Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Wie viele Eier und mir fehlen Ideen?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Tag!

Mein Sohn ist nun 20 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten erst komplet vom Tisch mit (er wollte es einfach nicht früher, bis ich dann fand es sei nun an der Zeit). Ich bin es nicht gwohnt zwei Mal am Tag zu kochen, daher gehen mir die Ideen aus. Abends gibt es immer warm, weil mein Mann dann Zuhause ist und das unsere Familienmahlzeit ist. Mittags koche ich mal für mich und den Kleinen, mal gibt es für den Kleinen was eingefrorerenes (Gemüsebrei, Linseneintopf, etc. denn ich Tage zu vor gekocht und eingefroren habe) und ab und zu gibt es einfach was kaltes zum Mittagessen. NUn meine Frage, was kann ich Mittags zu essen machen? Was ist gesund und geht schnell? Ich möchte eigentlich gerne 2 Mal am Tag warm essen (bei uns Spaniern ist das so üblich), gesund soll es aber sein und ausgewogen.

Ausserdem wollte ich fragen, wie viele Eier ein Kleinkind in der Woche essen darf???

Vielen Dank schon mal im Voraus! LG MaiNeu

von MaiNeu am 30.05.2011, 13:24 Uhr

 

Antwort auf:

Wie viele Eier und mir fehlen Ideen?

Hallo MaiNeu
ein paar inspirierende Ideen hast du ja bereits erhalten. Und die Lösung mit den eingefrorenen Speisen ist doch auch super.
Nudeln sind immer wieder gut. Sie bieten ja auch viele Variationsmöglichkeiten durch vie Vielfalt der Formen. Und sie lassen sich super mit Soßen aller Art kombinieren. Sind ausserdem fix gekocht.
Auch Suppen sind mittags super. Suppen kannst du unkompliziert mit Brot verspeisen und machen so auch satt.
Eiergerichte sind sowieso schnell zubereitet und passen zu den meisten Dingen. Eier sind bei Kindern häufig beliebt, weil sie sehr nahrhaft sind. Sie sättigen gut und bieten eine Vielzahl spezifischer Närhstoffe. So ca 3 mal die Woche wäre eine explizite Eimahlzeit total okay.
Kennst du Würstchen im Schlafrock?
Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstche geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Beim Blätterteig funktioniert das im Prinzip genau so.
Dazu Kartoffelbrei und bspw Bohnen oder Erbsen als Beilage.
Nudelsalat oder Reissalat?
Brauchst du noch konkrete Rezepte?

Eine Vorschlagsliste findest du sonst noch hier:
http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=33103&suche=bl%E4tterteigpilze&seite=1#start

Also dann
Grüße
B.Neumann

von Birgit Neumann am 31.05.2011

Antwort auf:

Wie viele Eier und mir fehlen Ideen?

Mache für mich und de Kida auch nur was schnelles mittags. Pfannkuchen ,Pizza, schinken-käse-toast, Spiegeleier, würstchen,......oder nur Brot,cornflakes,joghurt.....

Nudelsuppe,

von waschbaer am 30.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

kann man eier jetzt noch verwenden?gerne auch alle

hallo was man so in den letzten tagen in den nachrichten über eier hört fragt man sich ob man diese jetzt noch verwenden darf ich hab eine tochter von 19 monaten sie liebt fannkuchen diese würde ich ihr gerne morgen machen hab mir eine packung eier von lidl gekauft jetzt ...

von steffi04 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier

Hallo! Mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate und ein absolut guter Esser. Zu Zeit führen wir die etwas stückigere Kost ein- klappt auch super. Nun zu meiner Frage: ab wann darf er Eier essen?? Welche Zubereitungsmethode wäre die beste? Kochen oder als Rührei? LG Sina + ...

von Sina85 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier

Hallo Frau Neumann, mein Sohn (19 Monate) hat kurz vor Ostern das Wort Ei und Eier gelernt. Seitdem will er sehr oft Ei essen. Über die Osterzeit gab es dann eben jeden Tag ein Osterei. Aber jetzt will er immer noch fast jeden Morgen ein gekochtes Ei und abends sagt er auch ...

von Katja+Louis 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier, Fisch und Co

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und möchte am liebsten alles essen, was wir auch essen! Deshalb wollt ich wissen, ab wann ich ihr Eier (gekocht) und Fisch geben kann! Gibt es außerdem babytaugliche Aufstriche, die ich selber machen kann? In den gekauften ...

von Lenschi2009 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

ab wann Eier essen?

Hallo Frau Neumann, ich habe mal gelesen, dass Kinder erst ab ca. dem 2. Geburtstag das Eiweiß vom Frühstücksei essen sollen und auch nur 1 Eigelb pro Woche. Was der Grund ist, weiß ich leider nicht mehr. Sind die Beschränkungen wirklich notwendig? Unsere Kleine (jetzt 1,5 ...

von ina051970 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Kuchen oä ohne Eier??

Hallo. Bei uns steht bald ein Kindergeburtstag in Haus. Einer der Kiga Freunde meines Sohnes hat einer Allergie gegen Eier. Ich bräuchte ein Rezept für einen Kuch oä ohne Eier. Hoffe, Du kannst mir weiter helfen :-) Vielen lieben Dank. Gruß, ...

von mary20 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Wieviel Eier pro Woche?

Hallo, wieviele Eier (gekocht, gebraten etc.) darf ein Kleinkind (1 1/2) pro Woche/Tag essen? Das Kind meiner Freundin ist verrückt nach Eiern und würde sicher täglich 2-3 futtern wenn man ihn lassen würde. Aber wieviele sind nun ...

von sarahsmom 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Fisch und Eier

Hallo Birgit, in einer Nährwerttabelle von aid..., Link hast du mir geschickt, steht u.a. 25 g Fisch die Woche und 1-2 Eier. Welchen Fisch kann man denn 13 Monate alten Kleinkinder geben? Und die Eier, in welcher Form? Rühreier? Hast du ein Kochbuch, welches du empfehlen ...

von Laura2405 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

eier für 1 jäheriges kind

hallo alle zusammen, mein kind ist ein jahr geworden.. ich weiß nicht ob ich ihn einen gansen ei bieten darf oder nur der eigelb, muss dder ei richteich gekocht werden oder kann er halb kochen essen .. und wie oft soll er in der woche ...

von mayas-77 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Eier und Tofu - in welchen Mengen?

Hallo Frau Neumann, ich habe zwei Fragen bezüglich der Ernährung meiner 16-Monate alten Tochter. Ich koche viel aus dem Dagmar v. Cramm Kochbuch für Kleinkinder, in dem einige Rezepte ein od mehrere Eier enthalten - wie viele Ei(er) dürfen es denn wöchentlich ...

von Mama-to-be 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eier

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.