April Mamis

Forum April Mamis 2022

Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Thema: Schlaf die 100.ste Frage sorry Leute 😅

Hallo ja wieder eine beliebte Kategorie Versuch es kurz zu fassen Er ist jetzt bald 13 Monate. Aktuell: aufstehen zw 7.30 und 8.30 wenns klappt. Mittagschlaf ab 11 bzw 11.30 Uhr fĂŒr ca 1,5 h meist Essen danach davor zu mĂŒde wahrscheinlich 2. Schlaf gegen 16 Uhr etwa auch 1-1,5h. Abendessen gibt's um 6 rum meistens pĂŒnktlich Nachtschlaf versuch um 20.30 Uhr ca dauert mom mind 1h. Nacht oft wach manchmal auch mit ner lĂ€ngeren Wachphase aber ohne schreien. Morgens ab 5 etwa unruhiges hin und her werfen manchmal hilft ne frische Windel und stillen oft aber nicht. Augen sind zu und es wird gemurrt aber nicht geweint. Kurz er zahnt zwar aber sollte ich da was optimieren beim Schlaf? Morgens ist er nicht ausgeschlafen das merkt man. TagsĂŒber ist hinlegen relativ unproblematisch zu den Zeiten. Bin froh um Tipps und Erfahrungen

von suzefox am 17.05.2023, 17:08



Antwort auf Beitrag von suzefox

Hallo, Meine Erfahrung mit dem Großen: wenn er abends nicht gut einschlĂ€ft, hat er tagsĂŒber zu viel geschlafen (auch wenn die TagschlĂ€fchen unproblematisch funktionieren). Die Kleine schlĂ€ft aktuell von 19.30/20.00 - 7.00 (kĂŒrzlich noch bis 8.00). Und dann um 12.00 fĂŒr 1,5-2,5h. Hab mal wo gelesen, dass mind 4h zwischen letzten Tagschlaf und Nachtschlaf liegen sollten (das kommt bei euch ja auch hin mit 17.30 aufstehen und erst 21.30 einschlafen). Wenn er frĂŒher einschlafen soll, dann wĂŒrde ich versuchen entweder auf einen Tagschöaf zu reduzieren oder auf 2x1h (so dass er halt 4h vor der gewĂŒnschten Nachtschlafzeit wach ist). Aber Baby-/Kinderschlaf ist oft mĂŒhsam. Wir kĂ€mpfen gerade, weil beide Kinder bei uns im Schlafzimmer schlafen, der Große aber nur 1h zu Mittag schlafen sollte. Aber wenn wir ihn wecken, dann ist die Kleine auch wach und nicht ausgeschlafen. Wecken wir ihn nicht, ist die Kleine abends mĂŒde und er macht Randale

von Cafe2go am 17.05.2023, 20:02



Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Ha..Mit den Randalen war das damals mit meinen Grossen auch so.. Genau das gleiche

von mari82 am 20.05.2023, 05:41



Antwort auf Beitrag von suzefox

Hey Wenn du das Nachmittagsschlafchen weglĂ€sst bzw kĂŒrzt ist er dann arg unentspannt? Falls ja, dann schieb den Zeitpunkt des Zu Bett gehen nach hinten. Ich merke auch das wenn Lucy nicht genug Zeit zwischen dem Tagschlaf und dem Nachtschlaf hat, dann wird das nix... Mindestens 4 Stunden kommt da verdammt gut hin

von Jade1511 am 17.05.2023, 21:53



Antwort auf Beitrag von suzefox

Hey, also meine kleine ist auch schon 13 Monate und wir haben vor kurzem das VormittagsschlĂ€fchen aufgegeben, weil sie dadurch nachts auch lange wach war. Mittags schlĂ€ft sie von 12-14 Uhr und abend geht es dann gegen 19/19.30 ins Bett. FrĂŒh steht sie zwar meistens schon gegen 5.30 und 6 Uhr auf, allerdings können wir sie abends nicht lĂ€nger rauszögern. Damit mĂŒssen wir im Moment halt leben Vielleicht versucht ihr sie nachmittags viel zu beschĂ€ftigen und dann abends zeitiger ins Bett zu legen. (Bis vor kurzem ging sie auch schon 18 Uhr ins Bett, aber das hat sie jetzt selbst geĂ€ndert. ) Liebe GrĂŒĂŸe

