Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Niedriger PAPP-A Wert, was ist die Ursache? Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Hackelöer,

im heutigen Ersttrimesterscreening (SSW 13) gab es nur eine Auffälligkeit. Mein PAPP-A Wert ist zu niedrig und liegt bei 0,3571 MoM (ß-hCG: 0,8218 Mom, Ultraschallbefund unauffällig, einzig die Herfrequenz ist 150 spm und liegt am unteren Rand). Der Harmony-Test (Trisomie 21, 13, 18) ergab keine Auffälligkeiten. Baby entwickelt sich normal, keine Auffälligkeiten. Im Oktober 2016 bin ich an Leukämie (AML) erkrankt und wurde nur über Chemotherapien geheilt.

Die Spezialistin heute meinte, dass der niedriege PAPP-A Wert ein Indikator für ein Problem bei der Versorgung des Babys über die Platzenta sein könnte. Daher soll ich 150 mg ASS bis zur 34. SSW nehmen. Es könnte aber immer noch eine Chromosomenstörung vorliegen, jedoch ist nach einer Risikoabwägung keine Fruchtwasseruntersuchung zu empfehlen. Das Risiko einer Fruchtwasseruntersuchung steht nicht im Verhältnis zum Restrisiko einer Fehlbildung. Wie sehen Sie das? Auch meinte die Spezialistin heute, dass der niedrige PAPP-A Wert evtl. etwas mit meinen Chemotherapien zu tun hat. Haben Sie hierzu Erfahrungswerte, sprich, gibt es bei Patientinnen nach Chemotherapie öfter Auffälligkeiten beim PAPP-A Wert?

Besten Dank für Ihre Einschätzung und Grüße

von dinidaa am 27.11.2018, 20:20 Uhr

Antwort auf:

Niedriger PAPP-A Wert, was ist die Ursache? Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Hallo dinidaa,
sämtliche Blutwerte(Papp-A.ßHCG) können durch Veränderungen im mütterlichen Stoffwechsel und auch durch Medikamente verändert werden und sind isoliert in ihrer Aussage überhaupt nicht verwertbar-weder für das Trisomierisiko,noch für Plazentastörungen.Wenn der Harmonytest okay ist,ist doch alles schon geklärt.
Bleiben Sie ruhig,warten Sie ab und lassen Sie sich in der 21.Wochen durch einen Spezialisten untersuchen und entsprechend beraten.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 27.11.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr