Mag keinen Brei
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Unser Sohn ist nun etwas über 7 Monate. Wir haben mit etwa 6 1/2 Monaten mit der Beikost gestartet. Brei wollte unser Sohn nicht essen, egal welche Sorte. An unserem Essen hatte er aber großes Interesse. Also gab ich ihm etwas davon in handlicher Form. Das klappte und klappt auch super. Zum Frühstück gibt es meistens porridge den ich mit Milch (jenachdem was gerade zur Hand ist Muttermilch oder Vollmilch) und etwas Wasser anrühre. Ich mache ich etwas fester, sodass er ihn greifen kann und das klappt mittlerweile auch echt gut. Stellenweise versucht er es sogar mit dem Löffel wie er es bei uns sieht. Dazu gibt es in Stickform etwas Apfel oder Birne in gedünsteter Form, Banane oder Kiwi. Meist so ein bis zwei Sticks. Zum Mittag ist er etwa eine halbe Scheibe Vollkorntoast (ohne Zucker und Salz), mit etwas Frischkäse, Bio Gemüse Aufstrich, Avocado, Bananenmus, Nussmus oder ähnliches. Dazu gibt es oft das innere einer Gurke, und geviertelte Cocktail Tomaten. Abends wird bei uns warm gegessen und auch da isst er dann immer gut mit. Letzte Woche gab es z.B. Fisch mit Spinat und Kartoffeln, Ofengemüse, Gefüllte Paprika mit Reis, Nudeln mit Linsenbolognese, veganes Chilli, Ananas Curry und Katroffelauflauf mit Kaisergemüse. Ich achte immer darauf das seine Portion gut durch ist, sodass man die Bestandteile gut zerdrücken kann. Ich koche immer ohne Salz, der Salzstreuer steht für uns Erwachsene auf dem Tisch und kann bei Bedarf verwendet werden.   Wenn wir mal erst essen wenn er schon schläft (weil Freunde z.B. zum Pizzaabend kommen) bekommt er gedünsteten Brokkoli, Blumenkohl und etwas Möhre mit einem Hauch Butter.   Dazwischen wird er nach Bedarf gestillt.   Am Inhalt der Windel sehe ich, dass er wirklich gut mit isst. Kann ich manchmal doch daran rekonstruieren was es am Tag vorher auf dem Teller gab. Er hat keine Probleme mit der Verdauung, der Stuhl ist etwas fester als Muttermilchstuhl aber immer noch weich und er bekommt ihn ohne großes Drücken raus.   Können wir das einfach so fortführen oder müssen wir auf etwas besonderes achten was im Brei vielleicht automatisch mit drin ist?   Honig, rohes Fleisch oder Fisch, Nüsse oder runde Lebensmittel bekommt er nicht. Genauso wie ich darauf achte das in den Speisen kein Salz oder unnötiger Zucker drin ist.
von Anonymeria am 26.01.2023, 13:14
Hallo, danke für Ihren ausführlichen Bericht - sieht alles soweit gut aus, bis auf die Milchmenge, die mir ein bisschen zu knapp erscheint. Vielleicht können Sie noch einmal etwas Milch zu einer Mahlzeit dazufügen, längerfristig gern auch etwas Joghurt. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 26.01.2023