April Mamis

Forum April Mamis 2022

Nimernix Meningokokken Impfstoff nach 6 fach Impfung?

Thema: Nimernix Meningokokken Impfstoff nach 6 fach Impfung?

Hallo, Ich bin gerade etwas beunruhigt weil es mir keiner in der Kinderarzt Praxis gesagt hat. Mein Sohn 12 Monate wurde am 03. Mai 6 fach geimpft dort besprachen wir das wir gerne die Meningokokken ACWY impfen möchten. Also machte ich einen Impftermin für den 26.Mai aus. Ich hab die Impfung in der Apotheke geholt und hier im Kühlschrank zuhause gelagert bis zum Impftermin. Jetzt hab ich mir die Packungsbeilage durch gelesen. Es steht drinnen das man Nimernix möglichst 4 Wochen vor einer Tetanus Impfung impfen sollte, oder gleichzeitig?! Was heißt das jetzt darf man es den nach einer 6 fach Impfung dann impfen wenn der Abstand 3 Wochen beträgt ? Hat das irgendwie vor oder Nachteile ? Weis das jemand? Danke

von nadine4711 am 18.05.2023, 20:14



Antwort auf Beitrag von nadine4711

Hallo. Also ich hab das so noch nie gehört. Auch bei meiner Großen Tochter ( 9 Jahre) nicht. Mein Kleiner wurde am 24.3 zum 3.mal gegen Pneumokokken und die 3.6 fach geimpft. Und am 9.5 Men B zum 3.mal und die Men ACWY. Liebe Grüße Larissa

von Larissi34 am 18.05.2023, 23:03



Antwort auf Beitrag von Larissi34

Hallo vielen Dank für deine Antwort. In der Packungsbeilage steht geschrieben das man möglichst die Meningokokken ACWY Impfung möglichst vor einer Impfung mit Tetanus machen sollte oder gleichzeitig. Es hat wohl was mit den Antikörpern zu tun. Wegen der Wirksamkeit so wie ich das jetzt richtig gelesen hab. Unser Abstand zur letzten 6 fach Impfung beträgt 3 Wochen. Bin mir jetzt nicht sicher ob es ok ist so von den Abständen her zu impfen? Am Impftermin sprech ich die Ärztin noch mal drauf an.

von nadine4711 am 19.05.2023, 07:41