Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Obstmus

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,
wollte mal fragen, was Du so von den Obstmus hälst? Feine Früchte von Bebevita z.b.
Lt. Angabe Frucht 100% (Äpfel 93%,Himbeeren 5%, säurearmes Apfelsaftkonzentrat, Vitamin C)
Fruchteigener Zucker 11,5 g

Ist das schädlich? Ich rühre es in naturjoghurt ein und hin und wieder so als Nachtisch.
Hat das zuviel Zucker oder ist das in Ordnung?
Danke

von carlo29 am 27.01.2012, 13:05 Uhr

 

Antwort auf:

Obstmus

Hallo carlol29
mach dein eigenes Fruchtmus, dann hast du ein wunderbares Produkt.
Kaufe im Naturkostladen frisches Obst wie milde Äpfel (Idared,
Jonagold, Gala, Golden Delicious), Birne, Mango* etc und koche daraus Obstmus. Da geht ganz fix und du kannst es drei Tage im Kühlschrank veschlossen aufbewahren oder kurzfristig tiefkühlen. Auch ganz frisch kannst du Obst geben. Fruchtmus aus dem Gläschen müsstest du nur ausnahmsweise geben, wenn Vorrat und Zeit knapp sind. Die sind schon gut.
Banane geht immer ganz schnell und ist süß. Die kannst du mit frischem Apfel (Glasreibe) mischen.
Auf diese Weise bekommt deine Kleine den Geschmack der frischen Früchte ganz unverfälscht. TK-Erdbeeren oder Himbeeren gehen zwar auch, sind ohne Zuckerzusatz aber i.d.R. zu sauer.

Die Zubereitung von Fruchtmus ist ganz einfach;
Frucht waschen, schälen, Kern(gehäuse) entfernen, nochmal waschen, kleine Stückchen schneiden, in wenig Wasser garen oder dämpfen. Entweder pürieren (mit dem Wasser) oder nur mit der Gabel zerdrücken.

Auch roh kannst du Apfel reiben, was auf einer Glasreibe (s.Foto, oben in Funktion "Fotots"), serh gut funktioniert. Reife weiche Birne kannst du einfach zermusen, ebenso Banane.


Fruchteigener Zucker ist eine Mischung aus verschiedenen Zuckerarten, die natürlicherweise in der Frucht enthalten sind:
hauptsächlich Glukose, Saccharose, Fructose, u.a.

Grüße
B.Neumann

* unbedingt bio!

von Birgit Neumann am 29.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Obstmus

Hallo! Da wir einen großen Garten haben, würde ich für meine Tochter gerne selbst Obstmus kochen. Sie ist 8 Monate alt. Darf sie eigentlich Mirabellen essen? Die sind nämlich im Moment sehr reif. Kann man das Obstmus einfrieren? Vielen Dank ...

von flip1611 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus o. Saft in Brei?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn, 6 Monate, erhält seit 1 Woche täglich ein paar Löffel selbstgekochte Pastinake. Die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Möhren wollte ich nicht geben, weil sein Vater darauf allergisch reagiert. Außerdem hat er immer mal wieder ...

von Zwerg1511 25.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Obstmus einfrieren & welche Apfelsorte

Hallo! Wir haben jetzt den Nachmittagsbrei eingeführt (ganz stolz bin), und meine Maus liebt es! Reisflocken mit Birne. Da geht der Mund wirklich nur zum schlucken zu. Hihi frisch gemachtes Obstmus hält sich ja ca 3 Tage im Kühlschrank richtig? Kann ich es sonst auch ...

von Ani-Zane 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Vitamin C-haltiger Obstmus

Hallo! Ich brauche für meine (vegetarisch ernährte, 7 Monate alte) Tochter einen Obstmus mit einem hohen Vitamin C Gehalt, den ich als Nachtisch nach dem Gemüse-Kartoffel-Hirse-Brei geben kann (zur Verbesserung der Eisenaufnahme). Ich hatte mir schon Direktsaft von der ...

von bil 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

obstmus selbst zubereiten / trinkmenge

Hallo, ich würde den Getreide-Obst-Brei für meine Tochter gern mit selbstgemachtem Obstmus anrühren statt mit Gläschenkost. Wie stellt man das am Besten her? Muß ich jedes Obst kochen oder kann ich auch rohes Obst nehmen? Eingefrieren geht ja sicher, oder... Und noch eine ...

von lunical1509 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Der erste Brei - Milch-Getreide-Brei mit Obstmus

Hallo, ich habe vor 6 Tagen mit dem Abendbrei bei meinem Sohn (fast 24 Wochen alt) angefangen. Aus praktischen Gründen den Milch-Getreide-Brei, damit sich die Tagesmutter leichter tut, weil Marc schon an das Löffeln gewöhnt ist. Er bekommt den Alnatura Griesbrei nach ...

von Hotsprings 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstmus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.