Frage: Schwimmen im Wochenbett

Hallo Frau Rex, mal wieder herzlichen Dank für die tollen Ratschläge und Beantwortung der Fragen. Wir würden gerne (6 wochen nach Geburt) schwimmen gehen. Die kleine geht nicht ins wasser. Ich gehe davon aus, dass mein Wochenfluss versiegt ist (zumindest sehe ich in der Vorlage nichts mehr) hatte anfänglich einen leichten Stau, der sich aber wohl wieder erledigt hat...nachvdem braunen Fluss, gab es den gelben Ausfluss ca. 1 Woche. Würde aber dennoch sicherheitshalber Symbiofem (öl getränkten tampon)nutzen. Wäre das in Ordnung? Und wie verhält es sich mit dem stillen? Reicht abduschen? Gibt es spezielle Pflaster die eine Entzündung verhindern würden? Wir gehen in ein Thermalbad. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Pia

von Tapi123 am 16.08.2020, 14:52



Antwort auf: Schwimmen im Wochenbett

Liebe Tapi123, das Baby würde ich auf keinen Fall mir nehmen. Hattet ihr auch glaub ich nicht vor. Du kannst schwimmen gehen, wenn wirklich keiN Wochenfluss mehr vorhanden ist. Eigentlich hast du ja nach 6 Wochen den Kontroll Termin bei deinem Frauenarzt der dir sagen kann ob der Muttermund wieder geschlossen ist. Ansonsten geh ruhig mit den Tampons schwimmen. Für die Brust kannst du dir Lilly Pads oder Mum Pads kaufen. Das sind selbst klebende Stilleinlagen die 3 Monate halten. Ich finde sie prima... auch im Sommer mit engen Oberteilen sehr zu empfehlen. Viel Spaß und Freude beim schwimmen :) Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 16.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt und schwimmen

Hallo, darf ich ins Wasser mit OB oder Tasse (für einen kurzen Zeitraum) wenn das Gewebe noch nicht raus ist und die Blutung bisher recht schwach ist? Danach natürlich sofort, umziehen und wieder eine Einlage.  seit letzten Samstag sind die SB (7+2), am Montag war noch alles in Ordnung, kräftiger Herzschlag. Gestern Donnerstag war dann leider kein...


Schwimmen nach Wochenfluss

Liebe Frau Rex mein Baby ist mittlerweile 2 Monate alt. Wir hatten ein komplikationslose Schwangerschaft und eine reibungslose Geburt. Auch im Wochenbett war alles gut. Der Wochenfluss endete in der sechsten Woche und laut meiner Ärztin war auch alles super bei der Kontrolluntersuchung. Sie gab mir das Ok fürs Schwimmen, Sport etc. Nach 6 Wo...


Beginn 8. Wochenbett Woche Blutung

Hallo meine Hebamme ist leider jetzt im Urlaub und ich habe seit 4 Tagen wieder eine rote Blutung nicht viel aber so das die Einlage halt deutlich gefärbt ist davor war es schon ,,weg,, ich pumpe ab im 3 Stunden takt um meine Muttermilch ans Baby zu füttern und da ich einen Kaiserschnitt hatte ,,der zweite,, Frage ich mich ob des an der Naht liege...


Wieviel Gehen im Wochenbett ok?

Liebe Frau Rex, mir ist völlig bewusst, dass das Wochenbett so heißt weil man viel liegen soll / sich schonen etc. Meinem Verständnis nach (wenn man keine zusätzlichen Verletzungen oder Kaiserschnitt o.ä. hatte) primär für eine gute Rückbildung / Erholung des Beckenbodens.  Gleichzeitig merke ich aber wie gut mir regelmäßiges Aufstehen und san...


Wochenbett

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflu...


Wie kann ich meine Wochenbett und meine Ängste in dem Griff bekommen?

Hallo, Ich leide seit der Geburt meiner Tochter vor 17 Tagen an einer Wochenbettdepression und ständigen Angstzuständen. Ich habe Angst irgendetwas falsch zu machen und meine Tochter nicht richtig versorgen zu können. Das geht so weit, dass ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken kann, als dass ich das alles nicht schaffen werde. Ich h...


Wochenbett

Hallo, ich habe vor 1 Woche entbunden und habe sogut wie gar keinen Wochenfluss mehr. Diese Nacht habe ich versucht überwiegend auf dem Bauch zu schlafen. Was kann ich den noch tun? Vlg 


Wochenbett Blutung kaum vorhanden

Hallo,  ich habe am 21.02. per Kaiserschnitt mein Baby bekommen. Am ersten Tag hatte ich eine Blutung. Die wurde am zweiten Tag schon viel schwächer. Heute hatte ich fast gar keine Blutung mehr. Eine Slipeinlage hätte ausgereicht. Der Urin ist klar. Im KH sagte man dass ich einfach Glück hatte und wenn es nicht riechen würde, sei alles gut. Es ...


Wochenbett Bindung "verpasst"?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und es ist eigentlich alles super. Ich stille voll (das klappt völlig problemlos), er ist ein zufriedenes Baby und schlafen tut er auch schon ganz gut. Er ist mein Sonnenschein und ich liebe ihn mehr als alles andere. Mein Problem ist, dass ich mir große Vorwürfe mache wegen meinem Verhalten in seinen ers...


Wie erkläre ich meinem Mann das Wochenbett?

Hallo!  Ich bin schwanger mit Nummer 3 und in der privilegierten Situation einen High Performer geheiratet zu haben. Mein Mann verdient gut und versorgt uns bestens. Gleichzeitig hat er nicht viel Verständnis für "Faulheit". Ich habe unsere ersten beiden Kinder im Geburtshaus entbunden und war daher direkt am selben Tag wieder zuhause. Späte...