Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Falsch negativer Praena Test

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Sehr geehrter Herr Hackelöer,

sind Ihnen Fälle von falsch negativen Praena Tests bekannt?
Meiner war negativ,auch war das Ersttrimesterscreening unauffällig,trotzdem würde bei der Feindiagnostik ein Softmarker (hypoplastisches Nasenbein) festgestellt.

Muss ich nur nun Sorgen machen?Ansonsten ist alles okay mit dem Baby.

Vielen Dank und liebe Grüße

von SandraKW am 30.10.2018, 09:00 Uhr

Antwort auf:

Falsch negativer Praena Test

Hallo SandraKW,
mir ist kein falsch negativer Test bekannt - ist aber,wie bei allen Laborbefunden z.B. durch Verwechselung grundsätzlich nicht ausgeschlossen.
Sie oder Ihr Arzt sollte bei Praenatest selber nachfragen.
Mit der Befundung eines hypoplastischen Nasenbeins wäre ich sehr vorsichtig,da dieser Wert sehr untersucherabhängig ist und Fehlmessungen sicher häufiger sind,als negative DNA-Teste.Außerdem ist ja ein kürzeres Nasenbein nicht zwingend mit Chromosomenstörungen verbunden.
Evtl.sollten Sie eine 2.Meinung bei einem anderen Untersucher einholen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2018