April Mamis

Forum April Mamis 2022

Angst vor Impfung

Thema: Angst vor Impfung

Hallo, nächste Woche Donnerstag wird meine kleine geimpft, erhält dann die 6 er Impfung. Habe etwas angst, was dann auf uns zu kommen wird…an die mehrfach mamis…wie waren eure Erfahrungen? Viele sagen das die kleinen Fieber bekommen…wie lange kann das andauern? Was muss ich dann beachten? Und ab wann merke ich das sie fieber hat? Wenn sie am glühen ist? Werden die quengelig? Und wann sollte der spuk vorbei sein? Und weinen die sofort nach der Impfung?:( Lg

von Yassam am 02.06.2022, 08:53



Antwort auf Beitrag von Yassam

Erstmal keine Panik, das packt ihr schon! Die 6-fach hat meine super vertragen, aber von der Pneumokokken gab's Fieber. Da die beim ersten Mal zusammen gegeben wurden, hatte sie beim ersten Mal gleich Fieber. Donnerstag geimpft, Donnerstag Nachmittag bis Freitag Abend Fieber und Samstag vorbei. Da verschreibt dir der Kinderarzt prophylaktisch Fieberzäpfchen passend zum Gewicht deines Kindes und erklärt dir ob, wann und wie oft du die geben kannst/sollst. Geimpft wird in den Oberschenkel. Nach dem Pieks gab's eine Gedenksekunde und dann hat sie richtig laut los geschrien. (Die Spritzen gab's auch noch gleichzeitig von Schwester und Arzt in beide Oberschenkel, damit es nur einmal piekst.) Ich sollte sie dann sofort hochnehmen und sie hat sich auch gleich wieder beruhigt nachdem ich sie auf dem Arm hatte. Rund um die Einstichstellen ist es rot und dick geworden, das hat ein paar Tage gedauert. Weiß aber nicht mehr genau wie schnell das kam. Bei uns hat es sich bewährt ein wenig mehr Zeit einzuplanen und nach der Impfung nochmal zu stillen. Entweder im Wartezimmer wenn leer ist oder halt auf dem Parkplatz im Auto. Dann ist der große Schreck gleich vergessen und auch die Heimfahrt im Auto entspannter. (Vom einschlafen sobald das Auto sich bewegt kann ich nur träumen. Meine Kinder hassen Auto fahren )

von eislady am 02.06.2022, 09:08



Antwort auf Beitrag von eislady

Nachtrag 1: Du hattest noch gefragt wie du das Fieber merkst. In dem Alter hat man die Kinder ja noch viel auf dem Arm und damit eigentlich ein ganz gutes Gefühl für die normale Temperatur. Dein Kind wird sich dann warm anfühlen und dann holst du von ganz allein das Thermometer raus. Und nicht wundern, das kann über 39 Grad gehen. Nachtrag 2: Ich habe gelesen, dass die Fieberrate bei der Meningokokken B Impfung auch recht hoch ist und es in Kombination mit 6-fach und Pneumokokken auch mal 2-3 Tage dauern kann. Daher werde ich die nicht zusammen impfen lassen. Hab mich mit den Meningokokken aber noch nicht endgültig entschieden und werde meinen Kinderarzt dazu nochmal befragen beim Impftermin und dann ggf. für 2 Wochen später den Termin für die Meningokokken ausmachen.

von eislady am 02.06.2022, 09:14



Antwort auf Beitrag von Yassam

Huhu, meine hat die 6-Fach zusammen mit der Pneumokokken bekommen. Also 2 spritzen nacheinander in die Beine. Sie hat direkt losgebrüllt. Die Ärztin hat mir dann noch das Zimmer gelassen zum kurzen stillen. Im Auto ist sie dann eingeschlafen. Gegen Abend hatte sie zwar nur wenig Fieber, aber anscheinend starke Gliederschmerzen, sobald man die Beine bewegt hat, hat sie laut aufgeschrien. Habe ihr dann ein Schmerzzäpfchen gegeben. Danach ist sie eingeschlafen und am nächsten Morgen war alles wieder gut.

von Ronja420 am 02.06.2022, 09:24