Frage: rezepte bei allergie

hallo! ich habe schon einmal wg. meinem kleinen geschrieben.. wir wissen jetzt warum er immer Blähungen hat, er reagiert auf Weizen, Roggen und kuhmilch. meine frage: gibt es Rezepte mit Hafer, dinkel etc. die man irgendwo nachlesen kann und was das alles o. g. nicht beinhaltet? finde nichts passendes im Netz. wir haben am so. eine Feier und ich möchte einen Kuchen machen, den auch er essen darf und nicht wieder zusehen muss :-( kannst du mir viel auch ein Buch empfehlen? momentan bekommt er abends reismilch mit Haferflocken, da ich mich nicht ganz an sojamilch heran traue, obwohl mein Arzt sagt, das wäre völlig ok, keine Ahnung. danke schon mal und liebe grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 22:09



Antwort auf: rezepte bei allergie

Hallo Kuhmilch als Kuhmilchersatz, d.h. als Milchersatz für den täglichen Gebrauch eignet sich Sojadrink für Kinder nur bedingt: Sojadrink sollte regelmäßig in größeren Mengen nur in Absprache mit dem KiA gegeben werden. Er müsste euch ein Ersatzprodukt, wegen Calcium verordnen. Frage ggf auch einmal in den Nachbarforen, bei Herrn Dr, Busse oder bei Frau Dr,. Reibel nach. Für den Austausch in Rezepten kannst du Sojadrink verwenden. Weizen kannst du, wenn erlaubt, durch Dinkel ersetzen. Das ist alles kein Problem. Dinkel kannst du in Rezepten fast 1:1 ersetzen. Da Dinkel mehr Wasser bindet und Teige elastischer werden, musst du ein bisschen experimentieren und erst weniger Mehl oder etwas mehr Flüssigkeit nehmen und schauen, wie der Teig zu verarbeiten ist. Ich backe sehr viel mit Dinkelmehl und alles klappt wunderbar. Kuchen ist also kein Problem. Sämtliche Rezepte kannst du entsprechend ändern. Butter ersetzt du durch milchfreie Margarine oder Öl. Statt Butter müsstet ihr auch auf eine kuhmilchproteinfreie Margarine ausweichen. Zum Backen z.b. Alsan S. , Vorsicht bei Sahne oder Süßigkeiten. Auch Wurstwaren können Bestandteile von Kuhmilchprotein beinhalten. Milchbestandteile haben in Zutatenlisten viele Namen: Süßmolkenpulver, Milchpulver, Molke, Milchpotein, Molkenprotein, Molkeeiweiss, Casein, Caseinate, Lactalbumin, Lactglobulin Besondere Vorsicht bei nicht deklarierter Ware geboten. Oft wissen auch Verkäuferinnen nicht richtig Bescheid. Siehe auch hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie13.php http://www.ernaehrung.de/tipps/nahrungsmittelallergien/allergie12.php#Allergenkennzeichnung Ein paar Rezeptvorschläge: Amerikaner Zutaten: 100 gr milchfreie Margarine 100 gr Honig* 1 Prise Bourbon-Vanille etwas Meersalz 100 ml Soja cremig neutral 1 Pck Vanille-Pudingpulver** 240 gr Dinkelvollkornmehl*** 3 TL Weinstein-Backpulver etwas Soja-Drink Nuxi-Schokocreme zum Bestreichen ca. 10 Stück Zubereitung: Die Margarine schaumig aufschlagen. nach und nach Honig, Vanille, Salz und das mit Soja cremig angerührte Puddingpulver dazu geben. Anschließend noch das mit Backpulver gemischte Mehl unterheben. Der Teig sollte relativ fest sein. Teighäufchen à 2Esslöffel auf ein gefettetes Backblech setzen. Im Ofen etwa 20 Minuten bei 180°C backen. Nach dem Abkühlen dünn mit Soja-Drink bepinseln Umgedreht auf einem Rost auskühlen lassen und nach Belieben mit erwärmten Nuxi bestreichen. *Vorsicht vor Weizenbestandteilen, genau Zutatenliste lesen. **Honig durch Zucker ersetzen. ***VK-Mehl nur verwende, wenn deinKind daran gewohnt ist. VK-Anteil evtl halbieren Obst-Streuselkuchen vom Blech Zutaten Teig: 500 gr Dinkelmehl Type 550 80 gr Rohzucker 1 Prise Meersalz etwa 200 ml Soja-Drink 1 Pck Trockenhefe 8 Esslöffel Kaltgepresstes Sonnenblumenöl Belag: 1,5 kg Äpfel, Rhabarber, Beerenobst, Aprikosenhälften, oder Kirschen Streusel 120 gr milchfreie Margarine 200 gr Dinkelmehl Type 550 120 gr Rohrzucker 1 Prise Zimt die Rezepte entstammen dem Reformhauskurier (05/03) Blitz-Karottenkuchen Für 8-12 Portionen: 400g Karotten Saft und Schale von 1 unbehandelten Zitrone 200g Rohrzucker 200 ml Sonnenblumenöl 1 TL Zimt 1 Packung Backpulver 400g Vollkornmehl 1 Packung Vanillezucker Zum Bestreuen: Puderzucker Die Karotten in der Küchenmaschine raspeln und mit den restlichen Zutaten vermischen. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 180°C 40-50 Minuten backen. Nach Erkalten mit Puderzucker bestreuen. Also dann Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 13.02.2012



