Frage: Milch und Zucker

Hallo, ich habe generell ein paar Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen. Unsere Tochter (2) wird noch 1x gestillt /Tag und bisher verzichten wir komplett auf Milch- und Zuckerprodukte. Ist es richtig, dass der gesamte Kalziumbedarf aus der Muttermilch ausreichend ist? Wenn ich abstille, muss ich dann ‚Kuhmilch‘ einführen? Gibt es Alternativen die den Kalziumbedarf pro Tag decken? Wie sieht das mit Zucker aus? Sie isst selbstverständlich Fruchtzucker, aber keinen ‚industriellen‘. Meine Bekannten meinten jetzt sobald sie in den Kiga geht würde sie einen ‚Zuckerschock‘ haben und süchtig danach werden?!?... ich kann nicht verstehen, warum die so ein Lärm darum machen... die Welt besteht doch nicht aus Zucker. Klar ist es unmöglich sie fernzuhalten, aber ich muss es ihr doch nicht schmackhaft machen und ihr ewig einführen... da Zucker doch eh (leider;)) jedem schmeckt.... Lg, S.

von Susilein80 am 04.04.2019, 13:40



Antwort auf: Milch und Zucker

Hallo Susilein80 gewöhne deine Tochter jetzt an eine ganz normale Mischkost. Im Alter deiner Tochter brauchst und solltest du im Nahrungsangebot auf nichts verzichten. Du brauchst und solltest Kuhmilch nicht meiden, auch wenn du noch stillst. Wenn es dir wohler ist, könntest du statt Trinkmilch schlicht Joghurt oder Käse verwenden, was allgemein (in den meisten Kulturen) als besser verträglich gilt. Trotz all der Warnungen vor Kuhmilch ist und bleibt sie weiterhin auf der Liste der empfehlenswerten Lebensmittel für (Klein-)Kinder in unserer Kultur. Es gilt: die Menge macht´s! Ein moderater Konsum ist anzustreben, aber komplett verzichten - das muss nicht sein. Wenn du nach dem Abstillen auf Kuhmilchprodukte bei der Ernährungs deiner Tochter weiterhin verzichten möchtest, müsstest du dich mit dem Thema etwas ausführlicher veschäftigen und geeignete Alternativen finden. Von den Ersatzprodukte müsste deine Tochter jeweils möglichst die empfohlenen Mengen essen. Pflanzendrinks sind als Kuhmilchersatz widerum nicht geeignet, weil ihre Nährstoffzusammensetzung vollkommen anders ist als bei Kuhmilch. Ihr Eiweißgehalt ist deutlich niedriger, manche Produkte sind sehr fettarm, bei manchen Produkten ist der Kohlenhydratanteil (=Zucker) wiederum sehr hoch, auch ihre Vitamingehalte sind völlig unterschiedlich zu bewerten. Als Bereicherung im Speiseplan, neben Kuhmilch(-produkten) sind sie aber wunderbar geeignet ! Bspw als Müslizutat oder als Frühstücksdrink zu Brot., ggf als Austausch für Milch in Backrezepten oder Kartoffelbrei. Hier eine keine Auswahl zu calciumreichenLebensmitteln: Mandeln (Mandelmus, in Kuchen, Fruchtriegel) Sesam (als Mus = Tahin, in Hummus), als Süßspeise Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (Kohlrabiblätter mit verwenden) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln (getrocknete (Bio-)Datteln entkernen und klein schneiden) Sprossen Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten) Und wusstest du auch, dass Oxalsäure (im Spinat, in Mangold, in Rhabarber) die Calciumaufnahme hemmt? Da die Oxalsäure Calcium gewissermaßen dem Körper entzieht, sollten diese oben genannten Gerichte (für Kinder) am besten immer mit Milchprodukten kombiniert werden. Und: sehr eiweißreiches Essen, ein hoher Phosphatgehalt in der Nahrung wie sie bspw in Cola-und anderen Softgetränken, sowie in machen Wurstwaren und diverse Fertigprodukten enthalten sind, hemmen die Aufnahme ebenfalls. Unerlässlich für die Calciumaufnahme aus der Nahrung, ist übrigens das Vorhandensein von Vit D. Dafür ist es besonders wichtig, dass dein Kind ausreichend häufig draussen toben kann. Achte einfach auf genügend Sonnenlicht (durch die Haut) in Kombination mit Bewegung. calciumreicher Snack: Trockenfrüchte im Universalzerkleinerer zusammen mit Haferflocken (oder Dinkelflocken) zerkleinern. So lange zerkleinern, bis eine cremige, klebrige Konsistenz entsteht. Die klebrige Masse kannst du mit den Händen (ggf Einmalhandschuhe tragen) in Form bringen und zwischen zwei Oblatenscheiben drücken. Die Riegel in die gewünschte Größe, vorsichtig, schneiden. Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken.Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. Was das Fernhalten von Zucker betrifft. Wenn du deiner Tochter zuhause keine quietschbunten und pappesüßen Süßigkeiten geben möchtest, dann ist das prima. Somit ist dene Tochter noch nciht an den total süßen Geschmack gewohnt. Das ist langfristig gut. Sobald deine Tochter aber vermehrt Kontakt mit anderen Kindern hat, wird sich das Kennenlernen diverser Süßspeisen vermutlich tatsächlich nicht vermeiden lassen. Lass deine Tochter dann unedingt ihre eigenen Erfahrungen machen. Besser als Verbote werden hier künftig Gebote wirken. Statt deiner Tochter etwas zu verbieten, kannst du übermäßige Essmengen ggf regulieren. Sei aber nicht zu rigoros. Denn Verbote oder zu starkes Reglemntieren machen die Dinge noch attraktiver, was kontraproduktiv wirken würde. Siehe dazu auch noch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Milchprodukte-suesses_40351.htm Bringe deiner Tochter langfristig einfach einen guten Umgang mit Süßigkeiten bei. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstagskuchen, Zucker und Milch

