April Mamis

Forum April Mamis 2022

Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Thema: Mutterschaftsgeld Krankenkasse

Huhu, habt ihr Mutterschaftsgeld schon beantragt ? Liebe Grüße

von Jasi68 am 28.01.2022, 08:27



Antwort auf Beitrag von Jasi68

Nein, bin aber auch mit Ende April eine der späteren in unserem Bus. Die Bescheinigung gibt es ja regulär 7 Wochen vor der Geburt vom Frauenarzt. Die werde ich dann gleich abfotografieren und digital hochladen. Und da die Kassen mit der Auszahlung recht schnell sind, reicht das völlig aus.

von eislady am 28.01.2022, 08:46



Antwort auf Beitrag von Jasi68

Ich habe auch noch nichts beantragt. Verstehe das mit den 7 Wochen auch nicht, also die Logik dahinter. An dem ET wird sich nichts mehr ändern. Wisst ihr, ob auch die Hebamme die Bescheinigung ausstellen kann? Bzw. Ob man das Geld rückwirkend bekommt, wenn man ein paar Tage später dran ist. Mein Gyn-Termin passt da zeitlich nicht.

von Phinchen2022 am 28.01.2022, 09:19



Antwort auf Beitrag von Phinchen2022

Hebamme weiß ich nicht. Aber rückwirkend bekommst du das Geld. Solange es nur ein paar wenige Wochen sind. Bei längerer Zeit weiß ich es nicht. Aber das macht ja auch keinen Sinn dann...

von eislady am 28.01.2022, 09:34



Antwort auf Beitrag von Jasi68

Bei meiner Kasse konnte ich das Formular schon einreichen. Die Bescheinigung reiche ich dann noch nach sobald ich sie habe und bekomme so dann hoffentlich pünktlich mein Geld. Alle anderen Anträge habe ich auch noch nicht groß ausgefüllt, vieles geht ja anscheinend eh erst mit Geburtsurkunde. Finde aber den Tipp gut alles bereits fertig hinzulegen um dann im Wochenbett weniger Papierkram zu haben.

von Beccaaa am 28.01.2022, 10:20



Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Ist das ein Formular von deiner Krankenkasse? Hatte bei meiner nachgefragt und die meinten, dass wohl an der Bescheinigung von der Gyn ein Antrag dran wäre? Auch auf der Homepage der KK hatte ich kein Formular gesehen.

von Phinchen2022 am 28.01.2022, 11:06



Antwort auf Beitrag von Phinchen2022

*einschleich* Das kommt auf deine Krankenkasse drauf an. Ich bin bei der AOK Nordost und brauchte nur die Bescheinigung vom Gyn hinten ausfüllen und zu meiner Krankenkasse schicken - nix mit Formular. Das habe ich auch exakt so auf der Homepage meiner Krankenkasse so gefunden. Ansonsten einfach mal nachfragen.

von Anja1712 am 28.01.2022, 11:35



Antwort auf Beitrag von Phinchen2022

Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft mal dort angerufen um alles mögliche zu erfragen. Daraufhin wurde mir das Formular und der Antrag auf Aufnahme in die Familienversicherung zugeschickt. Aber dann ist das vielleicht wirklich unterschiedlich Finde übrigens den ganzen Papierkram nervig, noch mehr wenn man unverheiratet ist. Alles ist bei je einer anderen Stelle mit anderen Unterlagen zu verschiedenen Zeitpunkten einzureichen

von Beccaaa am 28.01.2022, 15:00



Antwort auf Beitrag von Beccaaa

Danke euch für die Rückmeldungen!

von Phinchen2022 am 28.01.2022, 15:27



Antwort auf Beitrag von Jasi68

Hallo aus dem März Bus. Ich hab mein Mutterachaftsgeld gleich beantragt, als ich das schreiben vom Arzt bekommen hab. Ich hab es heute schon erhalten. Hab Mutterschutz von 2.2 bis 15.3. 16.3 ist ET

von brini83 am 28.01.2022, 23:12



Antwort auf Beitrag von Jasi68

Huhu, also ich habe meines schon beantragt. Ich entbinde laut FA Anfang April. Hatte jetzt am 20. Januar meinen letzten Ultraschall, da hat mir der Frauenarzt schon die Bescheinigung mitgegeben. Die habe ich dann gleich beim AG und bei der Krankenkasse schon eingereicht. Für die Krankenkasse musste ich nur die Rückseite der Bescheinigung ausfüllen und Ihnen zu senden. Der Arbeitgeber hat dann den Durchschlag bekommen. So dass es nahtlos übergeht ohne das ich lange auf mein Geld warten muss. Normalerweise müsste das bei dir, oder den anderen genauso funktionieren.

von Pocahontas187 am 31.01.2022, 22:25