April Mamis

Forum April Mamis 2022

Mutterschutz 🙂

Thema: Mutterschutz 🙂

Ich wollte mich einfach nur mal gerade darüber freuen, dass ich Mutterschutz habe und es gerade richtig mach. Ich hab mir vorgenommen, die Fenster nochmal zu putzen. Hab diese teuren Tücher von prowin, die echt super funktionieren und im „normalen“ Zustand den Nachteil haben, dass das trockentuch irgendwann auch feucht ist. Im Moment find ich das total spitze, weil ich so letzte Woche das Og gemacht habe, heute das EG und mal schauen, morgen vll den Keller. Hab morgen Termine mit Gyn und Hebamme, vielleicht wird’s dann auch zu viel zeitlich. Und danach hab ich mich auf die Couch gelegt und eben einfach mal ne knappe Stunde geschlafen. Ein hoch auf die Kita und dass wir unseren Ganztagsplatz noch haben Jetzt muss ich mich dann doch langsam mal erheben, mich umziehen und Spielplatzsachen zusammensuchen, das hab ich meinem großen nämlich versprochen, dass wir das noch machen. Leider wird der Rest der Woche nicht so entspannt, morgen die beiden Termine und Freitag muss ich leider auf eine Beerdigung

von CajunShrimp am 02.03.2022, 14:56



Antwort auf Beitrag von CajunShrimp

Das klingt ja ganz schön- bis auf die Beerdigung natürlich.. Ich werde morgen mal meine kliniktasche soweit zusammen packen- darauf machte mich die Arzthelferin letzte Woche aufmerksam. Meine Tochter war ja leider eine Frühgeburt und sie sagte ich wüsste ja wie schnell es dann doch mal gehen kann. Diesmal möchte ich unbedingt weiter kommen

von Lisa618 am 02.03.2022, 18:43



Antwort auf Beitrag von CajunShrimp

Wuhuuuuu Glückwuuuuunsch! Ich hab auch eine Liste, was noch unbedingt gemacht werden muss wie sämtliche Anträge vorbereiten, Fenster putzen, Betten komplett waschen,... Resturlaub wurde letzte Woche abgebummelt. Jetzt hab ich Urlaub und geh übergangslos in den MuSchu. Darum alle Kuglerinnen: MuSchu vor der Entbindung ausnutzen und ja nicht die Ruhezeit für euch vergessen GlG

von Nightfighterin am 02.03.2022, 20:17



Antwort auf Beitrag von CajunShrimp

*aus März einschleich* Erstmal Glückwunsch zum Erreichen des neuen Meilensteins :-). Ich würde mich aber mal schlau machen, ob du durch die Mutterschutzzeit überhaupt noch Anspruch auf einen Ganztagsplatz hast. Bei uns ist es nämlich tatsächlich so, dass man mit dem Mutterschutz nur noch ein Anrecht auf einen Teilzeitplatz hat (6h statt Vollzeit 10h). Da bei uns in M-V die Kosten für Krippe/ Kiga vom Land getragen werden, müsste ich im schlimmsten Fall die Gebühren bei einer "unrechtmäßigen" Nutzung eines Vollzeitplatzes selber tragen. Und das wäre wirklich sehr ärgerlich, wenn man irgendwelche Strafgebühren zahlen müsste. LG Anja

von Anja1712 am 02.03.2022, 21:29



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Im Mutterschutz darf man nicht schlechter gestellt sein, als wenn man arbeitet Frühestens nach Ende des MuSchu darf man dir den Platz wegnehmen, deswegen hat man in der Zeit ja auch Anspruch auf volles Gehalt, Urlaubstage usw Danach stimmt es, da hängt es dann von den jeweiligen Ländergesetzen und auch Kommunalen Festlegungen ab. Wir haben hier Glück, bis Ende des Kita-Jahres dürfen wir den Platz auf jeden Fall behalten. Da ich nur ein Jahr EZ einreichen werde, bekommen wir mit Glück auch im nächsten Kita-Jahr komplett den Platz, das wissen wir dann aber erst kurz vor den Sommerferien. Ich weiß aber vom Nachbarlandkreis, dass da vorm neuen Kita Gesetz ebenfalls ganztagsplätze mit Beginn vom Mutterschutz abgenommen wurden. Da gabs dann einige Klagen, war nicht rechtens, da man im Mutterschutz so behandelt werden muss, wie ohne Kind. Lg!

von CajunShrimp am 02.03.2022, 21:48