Frage: Wie viele Eier Baby 10 Monate

Sehr geehrte Frau Neumann, Mein Sohn ist inzwischen zehn Monate alt. Seit er 6 Monate ist haben wir mit der Beikost begonnen. Auf den Geschmack von Brei ist er nie so richtig gekommen. Auch wenn er nur drei, fast vier Zähne hat, isst er lieber Stücke die er kauen muss. Kartoffeln, Vollkorn-Brot, Nudeln, gekochtes Gemüse (er mag allerdings nicht jedes Gemüse) und weiches Obst. Im Internet hab ich einige raffinierte Rezepte gefunden, wie ich Gemüse und Obst noch schmackhaft darreichen kann. Allzu aufwändig und kompliziert sollten sie nicht sein. Was er zum Beispiel liebt ist, wenn ich eine halbe Banane gequetscht mit einem Ei verquirle und daraus 4 kleine Küchlein in Kolosöl in der Pfanne backe. Allerdings bin ich mir unsicher wie oft ich ihm das geben darf, weil ein ganzes Ei drin ist. Falls Sie noch andere Rezepte haben, würde ich mich freuen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Diana

von Diana-Shiva am 06.10.2018, 22:16



Antwort auf: Wie viele Eier Baby 10 Monate

Hallo Diana-Shiva die Bananenküchlein sind eine perfekte Ergänzung im Essalltag. Einmal die Woche darf dein Baby bzw ein Kleinkind durchaus ein ganzes Ei als Mahlzeit bekommen. Sie eignen sich auch gut als Ergänzung zu Brot o.a. siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=7#start Es ist doch ganz prima, dass dein Sohn schon so begeistert stückige Kost mit isst. Kartoffeln, Nudeln und Brot sind als Beilagen immer willkommen. Dein Kind darf viele Speisen in einfach zubereiteter Weise, auch pur bekommen. Das ist genau richtig, weil dein Sohn so den Eigengeschmack der Speisen kennen lernen kann. Was sind eure typischen Familiengerichte? Kannst du diese Gerichte so zubereiten, dass dein Sohn hier mit essen kann? Du kannst weniger salzen und würzen. Und du kannst, fals nötig die Speisen klein schneiden. Wunderbar geeignet für die Baby-Fingerfood-Kost ab dem 10. Lm sind normale und gewöhnliche Gerichte, welche mit besonders hochwertigen und nahrhaften Zutaten zubereitet werden. Es eignen sich bspw Waffeln: statt wie üblich Weißmehl und Zucker zu verwenden, kannst du Gemüsewaffeln (mit weniger Salz) backen. Aktuell sind Kürbiswaffeln eine Idee. Statt dicke, fettige Pfannkuchen eignen sich Pfannkuchen aus Vollkornmehl, fettarm zubereitet, mit Gemüseergänzung. Lasagne:einfach weniger internsiv salzen und würzen Kartoffelbrei: ggf mit Pflanzendrink herstellen und weniger salzen Frikadellen: weniger würzen, sanft braten Gemüse: bunt, einfach (mit Öl oder Butter), Stückchen, als Brei/Suppe, eingearbeitet in Gerichten. Pizzastückchen 250 g Dinkelmehl Type 1050 1 Prise Salz 1 TL Zucker 15 g Hefe 130 ml Wasser 2 EL Olivenöl aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten. Alle Zutaten einfach gut verkneten und den Teig abdecken. Ca 1 h ruhen lassen. Den Teig in ca 12 -16 Teile schneiden. Jedes Teigstück mit den Händen in eine flache Form drücken und ziehen. 1 mittelgroße Tomate roh pürieren mit mit ggf frischen Basilikumblättchen (oder getrockneten Kräutern), dann aufkochen. Würzen nach Wahl (Salz, Zucker oder alternatives Süßungsmittel). Kurz köcheln lassen. Dann etwas Olivenöl dazu geben pürieren, würzen mit Salz, Zucker. Ggf Tomatenmark zugeben. Die Tomatensosse auf den Pizzen verstreichen, Käse (Mozzarellaflöckchen) aufgeben und beu 200° ca 20 min backen. Haferflockenbratlinge 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl, würzen 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Esslöffelweise in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser. dazu: Kartoffelpüree Grießschnitten: 200g Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich, wenn du stillst) 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obst Bolognesesosse etwa 250g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree 1 mittelgroße Möhre (geraspelt) Salz, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Hier gibst du auch die geschälte und geraspelte Möhre dazu. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebel/Möhrenmischung hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und Salz, gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken. Dazu klein geschnittene (ca 1 cm lange Stückchen) Spaghetti. Kürbisspätzle: 1 Ei 110g Weizenmehl Type 1050 125g Kürbismus (bspw Hokkaidokürbis in Wasser garen und pürieren, oder Babygläschen/Babybrei) Salz aus den Zutaten einen Spätzleteig herstellen, quellen lassen. In siedendem Salzwasser Spätzle garen. Wenn du keine Spätzleausrüstung hast, kannst du einen TK-Beutel nehmen und den Teig einfüllen, verschließen. Eine Ecke abschneiden und den Teig stückchenweise in siedendes Salzwasser drücken. Also dann vielleicht ist ja etwas dabei Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eier