von Sust22 am 18.05.2023, 12:38



Antwort auf Beitrag von suzefox

Hey ihr drei, danke fĂŒr den Input. Ich hatte ja gehofft er regelt sich alleine rein aber das wird wohl nicht so glatt gehen. Auf 2 SchlĂ€fchen habe ich ihn auch ein wenig hinbiegen mĂŒssen Er zeigt halt so hĂ€ufig MĂŒdigkeitszeichen wie am Ohr reiben, Augen reiben schlaft aber dann doch nicht und dann mal wieder schon. Aber glaub da spielen die ZĂ€hne mit rein es mĂŒssen ja Eck oder BackenzĂ€hne als nĂ€chstes rauskommen weil SchneidezĂ€hne sind vollstĂ€ndig. Im September muss er mit einem Mittagsschlaf dann klar kommen, also werde ich wohl versuchen es langsam so hinzukriegen dass es Mittags etwas spĂ€ter und dafĂŒr dann ggf frĂŒher ins Bett? Nach wie viel Zeit sieht man wenn er doch noch n zweites brĂ€uchte ? Bis zum neuen Rhythmus ist er bestimmt hĂ€ufiger mĂŒde und dann gut ablenken ? In zwei Wochen hat mein Mann Urlaub da könnte er jeden Vormittag raus mit ihm fĂŒr 2 Wochen. WĂ€re das ne Idee? Liebe GrĂŒĂŸe

von suzefox am 18.05.2023, 15:46



Antwort auf Beitrag von suzefox

Das klingt schon sehr arg nach ZĂ€hnen was du schilderst. Ich wĂŒrde erstmal versuchen die Zu Bett geh Zeit zu Ă€ndern, in eurem Fall dann nach hinten schieben und den Mittagsschlaf nicht anrĂŒhren. Oder hat das in der Vergangenheit besser geklappt wenn du alle SchlĂ€fchen gleichzeitig variierst? Da wir keine festen Schlafenszeiten haben kann ich zu der Dauer bis sich da was bemerkbar macht leider nichts sagen. Die Idee mit deinem Mann klingt super :)

von Jade1511 am 18.05.2023, 20:48



Antwort auf Beitrag von suzefox

Hallöchen. Bei uns immer noch das gleiche Spiel. Wollte diese Woche ebenfalls mal so eine Frage stellen. Elisa steht zwischen 5 und 6 mittlerweile auf. Erstes SchlĂ€fchen gegen 8 Uhr. Manchmal auch erst 9 Uhr. Dazwischen natĂŒrlich frĂŒhstĂŒcken und snacken nach dem ersten SchlĂ€fchen. Mittagessen meistens mit mir zusammen. Danach geht's zwischen 12 und 13 Uhr zum Mittagschlaf fĂŒr ca 1 - 1,5 Stunden. Abendessen gegen 17 30. Nachtschlaf ab 18.30-19 Uhr. Dann leider immer noch alle 2 Stunden wach zum stillen.. Wenn wie viel erlebt haben, krank sind oder wie im Moment irgendwie Dauerzustand ist Zahnen, alle 1,5 stillen und nuckeln. Wach ist sie nie wirklich.. Lösungen?? Leider keine Hab mir hier Im forum ein Buch nach Empfehlung der still Beratung biggy gekauft.. Allerdings komm ich im Moment ned zum lesen im Bett.. Da mir einfach die Augen zu fallen. Ich denke mit spĂ€testens 2 Jahren schlafen sie alle

von mari82 am 20.05.2023, 05:40



Antwort auf Beitrag von mari82

Hier exakt genauso Mari, teil es gerne mit uns, wenn du eine Lösung findest

von Beccaaa am 21.05.2023, 07:26



Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Hier bei uns auch. Er hatte jetzt ne lĂ€ngere Phase wo er gegen 4-5 ne Flasche trank und ansonsten von 21 Uhr schlief bis 6. Um 6 mĂŒssen wir auf wegen der großen Schwester. Dann schlief er auch durch ohne Flasche bis 6 einig3 Zeit. Vormittags schlĂ€ft er meist 1,5 Stunden und Nachmittags auch nochmal ca so lange. Ins Bett vor 21 Uhr keine Chance. Seit einer Woche ist er stĂŒndlich wach. Hat aber keinen hunger sondern schlĂ€ft einfach nicht. Kaum schlĂ€ft er wieder ein ist er nach 30-40 min wieder wach. So gehts die halbe Nacht. Heute war das bis 3 Uhr. Dann schlief er bis viertel nach 5. Dann war die Nacht zu Ende. Er hat erst 2 ZĂ€hne daher vermute ich das sich da etwas tut da er auch wieder extrem speichelt und an allem kaut was er findet. Durchhalten heißts fĂŒr uns Liebe GrĂŒĂŸe Larissa

von Larissi34 am 22.05.2023, 11:20