Hallo meine Tochter ist 6 Monate bekommt seit ca 2 Wochen Brei wir sind jetz bei Gemüse Kartoffel Öl ab wann füge ich Fleisch dazu ? Ich hab angefangen mit einem Gemüse Brei mit Kürbis,Pastinake und Zuccini und jetz die selben Sorten mit Kartoffeln und öl sollte ich diese Sorten beibehalten,wenn ich Fleisch dazu führe oder kann ich schon mit weiterem Gemüse starten ?Hab Angst dass die Maus nur bestimmte Sachen dann isst? Sollte Wenn sie eine ganze Portion isst fange ich mit der nächsten Mahlzeit an richtig ?Vielen dank für die Beantwortung lg
von Sarah173 am 14.10.2020, 21:28
Hallo Sarah173 ein Brei wird zum vollwertigen Brei wenn folgende Zutaten enthalten sind: Gemüse, Öl (Fett) und Kartoffel, plus evtl Fleisch/Fisch (oder vegetarische Alternative- Hafer oder Hirse). Mit dieser Mischung liefert der Brei alle notwendigen Inhaltsstoffe, welche es ermöglichen langfristig eine Portion Flaschenmilch durch eine Portion Brei zu tauschen. Wenn du keine Säuglingsmilch gibst, dann brauchst du keine Stillmahlzeit zu ersetzen, kannst den Brei mit anschließendem Stillen ergänzen, wenn ihr wollt. Durch die Kombination aus Gemüse plus Öl und Kartoffel macht der Brei bereits etwas satter und er liefert ausreichend Vitamine und Co. Ich empfehle dir immer Kartoffel dazu zu geben und Öl, weil dein Baby dadurch eine deutlich sättigende Wirkung mit dem Brei in Verbindung bringen kann. Im weiteren Verlauf der Beikost, kannst du jetzt entweder Fleisch oder eine vegetarische Alternative dazu mischen. Und/oder du kannst noch mehr verschiedene Gemüsesorten anbieten. Auch möglich: Du könntest vorerst mit einem weiteren Breitypus weitermachen, ganz wie du bzw dein Baby das möchten. Wozu tendierst du am ehesten? Schieb deine Angst beiseite und erlebe mit deiner Tochter gemeinsam eine schöne, entspannte und leckere Beikostzeit. Zwanglos, spielerisch und voller Genuss. Ist dein Ziel das Fläschchen ersetzen? Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 15.10.2020