Guten Tag, Meine Kinder lieben Spiegeleier, die gibt es daher etwa 1x (max. 2x) pro Woche . Mein 2 1/2 Jahre alter Sohn isst 2 Stk. mein 7 Jahre alter Sohn locker 4 Stk.. Ist das ein Problem? Dürfen Kinder so viele Eier essen? Noch eine ganz andere Frage, ab welchem Alter dürfen Kinder Trockenfleisch, Rohschinken...essen? Besten Dank


Kind will keine Wurst, Milchprodukte oder Eier

Sehr Frau Neumann, ich habe ein Problem mit meiner 17 Monate alten Tochter. Sie will nichts auf ihrem Brot haben. Butter ißt sie nur auf dem Brot, wenn wir es toasten und die Butter geschmolzen ist. Sobald das Brot ein Aufstrich hat, wird die Nahrung verweigert. Sie hat schon mal ein paar Tage lang Fleischwurst oder Wiener gegessen. Doch von heu...


Keine Milch, Eier, Nüsse, Äpfel

Hallo, ich hatte ja schon weiter unten geschrieben das wir in die Klinik gehen um zu testen was er darf und was nicht. Nun wissen wir es, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse, keine Äpfel. Nun suche ich Rezepte, Essensvorschläge, Austausch Produkte, etc. Er ist erst 14 Monate alt und muss nun auch voraussichtlich im kita das essen mitgeben. Viell...


Fisch und Eier

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Zwei Fragen waren noch offen, nämlich ob mein 13 Monate altes Kind auch Spiegeleier essen darf oder besser hartgekochte Eier und ob wir tiefgefrorenen Fisch nehmen können und wenn ja welche Sorten am besten? Statt Steak könnte ich doch auch Rinderbraten nehmen und in Würfel schneiden, wie lange müssen diese...


Gebratene Eier zum Frühstück

Hallo, mein Sohn ist 22 Mo alt und isst zum Frühstück gerne ein gebratenes Ei und Vollkornbrot mit Frischkäse.Seit geraumer Zeit bittet er morgens um ein gebratenes Ei (da ich sonst eigentlich immer versucht habe Verschiedenes anzubieten) und diesem Wunsch bin ich seit einigen Wochen nachgegangen. Nun habe ich aber gelesen, dass es für die kindl...


Wie viele Eier sind mit 18 Monaten ok?

Liebe Frau Neumann, wie viele Eier darf mein 18 Monate alter Sohn pro Woche essen? Er liebt sie, ich habe aber gelesen, höchstens eines pro Woche - das wäre ja allein durch verarbeitete Eier in Nudeln etc erreicht? Im Moment bekommt er maximal ein bis zwei Eier wöchentlich pur, also gekocht oder als Spiegel-/Rührei. Allerdings ist das Proble...


Eier

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Mann vergaß leider eine Pfanne (ohne Inhalt) auf dem Herd, die Platte war auf höchste Stufe gestellt. Die Pfanne stand ca. eine halbe Stunde auf der heißen Herdplatte. ich bemerkte zwar einen komischen Geruch (die Herdplatte war nicht hunderprozentig sauber und die Pfanne war später von unten braun). ich ließ die Pf...


Wie viele Eier pro Woche

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist 8 Jahre alt und würde am liebsten jeden Tag Eier essen. Gekocht, als Rührei, vollkommen egal. Wie viele Eier darf er die Woche essen, ohne das es ungesund wird? Danke und herzliche Grüße Jana


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora