Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Mutter Kind Kur trotz Ängste

Guten Tag, ich würde auf der einen Seite gerne eine Mutter Kind Kur machen, allerdings weiss ich nicht, ob ich mich aufgrund von meiner Angststörun...

nettimausi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Familienkur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Im Sommer 2021 wurde mein 5. Kind geboren. In der Schwangerschaft musste ich ab der 20. Ssw liegen wegen vorzeitiger We...

Bine1082

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn ...

Anuschka1978

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur nach Frühgeburt

Hallo, nachdem mein Sohn knapp 7 Wochen zu früh zur Welt kam, möchte ich mich gern um eine Mutter-Kind oder auch Mutter-Vater-Kind- Kur bemühen. Mein...

Sabine02

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann ist wieder eine Kur möglich?

Guten Tag Frau Schmitz, ich war letztes Jahr Dezember zu einer Mütterkur. Den Antrag hatte ich im Juni 2021 bei der Krankenkasse abgegeben. Die Kur...

Schneck78

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Chronisch Krank

Guten Morgen Frau Schmitz, im Frühjahr 2019 hat mein Facharzt eine Kur beantragt, im Frühjahr 2021 konnten wir dann endlich starten. Ich leide ...

Zimtstern2016

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Klinik ganzheitlich ausgerichtet

Guten Tag, können Sie eine Mutter Kind Klinik empfehlen, die ganzheitlich ausgerichtet ist? (evtl mit einen Anteil Naturheilverfahren)

nettimausi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Trotz Krankschreibung Betreuer für Kindkur?

Guten Tag Frau Schmitz, habe endlich eine Bewilligung der Kindkur für meine 6 jährige Tochter bekommen. Sie hat einen selektiven Mutismus, der zusä...

TatiKo

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurantrag

Hallo, Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 1/2 Jahren und 3 Monaten. Unsere Große ist tatsächlich dauerkrank seitdem sie vor 2 Jahren in den Kiga gekomm...

Anna235

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur wg. Migräne

Hallo. Ich hätte gerne gewusst ob man, wenn die Diagnose Migräne besteht, einen Anspruch darauf hat eine erneute Mutter Kind Kur vor Ablauf von 4 Jahr...

Lisa0711

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Vorzeitige Antragsstellung

Guten Tag, ich war mit meinem Kind im Juni 2021 zur MKK (Antrag Juli 2020). Kann ich jetzt schon einen erneuten Antrag stellen, um dann noch vor der E...

luna1990

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter kind kur bei familienversichert über den mann

Hallo ich war vor fast 4 Jahren mit meinem Sohn auf einer Mutter kind kur jetzt möchte ich wenn die 4 Jahre rum sind gerne wieder zur kur nur hat sich...

labertasche86

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wet zahlt während der Mütterkur?

Hallo, Ich gehe bald auf eine Mütterkur und bin schon längere Zeit krankgeschrieben.Mein Arzt hat mich jetzt nur bis kurz vor der Kur krankgeschriebe...

Nada35

0 Antworten


Welche Kur empfehlen Sie mir?

Hallo, Ich würde gerne mit meinem 4 jährige Sohn eine Mutter kind Kur machen. Ich habe ca 12 migräne Attacken im Monat, ein Anfall dauert 1bis 3 Ta...

orchidee1201

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter kind kur abbrechen?

Hallo. In 2 Wochen beginnt meine mutterkind kur in bad dürrheim aufgrund meines stressen, panickattacken angespanntheit , und kieferklemme. Mein Arzt ...

Natalie8691

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Erkältet zur Kur

Hallo, wie aktuell ja so viele Kinder ist auch mein Kind geplagt von einer Erkältung. Es hat Schnupfen und Husten. Jetzt wollen wir nächste Woche Do...

Lisa0711

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur in der Ausbildung

Hallo Frau Schmitz, ich brauche den Kur möglich bald, weil es mir psychisch nicht gut geht. Vielleicht schaffe ich es zur Osterferien zu beantragen....

MiraK

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur beantragen

Hallo, Ich würde doch gerne eine Kur beantragen. Mein großer ist gerade erst in die Schule gekommen. Ich würde ihn ungern so lange rausnehmen. Kann...

Li 123

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter Kind Kur aus dem Ausland beantragen

Liebe Frau Schmitz, wir leben nun seit 2 1/2 Jahren in den Niederlanden. Wir haben 2 Kinder. 3 Jahre und 1 1/2 Jahre. Die Zeit war sehr kräftezehr...

Siemona

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Welche Kur können Sie empfehlen

Guten Tag, mir wurde mit meinen zwei Kindern eine Mutter Kind kur verschrieben, meine Tochter ist 3 und mein Sohn 5,5. Monate alt (Mit einer Anala...

Mami von Marie

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet