Frage: "Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe vorgestern für meine 4,5 monatige Tochter das 1. Mal Beikost gekocht - einen Kürbisbrei mit einem Teelöffel Beikostöl aus dem Bioladen. Ich habe die Portionen im Eiswürfel 14er Pack eingefroren und heute den 1. Würfel im Wasserbad erwärmt und zum Testen gefüttert. Meine Tochter ist begeistert und hat gleich 5 Löffel verspeist. Mit so viel Begeisterung hatte ich gar nicht gerechnet ;-). Nur habe ich nun beim weiteren Lesen von Rezepten auch entdeckt, dass teilweise geschrieben wird, man solle das Öl nicht mit einfrieren, sondern frisch geben. Habe ich jetzt etwas grundlegend falsch gemacht? Soll ich neu kochen oder kann ich die gefrorenen Würfel noch verwenden? Wo liegt genau das Problem, wenn man das Öl mit eingefroren hat? Wie funktioniert das mit der Saftzugabe zum Brei? Ich habe gelesen, dass man das wegen des Vitamin C machen sollte und habe im Bioladen bereits Orangensaft gekauft, bislang aber dem Kürbisbrei noch nicht beigefügt. Ab wann kann ich das machen? Und sollte das dann auch immer frisch erfolgen oder kann man mit einfrieren? Zudem habe ich eine Frage wie ich mit den nächsten Beikost-Schritten verfahren sollte. Mein "Plan" war, 1 Woche den Kürbisbrei auf Gefallen und Verträglichkeit zu testen und dann Kartoffel dazuzugeben eine Woche. Und dann wieder eine Woche später das ganze um Fleisch zu ergänzen. Danach dachte ich eine 2. Gemüsesorte anzutesten einzeln und dann auch jeweils um Kartoffel und Fleisch zu ergänzen... Kann ich das so machen oder würden Sie etwas anderes empfehlen? Meine Tochter wird ansonsten weiter gestillt. Ganz herzlichen Dank im Voraus!

von Emilia2014 am 13.02.2015, 20:20



Antwort auf: "Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

Hallo Emilia nein, nein, das ist nicht schlimm, wenn du das Öl mit eingeforen hast. Mach es beim nächsten Mal einfach anders. Die Saftzugabe im Brei dient der besseren Resorption von Eisen. Das ist bei vegetarischem Brei im Besonderen wichtig. Der Saft sollte am besten auch frisch, d.h. nach dem Wieder-Erwärmen zugegen werden, weil das Vit C licht- und hitzelabil ist. Der Saft sollte mögllichst viel Vit C enthalten, wobei es sich bei sehr jungen Babys zunächst vor allem anbietet einen A-Saft mit Zusatz Vit C, aus dem Sortiment der Babykost zu nehmen. Früher galt die Empfehlung frischen Orangensaft hinzuzufügen. Orangensaft ist in der Regel säurereicher als bspw Apfelsaft, weil aber manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte jedoch möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist auch das möglich, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi gut resorbierbares Eisen. Nur unerlässlich ist der Vit C-Zusatz im GK-Brei auf jeden Fall bei der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch enthalten sind. So, und weil das mit dem Saft irgendwie ja auch ein bisschen schwierig praktikabel ist, d.h. du kriegst eine Flasche Saft mit einer täglich geringen Entnahmemenge kaum schnell genung leer. Du kannst den frisch geöffneten Saft in Eiswürfelformen einfrieren und portionsweise entnehmen. Vit C übesteht die Kälte sehr gut. Und jetzt wunderst du dich bestimmt, warum eher davon abgeraten wird, den Saft gleich zum zubereiteten Brei zu geben. Das hat den Grund, dass Breie keimfrei eingefroren werden sollten. Du müsstest den Saft gleich mitkochen, was das Vit C wiederum zerstört. Und wenn der Brei kalt ist, solltest du nichts mehr zufügen. Je älter dein Baby, desto lockerer kannst du damit umgehen. Noch ist dein Baby aber sehr jung! Deinen beschriebenen Beikostplan kannst du genau so weiter verfolgen. Viel Spaß weiterhin, beim Abenteuer Beikost! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.02.2015



Antwort auf: "Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

meine Tochter ist 20 Wochen alt...

von Emilia2014 am 13.02.2015, 20:25



Antwort auf: "Plan" Beikost-Beginn, Öl und Saft einfrieren

Ganz herzlichen Dank!

von Emilia2014 am 16.02.2015, 20:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost in Gläschen einfrieren?

Hallo!Meine Tochter ist morgen 6 Monate und ich möchte mit der Beikost anfangen.Bisher hatte ich ihr jeden Tag paar Löffelchen Gemüsegläschen gegeben, nun möchte ich aber anfangen selber zu kochen. Ich möchte etwas größere Mengen kochen und einfreiren, auf Vorrat sozusagen. Nun meine Frage: sind die Gläschen vom Handel geeignet dafür oder besteht ...


Fleisch für Beikost wie einfrieren und wie oft Fleisch geben?

Hallo Birgit, ich habe seit dieser Woche begonnen in den Gemüse-Brei Fleisch zu geben (unsere Tochter ist genau 6 Monate alt; sie bekommt seit 1 Monat Beikost). Das Fleisch hab ich vorgekocht und in Eiswürfelbehälter eingefroren. Wir haben in unserem Kühlschrank jedoch nur ein kleines 3* Tiefkühlfach. Nun macht mich meine Mutter verrückt und beh...


Beikost - Möhrenbrei -Einfrieren

Hallo, langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Beikost, ich habe vor meinem Baby (24,4 Wochen) erstmal Möhrenbrei selber kochen und verfüttern. Ich möchte dann aber im Vorrat Möhrenbrei vorkochen und einfrieren, ist dies möglich? Dazu kocht man doch nur Möhren in Wasser? Ohne sonstigen Zutaten? Zum Einfrieren möchte ich solche Portionsbeute...


Beikost richtig einfrieren

Hallo, unser Sohn (7,5 Monate) bekommt seit 1,5 Monaten Mittags Brei. Angefangen haben wir mit Gläschen, seit 2 Wochen koche ich nun aber selber und ich habe ein paar Fragen zum einfrieren. Eingefroren habe ich bereits GKF-Breie. Diese habe ich nach dem kochen in kleine Plastikbehälter gefüllt, im Kühlschrank abkühlen lassen und dann in die Gef...


Beikost wie schadstofffrei einfrieren?

Halli Hallo, Ich frage mich, wie ich selbst gekochten Brei schadstoff- und natürlich keimfrei einfrieren kann? Bin Anfängermama und mit erst 2 Wochen nach Beikosteinführung wirklich noch komplett unerfahren ;) Keimfrei natürlich, da ich mich frage, ob bei zb offenen Eiswürfelbehältern ja theoretisch alles auf den Brei gelangen könnte? Schadsto...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...


Beikost

Hallo liebe Frau Neumann, ich stille meine 5 Monate alte Tochter voll und möchte mit 6 Monaten mit der Beikost starten. Ich weiß nicht so genau wie ich das Ganze beginnen soll. Was kann ich ihr als erstes anbieten und wie steigern ich die Lebensmittel? Ich möchte ausschließlich selber kochen.   Vielen Dank im Voraus! Mit freun...