir stehen um 6.30 Uhr auf, dann wird gestillt, gewickelt umgezogen. Zwischen 7.30 und 8.00 Uhr schläft er ein und schläft dann bis mittags. Dann wird gestillt, gewickelt und ein bisschen gespielt. Dann hãlt er ca. 2 Stunden mittagsschlaf. Anschliessend ist er meist ein wenig wach und spielt, dann wird wieder gestillt (ca. 15.30 Uhr). Um 16.30 Uhr gehts ab in den Kinderwagen um in den Stall zu gehen, dort schläft er 1 Stunde. Dann möchte er nochmals gestillt werden, ist anschließend ein wenig wach. Von 19.30 bis 20.30 uhr schläft er wieder. Dann wird nochmals gestillt und um ca. 22.00 Uhr gehts ab ins Bett dort schläft er bis ca. 02.30 Uhr, dann wird wieder gestillt und weitergeschlafen. Grob gerechnet kommen wir also auf 17 Stunden schlaf pro Tag

von Tamara N. am 21.04.2021, 10:12