Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?
Barbara Doyle Frage an Barbara Doyle Ernährungsberaterin
Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Über den Tag verteilt trinkt er höchstens 60 ml Wasser aus dem Magic Cup, mehr möchte er nicht und davon geht auch oft etwas daneben. Nachts schläft er meist bis 6 uhr durch. Ich bin verunsichert, ob er auch genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Man sagt ja, wenn die Windeln gut feucht sind, ist alles in Ordnung, aber wie definiert sich das ,,feucht"? Wie kann ich ihm Wasser schmackhafter machen? Ich mache mir sorgen, dass er bei dem warmen Wetter dehydrieren könnte. Können Sie mir diese Sorgen nehmen ? Ich freue mich über Ihre Antwort! Ganz liebe Grüße
von LuiseSam am 28.07.2021, 08:29
Liebe „LuiseSam“, ich kann verstehen, dass Sie sich zum Thema Flüssigkeit Gedanken machen. Gerade im Sommer ist dies bei Eltern ein Dauerbrenner. Wasser oder ungesüßter Tee wird von den meisten Babys anfangs nur zögerlich angenommen. „Schmackhafter“ machen sollten Sie Ihrem Sam den Durstlöscher aber auf keinen Fall. Auch beim Trinken macht Übung den Meister – genau wie bei der Einführung der Löffelkost. Bieten Sie daher weiterhin zu jeder Mahlzeit schlückchenweise etwas Wasser an. Er muss keine riesen Menge trinken, ein paar Schlückchen reichen hier schon aus. Vertrauen Sie hier ganz auf das Durstgefühl Ihres Sohnes – er wird trinken wenn er durstig ist. Oft vergisst man, dass auch die Gemüse- und Obstbreie von Natur aus Flüssigkeit enthalten. Nachdem Sam schon ein richtig guter Esser ist, bekommt er also auch über die Beikostmahlzeiten extra Flüssigkeit. Auch die Milch am Morgen ist ein guter Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf. Einmal für Sie als Richtwert: für ein Kind in Sams Alter lautet die Empfehlung 400ml Flüssigkeit/Tag – wobei die Trinkmilch hier schon mit eingerechnet ist. Sie sehen also, Sie beide sind auf dem besten Weg! Die Windeln verschaffen Ihnen tatsächlich einen guten Überblick, falls Sie mal unsicher sind wegen der Flüssigkeitsmenge. Diese sollten regelmäßig gut nass sein. Auch der Stuhl sollte weich und geformt sein. Noch ein lieb gemeinter Tipp: machen Sie kein zu großes Thema aus dem Trinken! Ihr Sam merkt ja, wenn Sie etwas unbedingt wollen. Kinder blocken dann leider erst recht ab. Gehen Sie das Ganze am besten ganz locker und spielerisch an. Seien Sie ein Vorbild und trinken Sie selbst regelmäßig Ihr Glas Wasser (was wir Erwachsenen leider zu oft vergessen). Stoßen Sie mit Ihrem Sohn an. Lassen Sie ihn auch mal aus Ihrem Glas trinken. Klar geht da anfangs einiges daneben, aber es macht das Trinken für ihn einfach spannender, und es wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und der ganzen Familie noch einen tollen Sommer! Herzliche Grüße Ihre Barbara Doyle
von Barbara Doyle am 29.07.2021
Kleine Ergänzung: Samuel ist 10 Monate jung.
von LuiseSam am 29.07.2021, 11:23