Frage: Kita Jause

Hallo Birgit! Ich bin im Moment auf der Suche nach ein paar Tips wie ich die Kita Jause meiner Tochter (2J2M) gut gestalten kann. Grundsätzlich isst sie gerne und meistens gibt es Obst (im Moment gerne Weintrauben, Äpfel, Birne). Dazu noch gerne mal Paprika oder Gurke und ein paar Nüsse. Ab und an cranberry. Wo ich mir aber schwer tue ist bei den Getreideprodukten. Müsli mit Joghurt mag sie gar gar gar nicht Brot findet sie OK. Allerdings auf keinen Fall Butter, Mandelmus, FrischKäse. Eigentlich mag sie Brot nur in Kombi mit Marmelade aber das möchte ich ihr nicht jeden Tag geben. Eine Scheibe Brot ohne alles ist auch irgendwie lieblos und fade. Hast du vielleicht noch Ideen wie ich es ihr schmackhaft machen kann? Danke und liebe Grüße

von MarLen17 am 23.10.2019, 09:10



Antwort auf: Kita Jause

Hallo MarLen17 Brot mit Belag ist unbestritten ein idealer Pausensnack, der auf jeden Fall empfohlen wird. Brot (zumal ein leichtes Vollkornbrot) liefert die nötige und langfristige Energie für den Kigavormittag. Du kannst belegte Brote oder Brote ohne alles einfach kreativ gestalten und schon ist es vorbei mit einem scheinbar langsweiligen Snack. Du könntest Butterbrot mit Ausstechförmchen hübsch zu Motiven ausstechen. Die ausgestochenen Motive sind nämlich sehr handlich und laden zum in die Hand nehmen und abbeissen ein. Du könntest das Brot stattdessen auch mal in kleine Quadrate schneiden, was einen ähnlichen Effekt hat. Oder du könntest das Brot in noch kleinere Einheiten schneiden, was direkt als Einladung zum Zugereifen verstanden wird. Meistens essen die Kleinen ein paar Brotwürfel einfach routinemäßig. Und je mehr Zeit und Lust deine Tochter hat, desto mehr Würfelchen wird sie essen. Kennst du Windowsandwiches? Das sind Brotquadrate welche auf der vorderen Seite im Brotstück ein kleines (ausgestochenes) Fensterchen haben, das den (bunten und/oder leckeren) Belag zeigt, was ebenfalls direkt Lust zum essen macht und auch das Auge erfreut. Ohne jeglcihen Schnickschnack zu veranstalten, könntest du Brotstückchen in Vogelfuttermanier anbieten. Hier werden einfach Brotkürmel (entweder zuvor einfach sehr kleingeschnitten oder direkt klein gehackt) angeboten. Manche Kinder finden das lustig. Die kleinen Stückgrößen machen ihnen Lust zum essen, weil sie nicht so viel kauen müssen. Auch hilfreich kann es sein, wenn du, je nach Brotsorte, die Rinde ringsum abschneidest. Statt Marmelade kannst du Rosinen oder andere Trockenfruchtstückchen zum Brot in die Dose mit einpacken. Oder Käsestückchen? Je nach dem, welche Brotsorte ihr für gewöhnlich esst - probier´s doch mal mit diesem Rezept: Dieses Vollkornbrot essen alle Kinder: Dinkelbrot: 500g Dinkelmehl (halb Type 630 und halb Dinkelvollkornmehl) oder: 100g Vollkornmehl/400g hellem Mehl - ganz wie ihr das mögt. 1/2 Würfel frische Hefe (*) ca 1 TL Salz 1 Prise Zucker (oder Zuckerrübensirup) oder weglassen. Wasser nach Bedarf (ca 300-350ml) * viel Hefe - kurze Gehzeit / wenig Hefe - lange Gehzeit alle Zutaten mischen, kneten, kneten, kneten! Ganz viel kneten, weil sich der Teig auf diese Weise einfach gut zusammenfügt. Beim Kneten verbinden sich die Eiweiße zu einem festen Gerüst - man spricht auch "auskneten". Das ist alles ein bisschen kompliziert und eigentlich auch völlig eagl - knete deinen Brotteig einfach so lange, bis er nicht mehr klebt und gut zusammenhält. Das kann schon (sogar in guten Knetmaschinen) bis zu ca 10-20!! Min dauern. Je länger der Teig geknetet wurde, desto besser ist die Krume, d.h. desto fester und brotartiger ist dein Ergebnis. Zu kurz geknetete Brot bröseln/fallen nämlich sonst leicht auseinander. Der Teig sollte nicht kleben. 10 min ruhen lassen. Auf ein Brett/glatte Oberfläche etwas Mehl streuen und den Teig darauf "rund- bzw länglichwirken". Das bedeutet: du arbeitest dich quasi einmal die Aussenränder nach innen klappend einmal im Kreis um den Teig herum. Das gibt dem Teig Spannung, was sich auf das Backergebnis einfach besonders positiv auswirkt. Du kannst das Brot in einer Kastenform backen und erhältst dadurch auf jeden Fall ein formstabiles Brot, das du hinterher in Scheiben schneiden kannst. Das gefaltete, gewirkte Brot kommt nun in deine Kastenform (Backpapier/Backfolie wenn nötig) und darf hier noch einmal solange gehen, bis der Teig leicht über den Rand schaut. Den Teig dafür abdecken. Je nach Wetter, Standort des Teiges, der Wärmeentwicklung während dem Kneten, deiner Hefe, deiner Mehlqualität, u.a. anderem geht der Teig mehr oder weniger schnell auf. Den Ofen vorheizen (Zeitcheck!) und das Brot bei ca 220° ca 40 min (200° ca 45-50 min) backen. Nach dem Backen das Brot aus dem Ofen holen und auf ein Backgitter legen. Die Oberfläche mit Wasser bepinseln. Das Wasser verdampft sofort und sorgt aber dafür dass das Brot feuchter bleibt, die Kruste nicht zu hart ist und einfach besser mundet. So. Das ist das Grundrezept. Dieses Rezept kannst du beliebig abwandeln und mit Getreidesorten "spielen", experimentieren.Du kannst am Salzgehalt schrauben, du kannst Butter statt Öl verwenden. Du kannst weniger Hefe verwenden und die Gehzeiten dadurch verlängern. Wenn das Brot gut ausgekühlt ist, kann es geschnitten werden. Je nach dem kannst du die Scheiben einfrieren. Bei Bedarf ist es ratz fatz aufgetaut - oder die einzelnen Scheiben direkt in den Toaster geben. Eine alternative zum Brot können kreative Gebäcke sein. In (herzhafte) Gebäcke kannst du verschiedene, gesunde Zutaten direkt mit einbacken. Bspw rote Bete Saft für rosa farbene Brötchen. Käse als Bestreuselung on top mitbacken. zur Abwechslung evtl mal das hier: herzhaftes Hafergebäck 220g Mehl 160g blütenzarte Haferflocken 1 P Hefe 90g weiche Butter 200 ml lauwarmes Wasser 1 TL Salz 1 Pr Zucker 1 Eigelb verquirlt mit 2 EL Milch Käse nach Belieben Mehl, Haferflocken und Hefe in einer Schüssel mischen. Butter, Wasser, Salz und Zucker zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. An einem warmen Ort ca 15 min gehen lassen, Den Backofen auf 200° C vorheizen. Den Teig nochmals gut durchkneten, ca 1/2 cm dick auswellen. Motive ausstechen. Nochmals ca 10 min gehen lassen. Nach Belieben ein paar Käsestreusel auflegen. Mit dem Eigelb/Milchgemisch bestreichen und in ca 20 min goldbraun backen. Figuren-Brötchen: 170g Mehl (1050 Dinkel) 80g Haferflocken oder fein gemahlene Hirseflocken 12g Butter oder Öl 10g Hefe 1/4 TL Salz, Prise Zucker 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. Von den Teigkugeln jeweils ein kleine Stück wegnehmen. Die grüßeren Teigkugeln jetzt nacheinander zu Brötchen formen. Die Kugel etwas langziehen und in der Mitte einmal falten. Forme verschiedene lustige Tiere (o.a) und drücke bspw zwei Rosinen für die Augen über das Schnäuzchen hinein. Figuren auf ein Backblech legen Brötchen abdecken und ca 1h gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Vor dem Backen die Brötchen mit Wasser besprühen (wegen den Rosinen besonders wichtig, dass diese nicht verbrennen) und das Blech in den Ofen schieben. Temperatur auf 200° drosseln. ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Du kannst aus dem Teig alles "kneten" oder deine Tochter auch mit helfen lassen. Du kannst auch Veschiedenes in den Teig einarbeiten - bspw Rosinen und Schokodrops u. ä. Deine Tochter kann die Brötchen mit Wasser (mit einem Pinsel) vor dem Backen bestreichen. So schmeckt es hier hinterher gleich doppelt gut. Binde sie so oft es geht in Essenvorbereitungen mit ein. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essgewohnheiten Kita und zuhause - warum Unterschied?