Hallo Biggi, ich habe heute direkt drei Fragen: Unsere Tochter wird bald ein Jahr alt und daher möchte ich folgendes wissen: 1. Sie trinkt morgens immer noch ein Fläschchen, welche "echte" Milch kann ich ihr denn nun bald zu trinken geben? Vollmilch? fettarme Milch? H-Milch? 2. Welchen Geburtstagskuchen darf ich ihr denn backen? Möhrenkuchen?...


Kuchen ohne Milch und Zucker

Hallo, wir wissen seit kurzem, dass meine Tochter (fast 3) auf Milch und Zucker allergisch reagiert. Zum Geburtstag möchte ich ihr einen Kuchen backen. Gibt es leckere Kuchen ohne Milch und Zucker? Nach Möglichkeit vielleicht auch noch eine Idee, was ich ihr für die Geburtststagsfeier im Kindergarten mitgeben kann. Danke Ulli


Ernährung Kleinkind (Milch, Zucker, Salz)

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie braucht schon seit über 6 Monaten keine Flasche mehr. Nun habe ich Angst, das sie deswegen zu wenig Milchprodukte zu sich nimmt (Calcium). Sie trinkt ein paar Schluck Milch am Tag (1,5 %) und sie bekommt normalen weissen Biojoghurt mit einem Klacks Obstbrei. (insgesamt ca. 3 EL). Ausserdem macht es ...


Welcher Milch-Getreidebrei am Abend ohne Zucker

Ich will bald mit dem 2. Brei abends anfangen (nach dem 6. Monat) und musste feststellen, dass nahezu alle Pulver+Gläschen zusätzlich Zucker enthalten. Können Sie ein/mehrere Produkte empfehlen? Genügt ein Getreidebrei, z.B. Dinkel aus 100% Dinkel? Welche Milch ist am Besten? Unser Junge ist Mittags schon viele verschiedene Sorten Brei, immer...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...