April Mamis

Forum April Mamis 2022

Unwohl im Krankenhaus

Thema: Unwohl im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich bin momentan bei ET+2 und bin vor zwei Tagen bereits einmal mit Verdacht auf Blasensprung ins Krankenhaus gefahren. Hatte sich allerdings als Fehlalarm herausgestellt. Dabei wurde ich von einer Hebamme betreut, die ich sehr unfreundlich fand und eigentlich quasi schon froh war, wieder gehen zu können. Heute morgen ging es mir dann gar nicht gut, hab mich übergeben, gezittert, viel geweint und da ich heute eh nochmal zur Kontrolle sollte, haben wir dann im Kreißsaal angerufen und ich bin wieder hingefahren. Leider hatte die gleiche Hebamme Dienst, die nicht nur meinen Partner und mich sehr pampig behandelt hat, sondern auch in meinem Behandlungszimmer mit einer Ärztin meine Werte und die laufende Geburt einer anderen Patientin diskutierte. Sie war strikt gegen alle Anweisungen der Ärztin und hat sie mehr oder weniger aus dem Behandlungszimmer geworfen. Zum Schluss hat sie mir meinen Mutterpass wieder in die Hand gedrückt und mich ohne große Worte entlassen. Wieder war ich einfach nur froh, das Krankenhaus verlassen zu können... Nun habe ich im Hinblick auf meine anstehende Geburt ein ungutes Gefühl, wieder in dieses Krankenhaus zu müssen. Von mir zu Hause bis dorthin brauchen wir ca. 8min, alle anderen Krankenhäuser in der Umgebung sind mindestens 30-45min entfernt. Was meint ihr, hoffen dass beim nächsten Mal einfach eine andere Hebamme Dienst hat und ich mich wohler fühle oder doch noch spontan eine andere Klinik aufsuchen?

von Anki91 am 16.04.2022, 14:15



Antwort auf Beitrag von Anki91

Das klingt jetzt vielleicht übertrieben, aber ja, das wäre ein Grund für mich, länger zu fahren. Ich musste ohnehin eine halbe Stunde im Auto sitzen, wäre aber auch lieber noch länger gefahren, wenn ich so eine Hebamme gehabt hätte. Ich habe tatsächlich bei meiner ersten Geburt eine Hebamme gehabt, die mega ätzend, unfreundlich und brutal war. Sie hat mich vaginal untersucht und war dabei alles andere als vorsichtig. Glücklicherweise hatte sie Feierabend, als ich ein paar Stunden später mit Blasensprung wiederkam. Dieses Mal habe ich am Tag vor der Geburt noch mal nachgeschaut, weil das Krankenhaus Fotos der dort arbeitenden Hebammen und Ärzte auf der Geburtsstation auf seiner Internetseite eingestellt hat. Habe nachgesehen, ob sie dort noch arbeitet, war nicht der Fall, also sind wir hin :) Leider kannst du ja überall Pech haben... Aber wenn du ein richtig schlechtes Gefühl hast, schon bevor es losgeht, würde ich an deiner Stelle wohl lieber länger fahren und zumindest entspannter im Krankenhaus ankommen. Oder vorher im Kreißsaal anrufen und fragen, ob Frau XY gerade Dienst hat.

von Shaddi am 16.04.2022, 14:27



Antwort auf Beitrag von Anki91

Huhu, Ach wie blöd :/ Ich kann hier nur sagen, was unsere Hebamme bei der Geburtsvorbereitung immer gesagt hat „ihr müsst uns keinen Gefallen tun“ - also klare Ansagen machen und zum Beispiel nach einer anderen Hebamme fragen. Manchmal passt es eben nicht und es ist seine Geburt! Alles Gute

von Momolita am 16.04.2022, 14:27



Antwort auf Beitrag von Anki91

Ach herrje, wie fürchterlich! Vielleicht hast du Glück und es geht bald bei dir los, sie wird wohl keine Doppelschicht machen. Ansonsten fand ich den Tipp mit anrufen und nachfragen sehr gut. Bzw nachfragen, ob es möglich sei, nicht von ihr betreut zu werden. Ansonsten würde ich wahrscheinlich auch woanders hin fahren. Da weiß man zwar auch nicht wer Dienst hat, aber hat zumindest keine negative Erfahrungen! Alles Gute Dir und eine selbstbestimmte Geburt

von Phinchen2022 am 16.04.2022, 14:58



Antwort auf Beitrag von Anki91

Hallo aus dem Mai Bus, also wenn du ein ganz ungutes Gefühl hast würde ich tatsächlich die längere Fahrt auf mich nehmen. Meine Hebamme meinte letztens, dass man das recht hat nach einer anderen Hebamme zu fragen. Manchmal passt nämlich die Chemie einfach nicht und dann sollen wir wohl was sagen ehe wir hinterher die Geburt als unschön/negativ in Erinnerung behalten. Sie sagte das wäre gar kein Problem. Ich drücke dir die Daumen, dass wenn du dorthin solltest, die Hebamme nicht für dich zuständig ist.

von Kleeblatt01 am 17.04.2022, 13:26



Antwort auf Beitrag von Kleeblatt01

Hey Ich habe da auch auf mein Bauchgefühl gehört, bei der Wahl nach der Klinik und dieses Mal aktiv nach einem anderen Arzt gefragt, bzw auf die Oberarztbehandlung verzichtet, die ich extra versichert habe, weil die Ärztin mich bei der ersten Geburt eher ruppig behandelt hat… Wenn’s zeitlich alles passt, würde ich die 30 min fahrt nehmen. Ich glaube, du bist in dem KH eher angespannt… Alles gute!!!!!!

von CajunShrimp am 17.04.2022, 13:39