Selbstgekochter Karottenbrei und Milch wielang verwendbar?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo. Ich habe vor einigen Tagen Bio-Karotten gekocht, püriert und eingefroren und wollte es nach und nach an meine 8 Monate alten Tochter "verfüttern". Jetzt hat mir jemand gesagt das man keine Karotten ohne das ein anderes Gemüse beigemischt ist geben darf wegen Nitratbelastung?! Aber von den Babynahrungsherstellern gibt es doch auch Karottenbrei, was ist daran anders? Und Bio waren sie auch. Was ist nun richtig? Und wielange darf man eine geöffnete Milchpackung für Babybrei nehmen? Ist die ultralanghaltbare Milch ok oder sollte es lieber Frischmilch sein? Vielen Dank für ihre Antwort
Mitglied inaktiv - 31.10.2010, 18:31
Hallo Malis Du kannst die gekochten Breie deinem Baby geben. Beim Selberkochen hast du ganz allgemein niemals eine Kontrolle, was Schadstoffe im Allg. betrifft. Du kannst auf ein paar Dinge achten. Z.B. beim Herstellen auf gute Hygiene großen Wert legen und kühle den gekochten Brei schnell ab. Es wird allgemein empfohlen, die nitratreicheren Gemüsesorten (Kohlrabi, Fenchel, Spinat, Rote Bete, bedingt auch Möhre) mit anderen Gemüsesorten zu mischen. Bei der Möhre ist die Nitratmenge unterschiedlich hoch und lässt sich nicht als pauschal "hoch" einstufen, wie etwa bei Spinat. Für Milch gilt, dass man geöffnete Packungen im Kühlschrank generell aufbewahren kann: Frischmilch: 3 Tage H-Milch 2-3 Tage ESL-Milch: 5-7 Tage Haltbarkeit variiert je nach Haltabrkeit laut Packungsaufdruck und haltbarkeitsbeeinflussend wäre auch, ob die Milch zwischenzeitlich längere Zeit draussen stand, ob sie der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war oder längere Zeit neben dem warmen Herd gestanden hat etc. Die ESL-Milch hat einen schnelleren Vitaminverlust.* Fürs Baby deshalb zur Sicherheit trotzdem auch noch abkochen und die Haltbarkeitsgrenze besser nicht überschreiten. Also dann Grüsse B.Neumann * http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30762&suche=yersi&seite=1#start der H-Milch (3 Tage kühl dann
von Birgit Neumann am 01.11.2010