Kann ich die Flasche in der Nacht immer mit Wasser verdünnen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag Meine Tochter ist 13 Monate und trinkt in der Nacht noch eine Flasche. Meistens um halb fünf, machmal aber schon früher. Sie ist eine sehr gute Esserin und abends bekommt sie immer Butterbrot (2-3 Stück) und vor dem Schlafengehen noch eine Flasche 2er Milch (habe seit einer Woche von 1er auf 2er umgestellt). Um 20:00 Uhr ist Bettzeit. Seit einer Woche verdünne ich ihre Flasche in der Nacht ich geb bei gleichbleibender Wassermenge immer weniger Pulver rein. Ist das ok, ich meine das schadet ihr doch nicht oder? Sie bekommt dann nach dem Aufstehen eine kleine Flasche 1er Milch (um die verlorene Milchmenge in der Nacht zu kompensieren) plus Frückstück. Mein Ziel ist es in einer Woche nur noch Wasser in der Flasche zu haben und so den gelernten Hunger zu beenden bzw nach dem Aufstehen zu verlagern. Ist das Vorgehen, sofern es klappt, ok? Was wäre eine Alternative? Danke für Ihre Antwort. Ganz liebe Grüsse
von PattyZ am 03.01.2012, 11:37
Liebe „PattyZ“, zunächst einmal werden in diesem Alter 300 ml Milch/g Milchprodukt über mehrere Portion am Tag verteilt empfohlen. Das schaffen Sie locker auch ohne die Nachtflasche. Oft gibt es mal nen Babyjoghurt zwischendurch, Käse aufs Brot…mal nen Pudding, Milchreis, Suppen auf Milchbasis… Es spricht also nichts dagegen, die nächtliche Flasche abzusetzen. Das Ausschleichen wie Sie es praktizieren, ist dabei ein gute Hilfestellung. Weiter so! Denken Sie immer an diese beiden Ziele: Sie alle können endlich mal durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne, wenn keine Milch mehr die Zähnchen nachts umspülen kann. Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltevermöge und viele Glück fürs neue Jahr 2010! Doris Plath
von Doris Plath am 03.01.2012