April Mamis

Forum April Mamis 2022

Insulin spritzen

Thema: Insulin spritzen

Wer hat SS Diabetes und muss sich Insulin spritzen? Und warum kam es zur Spritze? Ab welchen Werten? Wurde vom Arzt erklärt was das Insulin für Nachteile haben kann? Ich habe auch SS Diabetes und bei mir ist es nur der Nüchternwert der schlecht ausfällt. Ständig liegt er bei über 95,aber meistens noch unter 100. Die Diabetologin meinte ab 4 mal schlechte Werte pro Woche (die ich hatte) könnte es zu einer Spritze kommen. Mich würde aber interessieren warum sie nicht gleich jedem die Spritze aufbrummen und es erst mal wochenlang mit einer Diät probieren? Scheint ja also, dass des spritzen net unbedingt das beste ist oder? Hab einfach bissle schiss jetzt und wollt mal eure Erfahrungen lesen. LG Alicia

von Alicia_Herzglück am 01.02.2022, 08:26



Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Insulin ist nicht schädlich. Also, außer du überdosierst oder desinfizierst die Stelle nicht richtig. Klar, dann kannst du in nen gefährlichen Unterzucker rutschen oder du bekommst ne Entzündung an der Einstichstelle. Aber das Insulin an sich ist kein schädliches Medikament. Alle Typ-1-Diabetiker und viele Typ-2-Diabetiker müssen es sich jahrelang täglich spritzen. Warum man zuerst wegen einem so leicht erhöhten Wert wahnsinnig gemacht wird und dann erstmal nen Monat mit der Ernährung probieren soll, bevor man was gegen den nicht sinkenden Wert macht, ist wirklich widersprüchlich. Ich bin mir ziemlich sicher, das hat was mit der Krankenkasse zu tun. Zum Diabetologen musst du eh, wenn du die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes hast. Aber die Ernährungsumstellung kostet deine Krankenkasse nichts. Das Insulin schon. Vor ein paar Jahren hatte jemand die großartige Idee, Insulin für Diabetiker zu rationieren. Erkrankte sollten nur noch so und so viele Einheiten im Monat bekommen. Sind die aufgebraucht... joa, so weit hat man wohl nicht gedacht. Ein Mensch mit Gehirn hat zum Glück noch mal angeklopft und gefragt, ob das ernst gemeint ist. Ein besseres Argument als "spart Geld" hatte man auch nicht. Es geht bei der Diät also nicht darum, dass die Spritze schlecht ist, sondern, dass die Spritze etwas kostet. Bevor du nicht alles versucht hast, dass es auch ohne geht, wird dir die Krankenkasse das Insulin nicht bezahlen. Deswegen musste ich vor 1 1/2 Jahren mit meinem gesunden 2jährigen zum Ohrenarzt, weil er noch nicht sprach. Die Kinderärztin sagte direkt, er hört super, er braucht nur noch ein bisschen, bis der Knoten platzt. Aber zum Ohrenarzt muss ich trotzdem, sonst kann ich später, wenn er doch Probleme mit der Sprache bekommt, aus welchen Gründen auch immer, Ärger mit der Krankenkasse bekommen. Hätte keine Sprachförderung usw bekommen, wenn kein Ohrenarzt auf nen Zettel "Kind hört, Problem woanders" geschrieben hätte. Deine Diabetologin muss sicher auch sowas ausfüllen. "Diät wirkungslos, Therapie mit Insulin erforderlich", sonst bleibt das im Safe verschlossen.

von Shaddi am 01.02.2022, 08:58



Antwort auf Beitrag von Shaddi

Ich danke Dir von Herzen für Deine sehr ausführliche und aufmunternde Antwort. Ganz grosses Bussi :-))

von Alicia_Herzglück am 01.02.2022, 09:17



Antwort auf Beitrag von Alicia_Herzglück

Kein Problem :) Drück dir die Daumen, dass du ums Spritzen drum herum kommst. Nervt ja trotzdem^^

von Shaddi am 01.02.2022, 14:42