Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Milch Ersatz Kleinkind

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, Ich habe meine Tochter, 1,5 Jahre bis jetzt 3mal am Tag und in der Nacht gestillt.
Vor einer Woche haben wir am Tag abgestillt, diese Woche in der Nacht. Ich muss abstillen wegen Medikamenten zwecks KiWu Behandlung. Normalerweise kam sie bis zu 3mal in der Nacht. Gegen 5/6 Uhr trank sie noch einmal und schlief bis 8 Uhr morgens. (von 8 Uhr abends an) Sie schläft schon immer genau diese 12 Stunden. Zweimal die Woche muss sie jedoch schon um 6 Uhr aufstehen um in die Kita zu gehen. Dann habe ich sie bislang gestillt, denn in der Kita gibt es um halb 9 erst Frühstück. Was soll ich ihr denn jetzt anstatt der Muttermilch geben? Sie isst immer sehr lange und wenig beim Frühstück, auch die letzten drei Tage wo Nachts nicht gestillt wurde. Wenn sie so früh aufstehen muss ist sie todmüde, döst immer noch auf der Wickelkommode. Wenn sie jetzt noch etwas essen müsste müsste sie noch früher aufstehen... Die Flasche hat sie noch nie genommen.

von Mamami am 11.02.2021, 10:15 Uhr

Antwort auf:

Milch Ersatz Kleinkind

Hallo Mamami
aus rein ernährungsphysiologischer Sicht wäre es am besten, wenn du morgens weiterhin Trinkmilch (lauwarm temperierte Kuhmilch aus Trinktasse) anbietest. Probiere das einfach mal aus. Vielleicht hilft es, wenn ihr dabei Körperkontakt habt und du deiner Tochter ein bisschen Unterstützung, z. B. beim Halten der Tasse gibst.
Vermutlich oder vielleicht wirst du jedoch eine ganz eigene Lösung finden (müssen), da nur diese Methode wirklich gut für euch geeignet ist, welche auch wirklich gut für euch funktioniert. Möglicherweise wird es eine kurze Zeit dauern, bis ihr eine optimale Lösung gefunden habt. Sprich doch einmal mit den ErzieherInnen. Gemeinsam könnt ihr bestimmt Kompromisse für die Übergangszeit finden.
Schau auch noch ins Forum "Erziehung" bei Frau Ubbens rein. Bestimmt hat sie noch einen guten Rat für dich.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.02.2021