Hallo Alina.  Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Ich würde gerne den Abendbrei stückiger gestalten. Momentan benutze ich die Instantflocken mit 3,5%iger Milch und ohne Obst. (Meine Hebamme meinte, muss nicht sein, weil das Obst der Eisenaufnahme dient, Calcium es aber blockiert.) Das wird aber immer die gleiche Pampe. Hast du da Ideen für mich?  In den GOB mache ich immer 100g reines Fruchtmus, also die Früchte roh püriert ohne Zugabe von Wasser. Nehme meist auch keine 200ml Wasser, weil das Obst flüssig genug ist. Ist das zu intensiv? Ich denke, in den Gläschen wird das bestimmt gestreckt. Weil sie mir morgens nur die Hälfte isst.  Dann noch ein paar allgemeine Fragen. Wann darf ich Joghurt, Quark (wieviel % Fett?) und gekochte Eier geben? Ist Mais aus der Dose ok oder gibt es bessere Alternativen? Muss ich den zerdrücken oder könnte sie das schon schlucken?  Vielen Dank und liebe Grüße.
von Rosarot6835 am 01.08.2022, 07:34
Hallo, in Getreideflocken ist eh nicht so viel Eisen drin. Die bessere Eisenaufnahme gelangt durch Fleisch. Den Abendbrei könntest du stückiger gestalten, wenn du Banane einquetscht. Ebenso könntest du statt der instant-Flocken normale Haferflocken verwenden. Das mit der Wasserzufuhr im Getreideobstbrei völlig in Ordnung. Quark würde ich erst nach dem ersten Lebensjahr geben, da ein zu hoher Proteinanteil nicht günstig ist. Joghurt und Eier können ab dem 7. Lebensmonat gegeben werden. Nur zu beachten: Joghurt ersetzt somit die Milchmahlzeit abends. Mais kann gegeben werden, egal ob frisch oder aus der Dose, ist jedoch schwer verdaulich. Ob dein Kind es schon stückig essen kann, hängt von der Entwicklung ab. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 01.08.2022