Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Fehlendes Nasenbein

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

Nach Spätabort letzten August 24.Ssw mit gesicherter, freier Trisomie 21 bin ich aktuell 14. Ssw. ETS Pränatalzentrum Degum II in der 13. SSW ergab Nackenfalte von 2,2 mm und nicht darstellbares Nasenbein. Gestern CVS, da Risiko 1:6 für erneute T21.

1) sollte das Ergebnis auf Chromosomenanomalien negativ sein, bedeutet das nicht darstellbare Nasenbein ein optisches Defizit des Kindes? Eine Nase war im Schall sichtbar.

2) im heutigen Ultraschall war das Kind vital. Allerdings kleine Einblutung in der Plazenta. Wie lange ist nach der CVS mit Komplikationen aufgrund der einblutungen zu rechnen, oder ist das normal nach CVS?

Danke für Ihre Antwort.

von Nijo90 am 04.02.2020, 15:59 Uhr

 

Antwort auf:

Fehlendes Nasenbein

Hallo Nijo90,
warten Sie einfach die CVS ab.Ist die okay,ist doch alles bestens.Dann gibt es noch das Organscreening in der 21.Woche.Spekulieren nützt nichts.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.02.2020

Antwort auf:

Fehlendes Nasenbein

Für Mitlesende: CVS ergab normalen Chromosomensatz.

von Nijo90 am 05.02.2020

Antwort auf:

Fehlendes Nasenbein

Danke, dass das Ergebnis noch nachgereicht wurde. Habe genau das selbe Ergebnis beim ets bekommen und muss jetzt zur fruchtwasserpunktion. Da macht so ein Ergebnis schon mal mut. Gerade weil die Ergebnisse so lange dauern...

von Anna186 am 29.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Nicht darstellbares Nasenbein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Bei meinem Kind bekam ich den Befund „nicht darstellbares Nasenbein bei sonst unauffälligem Befund, beim Feinultraschall! Nasenbein bei normaler kontrolluntersuchung ca. 4 Wochen später darstellbar (ging sehr schnell ohne viel ...

von Lila91 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Nachtrag Nasenbein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Ich habe Ihnen letzte Woche bereits geschrieben bzgl. absentes/hypoplastisches Nasenbein bei der Feindiagnostik (sonst unauffälliger Befund)! Mein ETS (11+5) war damals unauffällig. Ich bin 28 Jahre und das ist mein erstes Kind! ...

von Lila91 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Softmarker Nasenbein - unauffälliger Harmony Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer! Beim meiner Feindiagnostik (22+1) erschien das Nasenbein hypoplastisch bzw. war es nicht darstellbar! Selbst bei der Zweitmeinung konnte das Nasenbein nicht dargestellt werden! Ansonsten waren alle Werte einwandfrei und es konnten ...

von Lila91 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Nasenbein Hypoplasie

Guten Abend, wir waren vorhin bei 21+5 beim Organscreening, da meine Tante einen angeborenen Herzfehler hat. Alles ist soweit unauffällig, nur das Nasenbein sei unterentwickelt. Es ist zwar da, aber wohl recht zart. Es war aber wohl auch lagebdeingt recht schwer ...

von Sun89 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Kurzes Nasenbein

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin aktuell in der 20. ssw und war in der 13 ssw zum ETS. Hierbei war alles unauffällig bis auf das sehr zarte Nasenbein meiner Tochter. Ich habe daraufhin einen NIPT ( Fetalis) gemacht. Ohne Auffälligkeiten einenTrisomie 21 wurde mit 99% ...

von Trisha 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

NT>10mm, kein Nasenbein-aber Trisomien sind es nicht. Was dann?

Trotz sehr auffälligem Ultraschall (Hygroma colli mit Wasser im Nackenbereich, Rücken, in der Lunge, unter der Haut), nicht darstellbarem Nasenbein und möglicherweise Problem mit der Trikuspidalklappe ist der Schnelltest der Chorionzotten-Biopsie von unserem Kind negativ, d.h. ...

von Klee2 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Nasenbein

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, am 13+0 hatte ich das ETS. 38 Jahre alt CRL: 69,5 mm NT: 1,95 mm Nasenbein: vorhanden 1,8mm Der Arzt hat gesagt, die Länge der Nase ist leicht kurz und das ist wahrscheinlich wegen meiner ethnischen (asiatisch) Herkunft. (aber ...

von Hairspray2019 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Nasenbein

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich hatte mich vor ein paar Wochen schon Mal an Sie gewandt,da bei der Feindiagnostik (DEGNUM II Arzt) ein nicht darstellbares Nasenbein in der 22.SSW diagnostiziert wurde,ansonsten gab es null Auffälligkeiten.Pränatest und ETS waren beide ...

von Queenie 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Nasenbein nicht darstellbar, Ersttrimesterscreening und NIPT Test unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich wende mich an Sie,weil ich aktuell mehr als verunsichert bin. Ich bin in der 23.SSW.Die Schwangerschaft verlief bisher,bis auf ein kleines Hämatom,vollkommen komplikationslos.Das erst Ersttrimesterscreening hat eine Wahrscheinlichkeit ...

von Queenie 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Beurteilung Nasenbeinlänge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich wende mich aufgrund einer Messung der Nasenbeinlänge bei meinem ungeborenen Kind an Sie. Ich bin 28 Jahre alt, befinde mich derzeit in der 25.SSW und habe vor ca. 3 Wochen eine Feindiagnostik durchführen lassen. Dies erfolgte ...

von Kl-9290 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenbein

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.