Marie Lou
Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert von 6,6; PAPP-A bei 0,8). Mir wurde aufgrund des auffälligen Wertes eine Amniozentese empfohlen, weil das erhöhte fbhCG mit einer Triploidie, mit Mikrodeletionssyndromen und mit dem Beckwith Wiedemann Syndrom assoziiert sein kann. Ich habe ja mit Letrozol stimuliert, ES mit Zivafert ausgelöst und zu Beginn DHEA, Estrifam und Duphaston. Außerdem nehme ich Thyrex 50 (4×25, 3x50/Tag), die Dosis wurde erst kürzlich reduziert, davor waren es 5x50, 2x25/Tag. Kann es sein, dass eines der Medikamente diesen hohen Hormonwert verursacht? Was könnte noch die Ursache sein? Würden Sie die Punktion empfehlen? Ich bin mir wegen des Fehlgeburtsrisikos noch nicht sicher. Vielen Dank für Ihre Einschätzung Marie Lou
Hallo Marie Lou, der erhöhte HCG-Wert gibt nur Anlaß zu einer ausführlichen fetalen Organuntersuchung - jetzt und später- und ist nicht zwingend ein Grund für eine Amniozentese.Woran dieser Wert liegt kann ich nicht sagen.Wichtig ist nur,daß qualifizierte Ultraschallkontrollen durchgeführt werden.Daraus können sich weitere Konsequenzen ergeben-oder auch nicht. Alles Gute Prof. Hackelöer
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