Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
wollte mal fragen, was Du so von den Obstmus hälst? Feine Früchte von Bebevita z.b.
Lt. Angabe Frucht 100% (Äpfel 93%,Himbeeren 5%, säurearmes Apfelsaftkonzentrat, Vitamin C)
Fruchteigener Zucker 11,5 g

Ist das schädlich? Ich rühre es in naturjoghurt ein und hin und wieder so als Nachtisch.
Hat das zuviel Zucker oder ist das in Ordnung?
Danke

von carlo29 am 27.01.2012, 13:05 Uhr

Antwort auf:

Obstmus

Hallo carlol29
mach dein eigenes Fruchtmus, dann hast du ein wunderbares Produkt.
Kaufe im Naturkostladen frisches Obst wie milde Äpfel (Idared,
Jonagold, Gala, Golden Delicious), Birne, Mango* etc und koche daraus Obstmus. Da geht ganz fix und du kannst es drei Tage im Kühlschrank veschlossen aufbewahren oder kurzfristig tiefkühlen. Auch ganz frisch kannst du Obst geben. Fruchtmus aus dem Gläschen müsstest du nur ausnahmsweise geben, wenn Vorrat und Zeit knapp sind. Die sind schon gut.
Banane geht immer ganz schnell und ist süß. Die kannst du mit frischem Apfel (Glasreibe) mischen.
Auf diese Weise bekommt deine Kleine den Geschmack der frischen Früchte ganz unverfälscht. TK-Erdbeeren oder Himbeeren gehen zwar auch, sind ohne Zuckerzusatz aber i.d.R. zu sauer.

Die Zubereitung von Fruchtmus ist ganz einfach;
Frucht waschen, schälen, Kern(gehäuse) entfernen, nochmal waschen, kleine Stückchen schneiden, in wenig Wasser garen oder dämpfen. Entweder pürieren (mit dem Wasser) oder nur mit der Gabel zerdrücken.

Auch roh kannst du Apfel reiben, was auf einer Glasreibe (s.Foto, oben in Funktion "Fotots"), serh gut funktioniert. Reife weiche Birne kannst du einfach zermusen, ebenso Banane.

Fruchteigener Zucker ist eine Mischung aus verschiedenen Zuckerarten, die natürlicherweise in der Frucht enthalten sind:
hauptsächlich Glukose, Saccharose, Fructose, u.a.

Grüße
B.Neumann

* unbedingt bio!

von Birgit Neumann am 29.01.2012