Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfalte. Sonst auch keine Auffälligkeiten nur eine milde Retrognathie und ganz mild betonte Nierenbecken. Es hieß, dass alles in Ordnung ist, da das Kinn sehr wahrscheinlich vom Vater kommt. Der Nipt Test war auch unauffällig und alles war gut. Jetzt heißt es jedoch, dass ich eine Fruchtwasserpunktion machen sollte um anderes auszuschließen, da es ja Auffälligkeiten im Ultraschall (Kinn und Nierenbecken) gibt. 1) Ich wollte euch mal gerne nach eurer Meinung fragen. Denkt ihr es ist das Risiko wert die Fruchtwasserpunktion zu machen, oder ist es nicht nötig, da der Nipt unauffällig war 2) Auf welche Krankheit könnte es hindeuten? 3) Wie weit über dem Grenzwert liegen wir mit den 6mm und ist es gefährlich?    4) Was heißt der Befund Retrognathie? 5) Wie wird eine Retrognathie festgestellt? Es wurde nichts vermessen. Nach Augenmaß?😅 Vielen Dank und Liebe grüße Sonne

von Sonne1907 am 13.02.2024, 13:35



Antwort auf: Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Hallo Sonne1907, ob die Befunde wirklich stimmen,sollte zunächst von einem Pränatalspezialisten überprüft werden,denn von einem nicht sehr erfahrenem Arzt können auch Fehleinschätzungen vorkommen. Bevor Sie eine Punktion machen lassen,sollten die Befunde von einem Spezialisten überprüft werden.Der/die könnte Sie dann auch beraten.Das kann ich mit den  mir nicht beurteilbaren Befunden nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer  

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT Test, jedoch niedrig PAPP-A

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie bzgl. meines Befundes des Ersttrimesterscreening und weitere Vorgehensweise, da mich diese Ungewissheit plagt. Ich bin bereits in der 20SSW und hatte in der 12SSW mein Ersttrimesterscreening. Mein Ultraschall war unauffällig, Nackenfalte 1,2, jedoch der biochemische Blutwert auffällig ( Individue...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


Erstrimesterscreening Us ohne Nipt

Hallo Herr Professor, Ich habe in der 12 ssw einen Ersttrimesterscreening bei einem Degum || Spezialisten durchgeführt und da war alles unauffällig und es wurde mir kein Nipt empfohlen. In der 20 ssw war ich wieder dort beim Spezialisten und wieder alles unauffällig. In der 27 ssw war ich auch dort und da wurde eine Doppelniere festgestellt, di...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Nipt Test und Feindiagnostik

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, Meine Gynäkologin hat mir aufgrund meines Alters von 33 Jahren zum Nipt test und der zusätzlichen Feindiagnostik per Ultraschall geraten. Laut ihr sei 33 ja fast 35 und mit 35 das Risiko für ein behindertes Kind recht groß. Ist dies wirklich schon so groß mit 33 Jahren ? Dies ist unser zweites Kind. Bei...


NIPT-Test positiv auf Monosomie X

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, mein NIPT-Test war positiv auf Monosomie X. Getestet wurde in der 11. SSW. Der Ultraschall bei 12+2 war unauffällig. Ich bin 32 Jahre und für 17 SSW ist eine Fruchtwasseruntersuchung geplant. Wir haben bisher sehr widersprüchliche Aussagen erhalten (von brechen sie direkt ab bis ihre Tochter hat das Syndr...


NT von 2,9mm und NIPT unauffällig, Stammzellentransplantation

Guten Abend, Ich möchte eine zweite Meinung über die Feindiagnostik einholen: Ich hatte eine Organuntersuchung (differenzierte Sonographie) in 14w+3Tagen: alle Organe sind in Ordnung, auch das Herz, außer die Nackenfalten. Nach ein paar Messungen nahm die Ärztin die größte Masse: 2,9 mm. Zwei Tage später kam das NIPT-Ergebnis: unauffällig...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in der Klinik in der Pränataldiagnostik eine Nackenfalte von 2,9 gemessen. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage davor 2,4 gemessen. Ebenfalls wurde in der Klinik festgestellt, dass eine Herzklappe etwas kle...


unterschiedliche Meinungen zu white spot und NIPT

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich habe Sie schon vor einigen Wochen nach der Feindiagnostik am Ende des ersten Trimenons angeschrieben und Ihre Antwort hat mich sehr beruhigt. Damals wurde von einer DEGUM-2-zertifizierten Ärztin ein white spot im linken Ventrikel festgestellt; ansonsten sei alles in der Norm. Da schon ein NIPT gemacht worden ...