Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Feindiagnostik/Organultraschall ja oder nein?

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Prof. Hackelöer,
ich bin zur Zeit in der 20.SSW. In der 13.SSW war ich auf eigenen Wunsch hin bei einer Pränataldiagnostikerin mit DEGUM 2 zum Ersttrimesterscreening. Dort wurden keine Auffälligkeiten festgestellt und das Ergebnis war sehr gut. Mein Frauenarzt mit DEGUM 1 macht bei mir jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung und ich habe den Eindruck, dass er erfahren ist. Die Ultraschalluntersuchungen waren auch immer ohne Auffälligkeiten und sind super verlaufen.

Nun meine Frage: empfehlen sie ein Organultraschall/ Feindiagnostik bei einer Pränataldiagnostikerin immer, auch wenn keine Auffälligkeiten vorliegen? Oder "reicht" der normale Ultraschall bei meinem Frauenarzt?

Zweite Frage: Was sind die Vor- und Nachteile eines Organultraschalls/ einer Feindiagnostik? Oder anders gefragt: Was ist der Nutzen davon?

Dritte Frage: Bis wann/ zu welchem Zeitpunkt macht der Organultraschall/ die Feindiagnostik einen Sinn?

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Herzliche Grüße,
Henni

von Henni99 am 01.02.2012, 10:01 Uhr

Antwort auf:

Feindiagnostik/Organultraschall ja oder nein?

Hallo Henni,
eine Untersuchung ist immer dann nützlich,wenn sie mehr an Information bringt,als man mit der Routine erwarten kann.Die Qualifikation Ihres Arztes kann ich nicht beurteilen,aber wenn er überhaupt eine DEGUM-Qualifikation besitzt,ist dies mehr als viele andere haben!Wahrscheinlich wird er gut sein-sein Gerät auch?-und wird es gut machen.Dies kann ich aber nicht beurteilen.Mit einem besseren Gerät und mit viel Untersucherfahrung kann man mehr Organeinzelheiten sehen,die von Bedeutung sein könnten.Sie sollten mit ihrem Arzt besprechen,wie gut er alles bei Ihnen sehen konnte.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.02.2012