Antwort auf: rezepte bei allergie

super, Dankeschön!! wir haben ein vitaminpräparat für die zeit bekommen und ich nehme jetzt reismilch bzw. haferdrink, da geht es mir auch besser mit, soja ist doch so eine Sache.. super Rezepte, sowas hab ich schon im Netz gesucht und nirgends das passende gefunden. wird sofort am we getestet und mein kleiner darf auch mit Kuchen essen, total schön.. vielen dank und schönen abend dir noch!

Mitglied inaktiv - 14.02.2012, 20:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotbelag bei Allergie-Kind

Hallo Birgit, nun habe ich noch eine Frage. Mein Sohn (knapp 1 Jahr) hat empfindliche Haut (leichte ND) und lt. Bluttest Allergie gg. Hühnereiweiß und lt. KiA auch eine Allergie gg. Kuhmilchprotein (er bekommt Neocate). Beide Diagnosen sind aber nicht gesichert, da der Provokationstest noch aussteht. Mein Sohn liebt sein Dinkelbrot, dass ich...


Tomaten-Allergie : Nudelauflauf, Spaghetti Bolognese

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahra alt und verträgt keine Tomaten, nicht mal bisschen das in Fix Produkten ist (ich weiß das sie nicht gesund sind, sorry, montags und Freitags muss es immer schnell gehen).Karotten verträgt er nur in kleinen Mengen. Ich suche jetzt nach möglichkeiten Nudelauflauf mal anderes und doch lecker zu kochen. bis jetzt h...


Alternativen für Brotaufstrich bei Kuhmilch(eiweiß)allergie

Liebe Birgit, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und leidet an einer Kuhmilch(eiweiß)allergie. Nun meine Frage, was kann ich ihm auf sein Brot geben? Im Moment hatte ich immer nur Becel classik (rein Pflanzlich) aufs Brot geschmiert. Aber das mag er nicht so sehr (verständlich, schmeckt ja auch nicht wirklich nach sehr viel), außerdem habe ich jet...


Allergie vorbeugen ? bzw wie mit eigener Allergie umgehen?

Hallo, ich wollte gerne wissen wie das ist mit Nahrungsmitteln die ich im Haushalt nicht verwende weil ich dagegen allergisch bin. Ich bin unter anderem gegen Haselnüsse allergisch und wenn ich backe verwende ich nur Mandeln (alles gemahlen) Ist das ein Problem für meine Tochter (vor kurzem ein Jahr alt geworden) ? Sie isst im Prinzip alles ...


Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Hallo Birgit, vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!Du hilfst uns Mamis ungemein:) Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: Unser Sohn(bald 11 Monate)isst Fingerfood und Familienkost.Morgens und abends trinkt er ca.230ml Pre Milch. Sein Papa ist Allergiker(Pollen etc)und Neurodermitiker. Nun würde ich unserem Kleinen gerne etwas Joghurt...


Rezepte Allgemein/Kuchen bei Hühnereiweiß-Allergie

Hallo, Mein Baby hat eine Hühnereiweiß-Allergie mit einem Jahr. Hast du Rezept-Tipps? Mein Kind ist gerade sehr wählerisch isst hauptsächlich Gemüse in Form von Gemüse-Kartoffel-Puffern, Kuchen, Gebackenes, Hackfleisch-Bällchen. Ûberall Ei drin....worauf muß ich achten? Danke für Tipps :-)


Welche Lebensmittel kann ich geben bei Milcheiweiß-Allergie?

Hallo Frau Neumann, bei meinem Kind wurde mit 6 Monaten die Milcheiweiß-Allergie diagnostiziert (im höchsten Allergiestadium mit Atemnot und Erbrechen). Er ist jetzt 8 Monate alt und möchte gerne bei uns mit Essen, sprich Fingerfood, isst aber auch gern mal nicht ganz so kleinpürierten Brei. Da in wirklich echt vielen Lebensmitteln irgend e...


Allergie

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wird gestillt und bekommt Brei und Fingerfood. Nun wurden bei ihm eine Kuhmilch- und Hühnereiweissallergie festgestellt (Hühnchenfleisch kann er aber essen). Wie kann ich diese Lebensmittel ersetzen? Ich mache mir besonders wegen dem Kalzium gedanken. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse


Nährstoffe bei milcheiweiß Allergie

Hallo, meine Tochter (9 Monate) hat eine Ei und milchallergie. Ich stille sie noch, verzichte aber selbst auf Milch und Ei. Brei isst sie leider eher schlecht. Selbst wenn sie eine Portion aufisst, was selten vorkommt, nimmt sie danach aber immer noch die Brust. Abends isst sie eigentlich das gleiche wie nachmittags; Getreide Obst Brei. Den isst s...


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora