Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

tagesplan 1 jähriger

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

hallo!

mein kleiner 1 jahr ißt pro tag folgendes, in letzter zeit hat er aber weniger appetit, ist das normal daß er mit 1 jahr nachlässt, hat mir jemand erzählt.

0800 210 ml folgemilch aptamil 2 mit 2 löffel reisflocken drinnen
1200 8 monats glas fleisch/kartoffel oder ähnlich
1600 GOB Glas 190 g
1900 210 ml folgemilch aptamil 2 mit reislfocken oder gute nacht flasche aptamil

ist das zuwenig???

er hat nur 2 zähne und will kein brot oder ähnlcih essen, bei stücken, die spuckt er gleich wieder aus.

wie ist ihre einschätzung?

danke lg

von miami123 am 09.07.2009, 10:12 Uhr

 

Antwort auf:

tagesplan 1 jähriger

Hallo miami123
wenn dein Kleiner stückige Kost noch nicht so gut isst, könntest du mit der Familienkost auch schon mal auf andere Weise beginnen.
Statt Folgemilch (nicht mehr altersgerecht) kannst du Kuhmilch geben. Besteht das Problem mit dem vermehrten Spucken noch immer?
Sonst könntest du vielleicht morgens einen Brei aus Kuhmilch und Haferflocken geben. Und abends evtl einen Grießbrei, Grießschnitten oder Kartoffelbrei.
Das Mittagessen könntest du selberkochen und/oder die bewährten Gläschen mit Familienkost und verschiedenen basic Zutaten ergänzen.
Kartoffelbrei (selbstgestampft) wäre deshalb auch schon mittags ideal. Dazu Möhrenbrei. Auch nachmittags könntest du frischen geriebenen Apfel oder Birne oder zerdrückte Banane geben.
Grüsse
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2009

Antwort auf:

tagesplan 1 jähriger

Ab ca. 10 Monaten wachsen die Kinder nicht mehr so schnell, dann essen sie meist auch weniger als vorher :-)

Die Milch mit Reisflocken, gibst du die mit dem Löffel oder aus der Flasche? Angedickte Milch sollte man nicht mit der Flasche geben, weil dann das Einspeicheln im Mund fehlt als 1. Verdauungsschritt. Außerdem kann ein 1jähriges Kind auch schon gut vom Löffel essen. Mit der Flasche "ißt" er eher über den Hunger.

Gib ihm doch lieber morgens und/oder abends einen Milchbrei, oder sogar langsam mal ein Brot mit einem Becher Milch dazu. Du kannst auch langsam auf Kuhmilch umsteigen, Babymilch ist mit 1 Jahr nicht mehr altersgerecht (wenn schon Pulver, dann eher Kindermilch). Von normaler Milch sollte er nur 300-350ml pro Tag bekommen (inkl dem, was im Milchbrei ist).

Die Milch mit Reisflocken morgens und abends wird ziemlich satt machen, sodaß er sonst eher wenig ißt (finde ich zumindest ;-)

Lg, Mari

von Mariposa am 09.07.2009

Antwort:

tagesplan 1 jähriger,@ mariposa

danke für deine antwort!

ich gebe die reisflocken in die milch, weil er dann weniger spuckt, war ein spuckkind von anfang an.

er ist auch fast zu dünn, deshalb schaue ich nicht auf kalorien, kaufe auch immer nur gläschen etc. wo am meisten drinnen ist.

mehr isst er nicht, brot lehnt er ab.

lg

von miami123 am 09.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Tagesplan

Hallo Birgit, ich bin neu hier und vielleicht ist meine Frage überflüssig und die Antwort darauf hier irgendwo zu finden... aber ich stell sie trotzdem mal in der Hoffnung, dass du mir hilfst. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch voll. Sie ist damit ...

von Lana85 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesplan

Tagesplan Ernährung

Hallo Birgit, Greta wird nächste Woche ein Jahr alt, und so langsam stehe ich in Sachen Ernährung wieder ein wenig auf dem Schlauch. Da sie immer mit Verstopfung zu kämpfen hatte, war es von Anfang an schwierig, das Richtige für sie zu finden. Mit Pastinake, gek. Birne und ...

von Clasyge 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesplan

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.