Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Nasenbein - ist die Laenge wichtig?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo Herr Prof. Hackeloer,

ich (31) war gestern (bei 13+1) zum Ersttrimesterscreening. Die Blutergebnisse stehen noch aus, es wurde aber eine Nackenfalte von lediglich ca. 1.8 mm gemessen, was ja so weit ich weiss schonmal ziemlich beruhigend ist, oder? Das Baby ist ca. 8.5 cm gross.

Der Arzt konnte auch das Nasenbein deutlich erkennen. Allerdings wurde mir hier keine Laenge angegeben. Nun habe ich im Internet gelesen dass bei manchen hier eine Laenge gemessen wurde und das Nasenbein auch zu kurz sein kann und das dann Anlass zur Sorge sein kann. Anderswo lese ich, dass die Darstellbarkeit eines Nasenbeins grundsaetzlich ein gutes Zeichen ist und dort wird auf der Laenge nicht herumgeritten.

Nun bin ich verwirrt, ob die Laenge des Nasenbeins tatsaechlich relevant ist oder ob ich einfach beruhigt sein kann, dass eines da ist?

Kann diese Laenge nicht auch individuell sehr verschieden sein? Menschliche Nasen sind ja nunmal wirklich nicht alle gleich :-D ...

Vielen Dank und viele Gruesse

K.

von Koala2206 am 17.12.2014, 18:41 Uhr

Antwort auf:

Nasenbein - ist die Laenge wichtig?

Hallo Koala2206,
bei der Risikoberechnung im ETS zählt nur : Nasenbein vorhanden oder nicht.
Im 2.Screening (21.Woche) kann man auch das Nasenbein messen.Hier gibt es Normwerte.Sind diese deutlich unterschritten,ist dies auffällig und erhöht das Chromosomenrisiko.Im ETS-Risiko gibt es keine Abstufungen des Risikos durch unterschiedliche Längen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr