Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Fehlendes Nasenbein

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

Nach Spätabort letzten August 24.Ssw mit gesicherter, freier Trisomie 21 bin ich aktuell 14. Ssw. ETS Pränatalzentrum Degum II in der 13. SSW ergab Nackenfalte von 2,2 mm und nicht darstellbares Nasenbein. Gestern CVS, da Risiko 1:6 für erneute T21.

1) sollte das Ergebnis auf Chromosomenanomalien negativ sein, bedeutet das nicht darstellbare Nasenbein ein optisches Defizit des Kindes? Eine Nase war im Schall sichtbar.

2) im heutigen Ultraschall war das Kind vital. Allerdings kleine Einblutung in der Plazenta. Wie lange ist nach der CVS mit Komplikationen aufgrund der einblutungen zu rechnen, oder ist das normal nach CVS?

Danke für Ihre Antwort.

von Nijo90 am 04.02.2020, 15:59 Uhr

Antwort auf:

Fehlendes Nasenbein

Hallo Nijo90,
warten Sie einfach die CVS ab.Ist die okay,ist doch alles bestens.Dann gibt es noch das Organscreening in der 21.Woche.Spekulieren nützt nichts.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 04.02.2020

Antwort auf:

Fehlendes Nasenbein

Für Mitlesende: CVS ergab normalen Chromosomensatz.

von Nijo90 am 05.02.2020

Antwort auf:

Fehlendes Nasenbein

Danke, dass das Ergebnis noch nachgereicht wurde. Habe genau das selbe Ergebnis beim ets bekommen und muss jetzt zur fruchtwasserpunktion. Da macht so ein Ergebnis schon mal mut. Gerade weil die Ergebnisse so lange dauern...

von Anna186 am 29.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr