Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Mag kein Fleisch

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Mein Sohn, 8,5 Monate mag kein Fleisch im Gemüsebrei, wenn er das schon riecht, ißt er gar nicht. Er bekommt außer dem Gemüsebrei Mittag ( Möhrchen und Kartoffeln gemischt mit Broccoli, Fenchel oder Kohlrabi ) noch einen Haferflockenbrei mit Obst ( mit Wasser gekocht ) abends.
Wie kann ich sicherstellen, dass er kein Eisenmangel bekommt ? Er wird außer den Breien nach Bedarf gestillt. Wie sorge ich dafür, dass er durch die Mumi genug Eisen bekommt ???

von Austinmama am 14.05.2008, 12:41 Uhr

 

Antwort auf:

Mag kein Fleisch

Hallo Austinmama
Muttermilch liefert Eisen in einer sehr gut verwertbaren Form.
Das kann ausreichen, wenn ausreichend viel gestillt wird und du selber keinen Eisenmangel leidest.Wichtig ist auch Öl im Brei. Das hast du auch dabei, oder?
Statt Fleisch im Brei wäre auch ein vegetarischer Brei möglich.
Grundrezept
vegetarischer Brei:
100g Gemüse
50 g Kartoffeln
wie gewohnt dünsten
dann 10g feine Haferflocken
zufügen
weitergaren lassen
mit
30g Vit C reicher Obstsaft
pürieren
8 g Öl
zugeben

Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird.
Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Haferflockenbrei ist dein Baby aber ohnehin schon gewohnt.

Grüsse
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2008

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.