Frage: Problem mit Beckenboden

Hallo Frau Rex, ich habe vor 5 Wochen entbunden, leider etwas turbulent nach Wehensturm und Geburtsstillstand durch PDA per Saugglocke. Seitdem habe ich immernoch ein Druckgefühl nach unten im Beckenboden und das Gefühl, als ob vor allem der Darm nicht ganz am Platz ist. Wenn der Darm voll ist, wird der Druck umso größer. Bisher bemerke ich nach ein paar Übungen, die mir die Hebamme gezeigt hat, leider nur eine kleine Besserung, das Druckgefühl ist aber immernoch da. Inkontinent war ich bisher nicht (weiß aber nicht, wie es nach längerem Laufen/Belastung wäre...). Leider kann mir bei dieser Symptomatik niemand helfen, da das Problem nicht sehr verbreitet erscheint. Meine Frauenärztin hat nichts feststellen können. Auch meine Hebamme hat von solchen Symptomen noch nie gehört. Was kann das sein? Kann es eine unentdeckte Verletzung am Beckenboden sein? Z.B. eine Levatoravulsion? Wäre es sinnvoll, ein Beckenbodenzentrum aufzusuchen? Viele Grüße Lizzyme

Mitglied inaktiv - 31.01.2021, 14:08



Antwort auf: Problem mit Beckenboden

Liebe Lizzyme, ich würde dir raten noch etwas abzuwarten. Fünf Wochen nach Geburt ist noch früh. Bei vielen Frauen wird es ab der siebten Woche langsam besser. Ich würde auch sagen, dass ist ein Thema für den Beckenboden. Wenn die Übungen dir von deiner Hebamme helfen, dannmach sie auf jeden fall weiter. Mir würde sonst ein Ostepoath einfallen, der im gesamten ma dein Becken anschaut. Vielleicht ist auch dort durch die schwerere Geburt verschoben. Gerade im Becken können die Mutterbänder und Beckenbänder noch sehr weit ausstrahlen. Es kann acuh etwas mit dem Steißbein zu tun haben. Um heraus zu finden, ob es eine Levator Avulsion ist, musst du in ein Beckenbodenzentrum. Dort kann genau Ultraschall gemacht werden und dir dann auch kompetend weitergeholfen werden. Es tut mir leid, wenn ich dir nicht direkt weiterhelfen kann. Aber um genauer die Ursache zu finden, musst du auch genauer untersucht werden. Liebe Grüße Steffi Rex

von Stephanie Rex am 31.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenboden nach Geburt

Hallo, ich habe Mitte November 2021 entbunden und seit Geburt eigentlich keine größeren Beschwerden mit dem Beckenboden.  3 Monate nach Geburt begann ich wieder mit leichtem Training (Mama Fitness, Aquafitness) und besuchte auch einen Rückbildungskurs. Nun sind mir zwei Dinge aufgefallen. Beim Schwimmen gelangt bei manchen Bewegungen nun ...


Vitamin D Überdosis in der Stillzeit Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 ...


Beckenboden?

Hallo, die Geburt ist 2 Monate her und ich fühle mich eigentlich wieder recht gut. Allerdings habe ich seit einigen Tagen einen vermehrten Harndrang (Blasenentzündung ausgeschlossen) und mache mir direkt Sorgen, dass mein Beckenboden noch sehr schwach ist. Den Urinstrahl kann ich wieder bewusst anhalten - ist das ein gutes Zeichen? Oder kann ma...


Beckenboden - Ausfluss

Hallo, ich habe vor fast 10 Monaten meinen Sohn per Spontangeburt entbunden. Leider mit Dammriss 3. Grades. Dieser ist außer etwas Narbengewebe gut verheilt. Allerdings habe ich immer wieder Beschwerden mit Beckenboden. Hierzu bin ich in Physio. Zeitweise waren Beschwerden ganz weg. Aktuell habe ich phasenweise starkes Brennen beim Wasserlassen...


Beckenboden Kugeln

Hallo, ich habe Beckenboden Trainer mit zwei Kugeln. Ich bin unsicher, wie tief ich sie in mir platzieren muss? Es ist so, dass die erste Kugel ganz gut hält und die zweite, die untere zum Scheideneingang rutscht. Ich laufe inzwischen daheim nackig damit rum, um sicherzugehen, dass nicht die Hosen die Kugeln halten. Es bleibt drin.   nun fra...


Beckenboden nach Geburt

Hallo, nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang.  War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Klingt für mich alles sehr schlüssig, aber u...


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach dem ersten Kind hatte ich keine Beckenbodenprobleme und habe auch, außer Rückbildungskurs, nichts für den Beckenboden gemacht (rückblickend nicht so schlau). Beim zweiten Kind hatte ich ab Mitte der ...


Beckenboden

Hallo Frau Rex, Ich bin langsam etwas verzweifelt und hoffe noch auf weitere Tipps. Meine zweite Geburt ist nun etwas über zwei Jahre her. Nach dem ersten Kind hatte ich keine Beckenbodenprobleme und habe auch, außer Rückbildungskurs, nichts für den Beckenboden gemacht (rückblickend nicht so schlau). Beim zweiten Kind hatte ich ab Mitte der ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor zwölf Wochen entbunden. Ich befinde mich aktuell im Rückbildung Kurs. Ich muss ehrlich sagen ich bin total Sport faul. Sport war wirklich noch nie was für mich.  Wieviel Übung am Tag bzw wieviel Wiederholungen am Tag reichen aus um den Beckenbodek zu trainieren?  Danke