Hallo, unser Sohn ist 9 Monate alt und bekommt abwechselnd Gläschen und selbstgekochten Brei. Wie oft sollte darin Fleisch enthalten sein. Kann ich auch ein bis zweimal die Woche vegetarische Menüs geben. Abends und Morgens bekommt er Getreide bzw. Milchbrei mit Getreide. (Hirse,Dinkel etc.) Danke
Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 10:22
Hallo mausmama Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Du kannst, um es auszugleichen, wenn du nicht do häufig Fleisch geben willst, auch mal vegetarische Breie geben. Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 20.02.2008