Baby weint nach Essen
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Liebes Team, seit 3 Tagen weint mein Sohn (13 Wochen alt) nach dem Essen. Er tat dies zuvor immer nur wenn er noch hungrig war. Nun stößt er die Flasche mit der Zunge raus und weint trotzdem. Habe ihn schon den Schnuller angeboten um ihn so zu beruhigen. Er weint nur ganz kurz und wird dann müde. Meine Fragen wären: - ich gebe ihm ca 800 ml Muttermilch am Tag und ca. 200 ml Pre manchmal auch mehr pre das er auf 1100 bis 1200 ml kommt (er isst gerne) er isst seit Tagen sehr grosse Mahlzeiten 200 - 260 ml ist dies ok in seinem Alter? -Er bekommt von Muttermilch sehr flüssigen Stuhl (ich war deswegen schon beim Arzt und sagte er mir dies sei eben flüssiger Muttermilchstuhl wohl aber kein Durchfall) ih n seinem Bauch höre ich in letzter Zeit aber nach dem Essen und zwischendurch brummen ist dies normal? Versuche ich ihm mehr Pre zu geben und deutlich weniger Muttermilch bzw. keine zur Probe, bekommt er Bauchschmerzen wegen Verstopfung und zieht die Beinchen hoch und schläft sehr unruhig. Was kann ich denn nur machen? - Gibt es eine gute Methode wie man richtig zufüttert bzw. in welche Reihenfolge? Ich habe ca. 800 ml Muttermilch am Tag ..und gebe so wie ich gepumpt habe, mal Muttermilch mal Pre oder müsste ich beispielsweise 1 x Muttermilch und 1 x pre im Wechsel geben am Tag? - nach dem.Essem schläft er gern auf meiner Schulter oder dem Bauch ein ist dies mit 3 Monaten noch ok? oder sollte ich ihn nach dem Essen beschäftigen mit Mobile etc? Wenn ich ihn zu fruh hinlege kommt noch Milch aus dem Mündchen deswegen halte ich ihn noch etwas und dann schläft er meist ein.. Ich würde mich sehr über Tipps freuen! LG
von Julija89 am 13.01.2017, 11:47
Liebe „Julija89“, schön, dass Sie bei uns um Rat fragen! Ich vermute Ihr Kleiner hat im Moment einen Wachstumsschub, hat daher einen höheren Bedarf und trinkt dementsprechend größere Mengen der Pre Nahrung. Meist spielt sich das innerhalb kurzer Zeit wieder ein. Auch sind die Kleinen in solchen Phasen etwas quengelig, viel Kuscheln hilft da am besten. Die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, ist sehr in den Köpfen verankert. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Zudem kann es eben mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich auch wieder legen. Das „Brummen“ ist ganz normal, das ist die Verdauung Ihres Kleinen. Sein Bäuchlein arbeitet einfach, wenn Nahrung kommt. Der Kinderarzt war zufrieden mit dem Stuhl, dann dürfen Sie es auch sein! Bleiben Sie bei der Muttermilch, das ist das Beste für Ihren Kleinen. Reichen Sie Ihrem Jungen immer vorrangig die Muttermilch. Wenn er dann noch hungrig ist oder eine Mahlzeit keine abgepumpte Muttermilch da ist, gibt es die Pre. Abwechseln brauchen Sie nicht. Natürlich ist es in Ordnung, wenn Sie mit Ihrem Kleinen nach dem Essen kuscheln und er dabei einschläft. Gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl! Sie machen alles super! Genießen Sie Ihren Kleinen und das anstehende Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 13.01.2017