Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2021

Eisenmangel?

Thema: Eisenmangel?

Hallo zusammen, das mit der Beikost läuft ja bei allen sehr unterschiedlich, wie wir bereits hier ausführlich diskutiert haben. Bei uns halt so noch 80-90% stillen. Ich bin auch ganz entspannt! Nun hatte ich im Expertenforum gefragt, ob ich als Mutti in der dunklen Jahreszeit Vitamin D nehmen kann, weil ich noch so viel stille und mein Sohn sein eigenes Vitamin D bekommt. Der Arzt hat mir dazu ne Empfehlung gegeben, aber mich noch darauf hingewiesen, ich solle mich um den Aufbau der Beikost dringender bemühen wegen etwaigen Eisenmangel. Bei diesem Thema habe ich das Gefühl, dass kein Konsens besteht, wie groß die Gefahr von Eisenmangel ist. Hat sich jemand näher damit beschäftigt und ggf testen lassen? Also mein Sohn macht auf mich einen fitten Eindruck. Allerdings ist es tatsächlich so, dass wir gerade unsere Ernährung leicht umstellen. Probieren hier und da mehr vegetarische Produkte aus und einige vegane. Ich esse aber durchaus noch 3 Mal pro Woche Fleisch. Wie seht ihr das ganze? Danke im Voraus!

von Olala88 am 14.11.2021, 13:06



Antwort auf Beitrag von Olala88

Bei Still-Lexikon.de gibt es dazu einen sehr umfangreichen fundierten Artikel. Kurz gesagt: Es ist kompliziert und sehr individuell. Wenn Du ganz sicher sein möchtest, kommst Du um einen Test nicht herum. Die Aussage vom Experten-Arzt naja...Einige Experten geben sich hier große Mühe aber einige pfeffern hier nur so Minimalantworten hin -ohne Begründung und auch ohne näher auf den individuellen Fall einzugehen. Ich frage mich bei manchen echt, warum die hier überhaupt schreiben. Ich habe noch von keiner Methode gehört, mit der man die Beikostmenge bei Babys wirkungsvoll steigern könnte. Was sollst Du also machen? Mehr als anbieten kannst Du das Essen nicht. Außerdem ist Essen viel mehr, als nur die Nährstoffaufnahme. Viele Grüße von der Pflaume

von Pflaume am 14.11.2021, 15:22



Antwort auf Beitrag von Pflaume

Danke! Super Antwort. Kompetenter als die vom Experten…

von Olala88 am 14.11.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von Olala88

Danke

von Pflaume am 15.11.2021, 18:03