Wieviel Zucker / Schokolade ?
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen zum naschen.  Vorgelebt wird ihm dieses Essverhalten nicht. Mein Mann und ich frühstücken überwiegend Müsli mit Obst oder Brot mit Ei, Avocado usw..  Ansonsten ißt unser Kind gut. Gemüse, Obst, Fisch ... wenig Wurst, Fleisch. Keine Säfte, Fruchtschorlen o.a.  Sein Essverhalten scheint normal: wenn er satt ist, hört er auf zu essen, auch bei Süßkram. Dennoch steht die Frage im Raum, wieviel Zucker ist in dem Alter i.O.?  Sollen wir ihn so weiter essen lassen, da es nur eine Phase ist oder lieber "korrigierend" eingreifen?    Vielen Dank für ihre Einschätzung.
von Bauchzwerg2020 am 28.09.2022, 14:17
Hallo, danke für die Frage...dann wird der Profi mal versuchen zu antworten! Sie sind die Eltern und leben vor - warum dann süßes Frühstück? Im Prinzip ist Marmelade, Honig zum Frühstück kein Problem (Schokoladenaufstrich zählt aber tatsächlich schon zu Süßigkeiten). Ansonsten ist eine Süßigkeit am Tag (das, was in eine Kinderhand passt) erlaubt. Diese Süßigkeit würde ich nachmittags in Form von Schokolade, Keks oder Gummibärchen zusammen mit Obst geben. Wenn Ihr Kind kein Gewichtsproblem hat, seien Sie nicht so streng! Wichtig ist weiterhin, dass es Gemüse, Obst in guter Menge zu sich nimmt. Alles Gute!
von Martina Medefindt am 28.09.2022