Frage: Auffälliges freies ß-HCG im ETS

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, mein ETS brachte folgende Befunde: SSW sonografisch 13+4 SSL 75 mm NT 1,7mm freies ß-HCG 228,5 U/l PAPP-A 8,498 U/l Wegen eines biochemischen Einzelrisikos von 1:52 und einem Gesamtrisiko von 1:400 soll ich zur Amniocentese. Nun bin ich mir sehr unsicher, da diese Untersuchung ja auch seine Risiken birgt. Wie schätzen Sie die Werte ein? Kann das erhöhte freie ß-HCG noch andere Ursachen haben? Raten Sie in diesem Fall zur Amniocentese? Vielen Dank, lucifer

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 09:01



Antwort auf: Auffälliges freies ß-HCG im ETS

Hallo Lucifer1970, das freie ß-HCG alleingenommen hat keine Aussagekraft für den M.Down.Hier spielt schon eher das Papp-a eine Rolle.Erhöhtes HCG hat eine Bedeutung für die Tr.18,die ein erfahrener Perinatalmediziner fast sicher über Ultraschall-Hinweise erkennen kann.Es ist durchaus üblich bei einem erhöhtem HCG-Wert eine spezielle Feindiagnostik anzuschließen,aber nur bei kindlichen Auffälligkeiten dann auch eine Amniocentese anzuschließen.Der Wert kann auch von der Plazenta kommen oder garnichts bedeuten.Ihr Frauenarzt sollte Sie zunächst zu einer speziellen Praenataldiagnostik überweisen.Nicht sofort punktieren! Herzliche Grüße Prof.Dr.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

niediger PAPP-A Wert, hoher freies ß-hCG

Guten Tag, ich versuche es kurz zu machen. In der letzten Woche habe ich mir nach der NT Untersuchung (1,9 mm) Blut abnehmen lassen, da war ich in der 12+1 Woche. Ich bin 39 Jahre alt und habe 2 gesunde Kinder, letztes Jahr hat das Herz meines Babys in der 9. Woche aufgehört zu schlagen. Meine Werte (DoE): freies ß-hCG 2.010, PAPP-A minus 0.0...


PAPP-A und freies ß-hCG und Progesteron Substitution

Guten Morgen, ich lese wiedersprüchliche Aussagen über Progesteroneinnahme und PAPP-A sowei freie ß-hCG. Einige Quellen sagen dass die Werte dadurch verfälscht werden, einige dass wohl Progesteron keinen Einfluss auf die Werte hat. Ist es so dass Progesteron PAPP-A beeinträchtigt? Wenn ja, wird es bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit ber...


Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...


Freies ß-HCG und NT auffällig, Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 15.SSW und hab nun das Ergebnis vom Erst-Trimester-Screening bekommen. Feinultraschall und Blutabnahme war bei 13+5. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und im Prinzip unauffällig. Allerdings hatte sie 2 Sachen festgestellt: Nackenfalte 2,3mm und irgendwas an der Plazenta was sie nicht kennt. Sie nennt e...


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


NT bei 95 perzentile & erhöhtes freies HCG

Guten Abend Herr Doktor, ich hätte noch eine Ergänzung zu meiner vorherigen Frage. Also in der SSW 12+4 wurde die NT von meiner Gynäkologin gemessen, das lag bei 2.2mm, Babys SSL war ca 60 mm. Darauf hat der Pränatale Diagnostiker gemeint dass das grenzwertig bei der 95. perzentile ist und dann eine Fruchtwasserpunktion ein Thema sein kann. ...


Hohes freies Beta hcg und niedriger Papp a

Sehr geehrter Herr Prof.Dr. Hackelöer, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema, von ihnen im Forum beantwortet, gelesen, bitte sie dennoch um ihre Meinung zu meinen Werten. Fetale Biometrie Herzaktion positiv, Frequenz 161 spm : (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile) Scheitelsteißlänge (SSL) 81.9 mm Nackentr...


Beta HCG nach MA noch vorhanden, Eisprungtest positiv

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, ich hatte in der 11. SSW einen missed Abort. Daraufhin folgte die erste Ausschabung (Kürettage). Auf dem US nach der OP wurde dann festgestellt, dass noch Reste vorhanden sind. Ich bekam Cytotec, leider gingen die Reste aber nicht von alleine ab. Deshalb wurde ich eine Woche später noch ei...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...