Hallo Birgit, kurze Frage, mein 2jähriger steht seit einigen Tagen total auf weichgekochte Eier zum Abendessen, isst meist 2 Stück und manchmal verlangt er auch zum Frühstück danach. Will nichts dazu oder danach, nur die blanken Eier. Wieviele sind denn pro Tag "bedenkenlos?" Wegen zuviel Eiweiß etc mein ich.Danke dir!
von Zuckerle am 28.10.2012, 18:50
Hallo Zuckerle es ist immer schwierig allgemeingültige Tipps für Mengenbegrenzungen zu geben. Dein Kind kann schon mehrmals pro Woche Ei essen, wenn er gerade in einer Wachstumsphase steckt und überaus großen Appetit darauf hat. Brot und Obst/Gemüse dazu. Trotzdem aber nicht übertreiben, wenn zu viel von etwas ist nie gut :-) Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Isst dein Sohn die Eier am liebsten durch oder noch flüßig? Isst er sie warm oder als Rührei? So ca 1-2 mal die Woche wäre eine explizite Eimahlzeit total okay. So kann der Speiseplan ausgewogener gestaltet werden.Die offizielle Empfehlung lautet: 2-3, weil Ei auch in manchen anderen Lebensmitteln (Kuchen, Kekse, Mittagessen) verarbeitet ist. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 30.10.2012
Danke. Am liebsten weich bis mittelhart gekocht und als Abendessen dann 2 Sück davon. Ich frage ihn was er zum Abendessen will und er deutet auf den Eierkocher und sagt "Ei essen" ;-) Brot dazu mag er nicht und Gemüse....naja das geht zur Zeit garnicht, wenn mal in gekochter Form als Beilage (Karotten) wenn ich Gück habe...
von Zuckerle am 30.10.2012, 11:46
Hallo Zuckerle richte doch mal einen Teller mit Brotstückchen und allerlei Anderem. Auch mal Käsestückchen, Wurststreifen, steck die Sachen auf Spieße... Richte statt Brot einmal Nudeln oder variiere beim Brot - Knusperbrot, Toastbrot. Lass ihn die Taste vom Toaster herunter drücken und wartet gemeinsam bis es herausspringt. Der Duft animiert zum Essen. Gib das Brot deinem Kleinen direkt vom Toaster in die Hand - vorher etwas abkühlen lassen - und er wird es probieren. Setze ihn damit direkt in seinen Hochstuhl und iss selbst auch zu Abend. Oder ihr kauft beim Bäcker frisches Brot, das er in seinem Kinderwagen sitzend halten darf. Zuhause servierst du es sofort oder gibst ihm schon unterwegs eine Scheibe - zur Annäherung. Grüße
von Birgit Neumann am 30.10.2012
das sind tolle tipps, danke dir!
von Zuckerle am 30.10.2012, 14:55