Hallo Frau Neumann, unser Sohn (2J) war immer schon ein schwieriger Esser. Er ist immer zuerst das Fleisch oder den Fisch. Die Beilagen (Gemüse und Kartoffeln) läßt er liegen und steht dann auf. Oder er ißt die Nudeln und läßt das Gemüse liegen. Soße darf auch nicht dran sein, alles schön separat. Wenn auf der Gabel auch nur ein Stückchen Gem...


Essen in der Kita

Hallo, unsere Tochter (10 Monate) ist seit kurzem in der Kita bei der Eingewöhnung. Seit ca 2 Monaten ist sie bereits Familienkost: Morgens meistens ein Hafermüsli mit Milch, Joghourt, frischen Osaft, püreter Banane und frischem kleinst geschnittenem Obst - dass ist sie sehr gerne. Oder Alternativ auch mal selbstgebackenes Brot ohne Rinde mit...


Kind isst nicht in Kita

Hallo liebe Birgit, mein Sohn (18 Monate) geht seit 7 Wochen in die Krippe. Es klappt soweit auch ganz. Sein Frühstück, was ich ihm mitgebe, isst er komplett auf. Allerdings verweigert er das Mittagessen dort komplett. Es wird jeden Tag frisch und bio extra für die Kleinen gekocht. Am Anfang hat er zumindest probiert, mittlerweile dreht er s...


Frühstück vor der Kita

Hallo Birgit, meine Kleine kommt in 1,5 Wochen in die KiTa. Sie ist vorgestern 11 Monate alt geworden. Dank deines Zuspruches sind wir nun gut dabei mit der normalen Kost von uns. Das Einzige, was sie noch als Brei bekommt, ist das Frühstück. Sie liebt ihren Frühstücksbrei von Milupa. Im Moment steht sie täglich um halb 8 auf. Um 11.30 Uhr g...


Geschmacksverstärker im Kita-Essen!?

Liebe Frau Neumann, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der Sie mir - und bestimmt auch anderen Eltern - hoffentlich weiterhelfen können. Meine Tochter (2) geht seit einigen Wochen in die Kita und isst dort, im Zuge der Eingewöhnung, immer häufiger. Ich hole sie derzeit direkt nach dem Essen dort ab, sodass ich alle Gerüche sehr intens...


Frühstück in Kita so spät - vorher Snack ratsam?

Liebe Frau Neumann, meine 19 Monate alte Tochter wird bald in die Krippe gehen, wo jeden Tag gegen 9 Uhr gemeinsam gefrühstückt wird (meist Brot mit diversen Belägen, dazu etwas Obst/Gemüse; 1x pro Woche Müsli). Da wir bereits gegen 6:30 Uhr aufstehen müssen und meine Tochter sonst ein guter Frühstücker ist (meist 1 Brötchen mit Frischkäse , da...


Kita Frühstück

Hallo und guten Abend Ich bin grade etwas ratlos und dachte ich frage mal eine Expertin. Ich mache jeden Morgen meinen kleinen Mann 3 Jahre und 3 Monate alt sein Frühstück für die Kita fertig. Dieses besteht aus 1 Scheibe Körner Brot ( also Brot was wirklich nur aus Körnern besteht ) mit Frischkäse oder Leberwurst drauf, was anders geht lei...


Frühstücksbox Kita

Guten Morgen, für unseren Kleinen (12 Monate) geht es bald in die Kita und dort wird gemeinsam gefrühstückt, wobei das Frühstück mitgegeben wird. Da mein Sohn immer noch bevorzugt stillt und es immer sehr wechselhaft ist, ob/ was und welche Mengen er isst (wir bieten Obst, gedünstetes Gemüse, Brokolisticks, Nudeln, Avocado, porridge, manchmal Bre...


Essen Kita

Hallo Birgit. Meine Tochter geht bald in die Kita. Hast du ein paar Ideen für mich was ich einer 1-jährigen zum Frühstück und zum Mittagessen mitgeben kann? Soll ja nicht so aufwändig morgens sein, aber doch auch abwechslungsreich und gesund. Ich hab so gar keine Vorstellung. Bei mir gab’s nur belegte Brote. Und noch eine Frage zum Thema Kräut...


Essen nach der Kita und schlechtes Trinkverhalten

Hallo, ich habe eine Frage: Meine Tochter (4Jahre alt) hat im Moment, wenn Sie aus der Kita kommt, extremen Hunger. Sie ist in der Regel um 16.30 Uhr zu Hause. Was kann ich ihr bis zum Abendessen anbieten als Zwischenmahlzeit? Nur Obst oder Gemüse reicht ihr nicht aus. Im Moment isst sie gerne Laugenbrezeln zwischendurch. Das finde ich aber n...