Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und bekommt folgende Nahrung (bis vor 4 Wochen habe ich anstatt PRE noch gestillt): 8 Uhr: 150ml PRE 10 Uhr: 120ml PRE 12 Uhr: 150-190 g Gemüse-Kartoffel-(Fleisch-)Brei 15 Uhr: 100-150 g Getreide Obst Brei 17/18 Uhr: 150-190 g Getreide Milch Brei Je nach Hunger trinkt sie manchmal vorm Schlafen (19-20 Uhr) dann nochmal 120-170 ml PRE Milch. Sie hat schon immer eine träge Verdauung, welche mit Einführung der Beikost natürlich nicht gerade besser geworden ist. Seit ich abgestillt habe ist es besser geworden vermutlich ist die Menge an Flüssigkeit seit PRE wieder mehr geworden (sie hat die Brust zuletzt bestreikt). Sie trinkt außerdem nur zum Essen etwas Wasser (maximal 50-70ml pro Tag) - zwischendrin hat sie einfach keine Lust zu trinken (egal in welchem Gefäß ich es ihr anbiete). Nun meine Frage: ist die Ernährung so in Ordnung? Wie lange kann ich die Menge an PRE so beibehalten oder sollte ich am Vormittag (10 Uhr) auch noch einen Brei (GOB) anbieten? Ich habe Angst, dass sie dann generell zu wenig Flüssigkeit aufnimmt und ihre Verdauung wieder langsamer wird und sie sich quält. Vielen Dank für Ihre Antwort!
von Pandora87 am 19.10.2018, 20:10
Hallo Pandora87 euer Essplan ist doch eigentlich mustergültig und absolut in Ordnung, wenn die Ess- und Trinkmengen sowie die Uhrzeiten für dein Baby gut passen. Einen weiteren Brei brauchst, solltest und müsstest du definitiv nicht anbieten. Möglich wäre es, eine weitere Flasche Pre-Milch zu geben, falls dein Baby phasenweise danach verlangt, bspw bei einem nächsten Wachstumsschub. In etwa 4 Wochen (unter Berücksichtigung des individuellen Entwicklungsstandes) kannst du beginnen morgens eine Brotmahlzeit, am Tisch und ergänzend zum Fläschchen anzubieten. Ab dem 10. Lm, wenn dein Baby Spaß und Ausdauer beim täglichen Frühstücksbrot hat, kannst du die Brotsmahlzeit am Morgen anstatt dem GOB am Nachmittag anbieten. Am Nachmittag wird ab dem 10. Lm statt eines Breies lediglich etwas Obstmus oder weiches Obst-Fingerfod empfohlen. Noch liegt ihr mit eurem Plan vollkommen altersentsprechend richtig. Achte auf Vielfalt und biete deiner Tochter auch erstes weiches, einfaches Fingerfood an. Du kannst die Breie inzwischen in einer gröberen Konsistenz zubereiten und ggf kleine gekochte Nudeln, Couscous o.ä. zugeben, damit der Brei eine andere Struktur erhält, was nchfolgend zum Kauen animieren soll. Das Kauen üben ist erwünscht. Biete deiner Tochter nach den Breimahlzeiten etwas (lauwarm temperiertes) Wasser zum Trinken an und ggf nochmals ca 10 min später. Deine Tochter wird trinken und saugen, wenn sie möchte. Spätestens ab dem Zeitpunkt wenn deine Tochter auch Brot, Famliienkost und festere Nahrung bekommt, wird sie mehr trinken. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 22.10.2018