Frage: Mittagsbrei kochen

Hallo Birgit, zum Mittagsbrei habe ich eine Frage. Ich möchte den Mittagsbrei selber kochen. Ich würde nicht einfrieren, sondern für drei Tage im Voraus jeweils kochen. Habe gelesen, dass das sich im Kühlschrank so hält. Stimmt das? Das heisst, wenn ich z.B. heute einen Mittagsbrei koche, dann kann ich den für morgen und übermorgen aus dem Kühlschrank meinem Kleinen im Wasserbad erwärmen und geben? Habe ich das so richtig verstanden? Dann nehme ich das Grundrezept für den Mittagsbrei x 3? Ich koche das dann, püriere den Brei, lasse ihn schnell kalt werden, und dann in entsprechende Behälter abfüllen, richtig? Vielen lieben Dank. Lieben Gruss

von tiho am 08.10.2013, 20:25



Antwort auf: Mittagsbrei kochen

Hallo tiho der selbst gekochte Brei hält im Kühlschrank 2-3 Tage. Das stimmt schon, dennoch sollte der Brei so schnell wie möglich aufgebraucht werden - am besten frisch gekocht gegessen werden. Je jünger ein Baby, desto weniger lange Lagerzeiten sind empfehlenswert. Auch Konsistenz und Geschmack verändern sich, mit steigender Lagerzeit. Koch am besten nur für maximal 1 Tag im Vorraus: Grundrezept mal zwei. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.10.2013



Antwort auf: Mittagsbrei kochen

Hallo Birgit, gut, dann koche ich alle zwei Tage für den Kleinen. Bis jetzt hatte er eigentlich nur Pastinak und Kürbis als Gemüse, ( Kartoffel & Fleisch auch). Kann ich denn jetzt einfach Karotte nehmen, oder muss ich ihm das jetzt von vorne löffelweise geben, wegen der Verträglichkeit? Kann ich denn das Fleisch auf Vorrat kochen, und dann einfrieren? Kannst du mir bitte einen Tipp geben bzw. wie mache ich das am Besten mit dem Fleisch? Danke

von tiho am 09.10.2013, 11:07



Antwort auf: Mittagsbrei kochen

Hallo tiho normalerweise vertragen Babys kleine Mengen neuer Lebensmittel gut. Das ist der Grund für die schrittweise Steigerung der Menge zu Beginn der Breieinführung. Der Verdauungstrakt stellt sich langsam um und kann sich an das Neue gewöhnen. Wenn dein Baby den Brei verträgt, d.h. weder spuckt, noch vermehrt Bauchweh, noch Pusteln, o.ä. bekommt, dann wird der Brei, das Gemüse gut vertragen und die Mengen können langsam gesteigert werden. Um eine mögliche Reaktion eindeutig einem Lebensmittel zuordnen zu können, es ist gut wenn das neue LM mindestens vier Tage lang getestet wird. So viel Zeit muss sein, um die Veträglichkeit zu prüfen. Wenn du nun Möhre gibst und dein Baby an Brei bereits gewohnt ist, kannst du sie in den bereits bekannten Brei hineingeben. Du könntest auch statt Kürbis oder statt Pastinake die Möhre zum anderen Gemüse geben. Besser als eine weitere Gemüsesorte wäre Kartoffel, weil sie besser sättigt. Achso, die gibst du schon, oder? Dann mische entweder die Möhre dazu oder gib sie statt der anderen Gemüsesorten. Bei der Möhre kann es wegen der stärker stuhlfestigenden Wirkung zu Verzögerungen bei der Ausscheidung kommen. Möhre macht den Stuhl fester. "Kann ich denn jetzt einfach Karotte nehmen, oder muss ich ihm das jetzt von vorne löffelweise geben, wegen der Verträglichkeit?" Nein, im Prinzip ist das nicht notwendig, aber bei Möhre wegen der genannten Eigenschaften evtl doch hilfreich. Fleisch kannst du auf Vorrat kochen und einfrieren. Besonders gut lässt es sich pürieren, wenn du es mit den anderen Zutaten (s. Gundrezept GKF-Brei) kochst und pürierst. Diesen Brei auf jeden Fall nur max für den nächsten Tag vorbereiten. Hilfreich ist es, das Fleisch beim Metzger bereits durch den Fleischwolf drehen zu lassen. Das so zerkleinerte Fleisch in wenig Wasser garen und pürieren. Brei schnellstmöglichst abkühlen lassen und gut verschlossen portionsweise tief kühlen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsbrei selber kochen - Rezepte und einige Fragen

Liebe Birgit, ich möchte bei meiner Tochter (5 Monate) in einigen Wochen mit der Beikosteinführung beginnen und selber kochen. Dazu habe ich einige Fragen: 1. Habe ich es richtig verstanden, dass die Einführungsreihenfolge wie folgt ist: Purer Gemüsebrei (Karotte oder Pastinake) + Stillen --> Gemüse+Kartoffel-Brei + Stillen --> Gemüse+Kart...


Mittagsbrei

Guten Tag, ich habe eine Frage zu dem Mittagsbrei. Ich koche selber Babybrei und habe gelesen das man 190g Kartoffel/Gemüse Brei mit 20g Fleisch mischen soll. Das sind dann ja 210g. Wenn dann aber noch 2 EL Saft und 2 TL Rapsöl dazukommen, sind es insgesamt 230g Brei. Ist das nicht zu viel für eine Portion? In den fertigen Gläschen sind doch n...


Mittagsbrei

Hallo Frau Neumann, mein baby 9 Monate isst nur ein paar Löffel Gemüse-Kartoffelbrei wenn ich ihm Apfel mit rein reibe. Er mag irgendwie nur süß… Ist das schlimm? Gewöhne ich ihm damit noch mehr an nur süß zu essen? Oder ändert sich das eh im Laufe der Zeit? ich denk mir halt lieber ein paar Löffel Gemüse mit Apfel als Garkein Gemüse… Wie ist ih...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Kochen Öl Kleinkind

Liebe Frau Neumann, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die Spanier ...