Sollte man jeden Tag Fleisch reichen?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn hat eigentlich immer so 5 Fläschchen am Tag á 200ml Pre Hipp Bio Combiotik getrunken. Jetzt schläft er schonmal was länger und kommt nur auf 4 Mahlzeiten. Reicht das trotzdem aus? Er ist 5M2W alt. Dann sind wir ja gerade dabei die Mittagsmahlzeit zu ersetzen. Soll man eigentlich letztendlich jeden Tag Fleisch reichen? Noch sind wir bei einem halben Gläschen GK-Brei. Und macht es was aus, wenn man den Brei auch mal nachmittags gibt (aus terminlichen Gründen)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße, Diana
von diwo75 am 04.05.2011, 10:45
Hallo Diana, Kinder haben zu unterschiedlichen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. Wenn Ihr Söhnchen die Milch weiterhin gerne trinkt und sich damit altersentsprechend entwickelt, können Sie ganz beruhigt sein. Außerdem ist er ja bereits dabei sich mit fester Kost anzufreunden. Die Beikosteinführung erfolgt nicht nach starren Regeln, im Vordergrund sollten immer die Bedürfnisse des jeweiligen Babys stehen. Ganz so langsam brauchen Sie nun nicht mehr vorgehen, von heute auf morgen die Menge auf ein komplettes Gläschen steigern, das würde ich allerdings nicht. Nach einer knappen Woche dürfen Sie ohne Bedenken mit einer anderen Gemüsesorte in gleicher Menge fortfahren. Klappt das ebenfalls, kann im Abstand von 3-4 Tagen Abwechslung geboten und in dritter Stufe die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzt werden. Gehen Sie ganz nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür vor. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird, da die Eisenreserven, die in der Schwangerschaft über die Mutter angelegt wurden, bekannterweise bis zum Beikoststart absinken. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus Fleisch kann der menschliche Organismus besonders leicht verwerten. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung als erst Beikostmahlzeit eine Gemüse-Fleisch-Mahlzeit einzuführen und möglichst regelmäßig einen fleischhaltigen Brei zu geben. Was halten Sie von 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü, der Rest Fisch oder vegetarisch. Bei einem puren Gemüsegläschen darf Ihr Söhnchen noch einen Milchnachschlag bekommen, außer er verzichtet freiwillig darauf. Nach einem kompletten Menü-Gläschen ist die Milch allerdings ersetzt. Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 05.05.2011
Guten Morgen Frau Klinkenberg, mir ist noch was eingefallen. Mein Sohn bekommt jetzt seit 4 Tagen ein halbes Gläschen Frühkarotten mit Kartoffeln. Würde auch noch mehr essen. Soll ich dann heute mal ein ganzes Gläschen anbieten und anschließend nur Wasser oder erst mal mit nem halben Gläschen (z.B.) Kürbis+Kartoffeln weitermachen? Viele Grüße, Diana Wolf
von diwo75 am 05.05.2011, 09:25