Plötzlich mag er keine feste Nahrung mehr!
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Mein Sohn ist 9 Monate. Seit er 5 1/2 Monate ist, bekommt er Beikost. Er ist ein guter Esser. Angefangen hatten wir mit Gemüsebrei zum Mittag. Dann kam der Milchbrei zum Abend. Fand/findet er alles lecker. Ansonsten wurde er gestillt. So mit 7 Monaten begann ich langsam, ihm morgens mal ein Sückchen Brot zu geben. Er hat anfangs viel gewürgt. War aber sehr interessiert. Es wurde mit jedem Tag besser, und so nach drei Wochen hat er schon fast eine ganze Schreibe Brot geschafft (mache immer Butter und etwas Obstmus drauf). Auch kleine Obststücke hat er zwischendurch begierig aufgefuttert. Seit ca. 2 Wochen ist plötzlich aller anders. Es fing damit an, dass er die Brotstücke schön weichlutschte und dann wieder ausspuckte. Und dass macht er nun mit jeder fester Nahrung. Er liebt es, daran rumzulutschen, und dann landet es in tausend Bröseln auf dem Boden. Habe nun das Früshtück wieder umgestellt auf Babymüsli. Wie kann das sein? Machen Babys auch Rückschritte? Ich schieb jetzt keine Panik und erwarte von meinem Kind auch keine Wunderleistungen, aber ich möchte dieses Verhalten gerne verstehen. Ansonsten ist der Kleine in einer sehr aktiven Phase, robbt wie ein Weltmeister und versucht, sich in den Stand zu ziehen. Die zwei unteren Zähne sind durch, die oberen scheinen durchzukommen, ist aber noch nix zu sehen. Vielen Dank vorab.
Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 21:30
Hallo, ich kann gut verstehen, dass Sie überrascht sind. Sie haben sehr früh mit Familienessen begonnen, möglich, dass Ihr Söhnchen damit überfordert war. Eine andere denkbare Erklärung ist folgende: Ihr Kleiner befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird - das ist das eine. Zum anderen hat er sicher bemerkt, dass er mit dem, was er tut, etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entdeckt, dass es Einfluss hat. Womöglich hat Ihr Kind festgestellt, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen und etwas bewirken kann. Ich kann mir vorstellen, Ihr kleiner Schatz möchte austesten, wo die Grenzen sind. Wie reagiert die Mama, wenn ich etwas weich lutsche und wieder ausspucke? In diesem Fall ist es wichtig gelassen und ruhig zu bleiben und sich nicht auf einen kleinen „Kampf“ einzulassen. Sie haben es richtig gemacht und das Frühstück wieder auf Babymüsli umgestellt. Es macht nichts, wenn das Familienessen zurzeit noch nicht klappt, Sie haben Zeit. Nehmen Sie immer die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch ein und wenn der Kleine wieder deutliches Interesse zeigt, kann er wieder vom Familienessen probieren. Er wird wieder von sich aus größere Mengen zu sich nehmen. Ich bin mir sicher, wenn Sie dieser Phase gelassen begegnen, wird Sie bald überstanden sein. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 09.07.2010
Ich kann dir einfach nur raten, hab Geduld, dass kommt alles wieder. Kinder und Babys machen oft Rückschritte, wenn sie gerade was neues lernen, weil sie sich dann komplett auf das neue konzentrieren. LG Ina
Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 20:38