Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen Brei

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen Brei

Hallo ihr Lieben, ich habe ein ernsthaftes Problem..seit knapp 2Jahren haben wir ein Pflegekind. Mit 6 Monaten kam sie in unsere Familie trank Flasche,aß Babybrei bis sie knapp 1 Jahr alt war. Uns fiel auf,dass sie kein Brötchen,Keks etc aß-sie würgte auch bei kleinsten Stückchen und verweigerte jegliche Aufnahme von fester Nahrung. Sie isst nur Pudding und trinkt Apfelsaft mehr nicht!! Inzwischen haben wir mehrere Kinderärzte konsultiert-jeder sagte etwas anderes z.B. garnichts zum essen geben(Kommentar der Ärztin: "kein Kind verhungert freiwillig irgendwann wird sie schon essen") 2 Tage hat sie nichts gegessen nur getrunken und es schien sie nicht zu stören aber etwas Festes aß sie danach auch nicht. Jetzt sind wir bei einer Logopädin und machen eine Schlucktherapie, waren außerdem bei einer Kinderpsychologin und haben von ihr erfahren das es eindeutig etwas psychisches ist. Irgendetwas ist bei den leiblichen Eltern schief gelaufen, wir wissen das sie nicht ausreichend ernährt wurde(sie bekam manchmal nur 2 Flaschenmahlzeiten am Tag) mehr ist aus den Eltern nicht heraus zubekommen. Unsere Kinderärztin hat uns jetzt Brechzäpfchen(Vomacur 40) verschrieben und prophezeite uns der Würgereflex würde unterdrückt und sie würde problemlos essen können. Das ging gewaltig in die Hose..sie brach trotzdem alles aus. Dieses Jahr wird sie 3 Jahre und soll den Kiga besuchen allerdings sagten die im Kiga mir schon dass es Probleme mit der Aufnahme geben wird wenn sie nicht isst. Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus :)

Mitglied inaktiv - 16.01.2011, 13:21



Antwort auf: Kind fast 3 Jahre hat noch nie feste Nahrung gegessen Brei

Hallo _eileen_am leider kann und darf ich dir bei dieser speziellen Frage, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, nicht weiterhelfen. Hast du auch schon mal Herrn Dr. Busse, hier bei rub, um einen unverbindlichen Rat oder eine Einschätzung der Sachlage gebeten? Hat denn die Kinderpsychologin noch eine Idee? Vielleicht hilft dir aber folgender Artikel schon ein weniger weiter: http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=103043&dspaid=846350 Und der evtl noch: http://www.medical-tribune.at/dynasite.cfm?dsmid=94534&dspaid=718163 Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und dass sich das alles gut entwickeln wird. Viele Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate statt Brei schon Feste Nahrung?

Liebe Frau Neumann, Der Mittagsbrei ist bei meinem 9 Monate alten Sohn immer ein Kampf, er möchte nichts püriertes essen. Wir haben schon alle Gläser durchprobiert und auch selbst gekocht und püriert, er möchte es einfach nicht. Wenn mein Partner und ich essen lasse ich ihn immer mitnaschen, das funktioniert ohne Probleme. Er kaut brav und ve...


feste Nahrung wird fast verweigert

Hallo liebe Birgit, ich habe dir nun schon öfter geschrieben, hier einmal unsere Beikostgeschichte in der Kurzfassung: mein Sohn Mark Jonah ist 7 Monate und 8 Tage alt. Wir haben mit Brei begonnen als er 3 Monate und 3 Wochen alt war, er gab Zeichen bereit zu sein und hat es super vertragen, also haben wir langsam begonnen. Vor dem 5. Schub ware...


Rohen Champignon gegessen

Hallo, mein Kleiner Sohn (14 Monate), der nie irgendwas probiert und so gut wie gar nichts isst hat gerade einen rohen braunen Champignon gegessen. Ich war gerade beim Kochen mit der Großen und musste kurz zur Toilette da hat sie ihm einen gegeben und er hat gekostet und gegessen. Was ja an sich ein tolles Wunder ist aber Pilze sollen so kleine Ki...


Kleinkind (18 Monate) hat halbrohen Hirse gegessen

Hallo, habe zum ersten Mal Hirse für meine Tochter (18 Monate) gemacht. Habe etwas Hirse (Bio von Alnatura) mit kochendem Wasser übergossen und nur ca. 10 Minuten quellen lassen - dann hatte sie so Hunger dass sie die Körner halbroh gegessen hat. Danach habe ich erst gelesen, dass Hirse Giftstoffe enthält und man Hirse-Körner gut kochen und ausq...


Warum nimmt mein Baby keine feste Nahrung an?

Guten Tag, Vorweg ein paar Hintergrundinformationen :-) Ich bin Mutter einer einjährigen Tochter, die aufgrund einer Plazentainsuffizienz als Frühchen mit 1700g zur Welt kam (in SSW 35+2) und aufgrund einer Muskelhypotonie grobmotorisch entwicklungsverzögert ist. Das Thema Ernährung war bei uns von Anfang an ein großes Thema und mit viel Ged...


Gläschen wird besser gegessen als selbstgekocht

Hallo Frau Neumann, ich wollte bei Beikoststart zuerst Gläschen geben, habe mich aber doch umentschieden,habe die Gläschen aber zuhause. Wie ich ja schonmal geschrieben hatte, nimmt mein Baby auch beim trinken oft eher kleine Mengen. So auch beim Essen, sodass ich zwischendurch Pause gemacht habe und es später nochmal versucht habe. Wenn die P...


Feste Nahrung einführen

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und ich habe festgestellt, dass er sehr interessiert an dem Essen der Großen ist. Entsprechend bin ich dabei ihn auf feste Nahrung umzustellen und wollte fragen ob das so passt, oder ob sie noch Tipps haben? Früh 9.00: Selbstgemachtes Müsli mit Joghurt, feinen Haferflocken und Obst (meistens Banane, Apfel...


Baby 14 Monate hat Pastrami gegessen

Hallo! Ich bin davon ausgegangen, dass Babys ab dem 1. Lebensjahr alles essen dürfen. Ich habe nun meiner Tochter Pastrami gegeben. Auf der Packung steht: Black Angus Pastrami, Kochschinken vom Rind. Gepökelt, gegart und geräuchert. Mein Mann meinte, dass ist rohes Fleisch und darf von unserer Tochter nicht verzehrt werden. Jetzt mache ich...


11 Monate feste Nahrung

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt 5 Mal pro Tag Brei. Nun habe ich angefangen, allmählich sein Abendessen durch Festes zu ersetzen. Immer wieder gebe ich ihm tagsüber auch Obst oder andere feste Dinge zum Probieren. Er hat nur 2 Zähne. Diese kamen mit 6 Monaten und seitdem kam leider kein weiterer Zahn mehr. Sein K...


Kleinkind hat Barsch gegessen

Liebe Birgit, leider haben wir - meine 17 Monate alte Tochter und ich - Wrack Barsch gegessen. Sind im Urlaub und ich habe sie Speisekarte falsch gelesen. Ich stille noch und habe nur große Sorge, dass das nicht gut war! Kannst du mich beruhigen? Danke und Viele liebe Grüße!