Frage: tagesplan 1 jähriger

hallo! mein kleiner 1 jahr ißt pro tag folgendes, in letzter zeit hat er aber weniger appetit, ist das normal daß er mit 1 jahr nachlässt, hat mir jemand erzählt. 0800 210 ml folgemilch aptamil 2 mit 2 löffel reisflocken drinnen 1200 8 monats glas fleisch/kartoffel oder ähnlich 1600 GOB Glas 190 g 1900 210 ml folgemilch aptamil 2 mit reislfocken oder gute nacht flasche aptamil ist das zuwenig??? er hat nur 2 zähne und will kein brot oder ähnlcih essen, bei stücken, die spuckt er gleich wieder aus. wie ist ihre einschätzung? danke lg

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 10:12



Antwort auf: tagesplan 1 jähriger

Hallo miami123 wenn dein Kleiner stückige Kost noch nicht so gut isst, könntest du mit der Familienkost auch schon mal auf andere Weise beginnen. Statt Folgemilch (nicht mehr altersgerecht) kannst du Kuhmilch geben. Besteht das Problem mit dem vermehrten Spucken noch immer? Sonst könntest du vielleicht morgens einen Brei aus Kuhmilch und Haferflocken geben. Und abends evtl einen Grießbrei, Grießschnitten oder Kartoffelbrei. Das Mittagessen könntest du selberkochen und/oder die bewährten Gläschen mit Familienkost und verschiedenen basic Zutaten ergänzen. Kartoffelbrei (selbstgestampft) wäre deshalb auch schon mittags ideal. Dazu Möhrenbrei. Auch nachmittags könntest du frischen geriebenen Apfel oder Birne oder zerdrückte Banane geben. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2009



Antwort auf: tagesplan 1 jähriger

Ab ca. 10 Monaten wachsen die Kinder nicht mehr so schnell, dann essen sie meist auch weniger als vorher :-) Die Milch mit Reisflocken, gibst du die mit dem Löffel oder aus der Flasche? Angedickte Milch sollte man nicht mit der Flasche geben, weil dann das Einspeicheln im Mund fehlt als 1. Verdauungsschritt. Außerdem kann ein 1jähriges Kind auch schon gut vom Löffel essen. Mit der Flasche "ißt" er eher über den Hunger. Gib ihm doch lieber morgens und/oder abends einen Milchbrei, oder sogar langsam mal ein Brot mit einem Becher Milch dazu. Du kannst auch langsam auf Kuhmilch umsteigen, Babymilch ist mit 1 Jahr nicht mehr altersgerecht (wenn schon Pulver, dann eher Kindermilch). Von normaler Milch sollte er nur 300-350ml pro Tag bekommen (inkl dem, was im Milchbrei ist). Die Milch mit Reisflocken morgens und abends wird ziemlich satt machen, sodaß er sonst eher wenig ißt (finde ich zumindest ;-) Lg, Mari

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 14:39



Antwort auf: tagesplan 1 jähriger

danke für deine antwort! ich gebe die reisflocken in die milch, weil er dann weniger spuckt, war ein spuckkind von anfang an. er ist auch fast zu dünn, deshalb schaue ich nicht auf kalorien, kaufe auch immer nur gläschen etc. wo am meisten drinnen ist. mehr isst er nicht, brot lehnt er ab. lg

Mitglied inaktiv - 09.07.2009, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesplan Ernährung

Hallo Birgit, Greta wird nächste Woche ein Jahr alt, und so langsam stehe ich in Sachen Ernährung wieder ein wenig auf dem Schlauch. Da sie immer mit Verstopfung zu kämpfen hatte, war es von Anfang an schwierig, das Richtige für sie zu finden. Mit Pastinake, gek. Birne und Spinat haben wir das aber ganz gut in den Griff bekommen. Nun sollte m...


Tagesplan

Hallo Birgit, ich bin neu hier und vielleicht ist meine Frage überflüssig und die Antwort darauf hier irgendwo zu finden... aber ich stell sie trotzdem mal in der Hoffnung, dass du mir hilfst. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch voll. Sie ist damit auch voll zufrieden und wird recht satt. Die Kinderärztin meinte zu mir, ...


13 Monate - Tagesplan

Hallo, ich bin sehr unsicher, ob die Ernährung unseres 13 Monate alten Sohnes so in Ordnung ist: 6.00 -- Stillen 9.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch 11.15 -- Gemüse-Gläschen 15.00 -- 1 Banane 16.30 -- Bio-Vollkornbrötchen, Dinkelstange, Reiswaffel, o.ä. 18.00 -- Grieß-Obst-Breigemisch Zu Trinken gibt es Leitungswasser oder Fencheltee, neue...


Wie könnte ein Tagesplan aussehen?

Hallo Birgit, meine Tochter wird Anfang Oktober 1 Jahr alt und momentan sieht ihr Tagesplan in Bezug auf Ernährung so aus: Frühstück: 1/2 Scheibe Brot mit Käse (Frischkäse o. Gouda) 1/2 Banane Stillen Mittag: selbstgekochter Brei (mit Kartoffeln oder Reis) 1/2 Becher Obst Nachmittag: 6 TL Naturjoghurt 3,5 % mit 1/2 Becher Obst 1...


Tagesplan

Hallo unsere Maus ist 9 Monate. Sie bekommt immer noch über den Tag aptamil HA pre und mittags und vormittags ein Gläschen Mittag kompl Kost u dann verschiedene Obst Gläschen von hipp. Wir haben noch 2 Kinder große 11 mittlerer 5 Jahre. Jetzt ist es so das wir immer noch am 6 Monats Gläschen sind, da sie immer würgt bei zu großen Stücken. Zä...


Tagesplan 18 Monate

Hallo Meine kleine Maus (18Monate) isst sehr gerne und bis auf Bananen so gut wie alles. Wir haben leider noch nicht wirklich einen für uns passenden Rhythmus gefunden und deshalb hoffe ich sie können mir etwas weiterhelfen. Das einzige das fix ist, ist dass es nach dem aufstehen (zw 08.und 09.00 Uhr) eine Flasche 150ml Kindermilch gibt. Danach...


Nachtrag Tagesplan 18 Monate

Hallo Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort Ich kann mir sehr viel herauspicken. Mittags Brotzeit oder gemüsesuppe mit Brot bzw gedämpfte Gemüse kann ich mir gut vorstellen. Lässt sich auch gut vorbereiten und muss nicht "frisch" gegessen werden. Kann mir auch vorstellen dass ich dann zu einer Mittagesserin werde Was ich jetzt ...


Tagesplan richtig??

Liebe Birgit Ich bin verunsichert ob ich alles richtig mache. Unser Tages Essens Plan sieht vollgendermasen aus Mein Baby 6 Monate 7 Uhr stillen ca 8 Uhr 170 ml Pre Combiotik Zw 11 und 12 Uhr 190 gramm Gemüse-Fleischbrei ( 4 x Fleisch 1 x Fisch 1x Vegetarisch plus Obst us als Nachspeise) CA 15 Uhr stillen ( geht nur mehr wenig) Obst Getrei...