Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2021

Sport

Thema: Sport

Hi zusammen, Die Geburt liegt nun fast 8 Wochen zurück und ich habe Anfang letzter Woche mit Rückbildungsgymnastik angefangen. Nun würde ich gern vor der Rückbildung (anfangs) ca 10 min Crosstrainer fahren zum aufwärmen. Darf man das? Ich meine joggen wäre tabu wegen der Belastung auf den beckenboden. Aber der Crosstrainer macht ja keine großen „Erschütterungen“. Weiß dazu jemand was? Meine FÄ meinte ich muss viel „turnen“. Sie sagte es sieht alles ganz normal aus für 7 Wochen nach Entbindung aber ich hatte halt ein sehr großes Kind bei der Geburt und das hat wohl viel belastet.

von Janet90 am 15.04.2021, 16:23



Antwort auf Beitrag von Janet90

Huhu, überall liest man eigentlich das erst die Rückbildung abgeschlossen sein soll und dann kann man mit Sport anfangen, sagte mein Arzt mir letztens genauso. Würde auch am liebsten schon durchstarten. :(

Mitglied inaktiv - 15.04.2021, 18:14



Antwort auf Beitrag von Janet90

Also meine Frauenärztin hat mir bei der Nachsorge gesagt , dass man ab der 10. Woche joggen darf und vorher ein Crosstrainer oder so ein Fahrrad kein Problem darstellen würden.

von Matilda99 am 15.04.2021, 18:18



Antwort auf Beitrag von Janet90

Danke für eure Antworten :)) Ich glaub ich warte erstmal noch etwas. Zumindest noch ein paar Rückbildungseinheiten. Hab etwas Angst durch zu schnelle Belastung mehr zu schädigen als gutes zu tun. Die Aussage von der FÄ hat mich doch etwas verunsichert.

von Janet90 am 15.04.2021, 19:10



Antwort auf Beitrag von Janet90

Ich halte 10min Crosstrainer für absolut unproblematisch - ist doch praktisch nur zum Aufwärmen... ich spüre aber auch ganz deutlich, wenn der Beckenboden überlastet ist - war am Anfang auch nach längeren Spaziergängen der Fall und nun als ich mal mit meiner Großen ins neue Trampolin gestiegen bin (war nicht als Sporteinheit gedacht). Joggen soll man meines Wissens frühestens nach 4 Monaten - nach der letzten SS habe ich da mit einem Aufbauprogramm begonnen und bin 3 Wochen später wieder 6km durchgelaufen. Hatte heute meinen 6 Wochen Check beim FA und starte morgen mit einem MamiFit Zoom-Kurs - ich freu mich schon

von Cassy am 15.04.2021, 21:34