Liebe Frau Neumann, mein Sohn (fast 11 Monate alt) isst sehr gern Brot. Er bekommt morgens und abends eine Scheibe Brot. Auch zu den Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags sollte er noch Brot bekommen, wenn ich die Empfehlungen richtig verstehe. Welche Brotbeläge kann man denn anbieten. Bei 4x Brot am Tag kommt ja vielleicht doch irgendwann Langeweile auf. Haben Sie ein paar Ideen für mich? Vielen Dank und viele Grüße KattaW
von KattaW am 02.08.2011, 08:58
Hallo KattaW die Zwischenmahlzeiten kannst du nach Belieben gestalten. Wenn dein Kind Brot liebt, darf er gerne so viel haben, wie er möchte - auch zu den ZMZ. Die können auch ganz anders aussehen. Ein Obstsnack, eine Milchration als Joghurt...oder keine ZMZ. Als Brotbeläge eignen sich neben Butter oder Margarine auch Avocado pur, helles Mandelmus, Frischkäse, vegetarischer Brotaufstrich (Primabella von Tartex - Reformhaus) , milder Käse wie Edamer (oder nach Gusto), Gemuste Banane und als Wurstalternative kannst du Fleischzubereitung aus dem Gläschen nehmen. Süßer Aufstrich von Dagmar von Cramm aus Kochen für Babys, GU Verlag: 40g ganze Mandeln 40g Bulgur 200ml Apfelsaft 1/2 Apfel Mandeln in Wasser aufkochen lassen, abschrecken und aus der Schale drücken. Bulgur mit Mandeln und Apfelsaft aufkochen, 20-25 min köcheln lassen. bis der Saft verkocht ist. Bulgur fein pürieren. Apfel waschen, schälen, putzen, fein raspeln und unter den * Bulgur ziehen. In ein ducht schliessenden Glas füllen. Im Kühlschrank ca 2 Wochen haltbar. S.42 *heissen Rezept für Brotaufstriche für Kinder, für später: Kartoffel - Käse - Brotaufstrich 100 g Kartoffel(n), mehlig kochend 1 Ei(er) 50 g Butter 50 g Käse, geriebener (Gouda) 1 EL Crème fraîche Salz evtl. Kümmel oder Petersilie Die Kartoffel in der Schale gar kochen, pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Ei hart kochen, abschrecken, pellen und fein hacken. Das Kartoffelpüree mit Ei, Butter, Käse und Creme fraiche vermischen, mit Salz abschmecken. Wer mag, kann noch Kümmel oder gehackte Petersilie dazugeben. Die Creme in ein gut verschließbares Glas geben und kühl aufbewahren. http://www.chefkoch.de/rezepte/1024561207639202/Kartoffel-Kaese-Br otaufstrich.html Möhren - Nuss - Aufstrich 3 m.-große Möhre(n), geraspelt 4 EL Haselnüsse, gerieben etwas Olivenöl 200 g Frischkäse 1 EL, gest. Currypulver, mildes Salz Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Möhren mit Curry und Nüssen darin anschwitzen, dann abkühlen lassen. Den Frischkäse in eine Rührschüssel geben, die Möhrenmischung dazugeben, alles gut pürieren und mit Salz abschmecken. http://www.chefkoch.de/rezepte/1682961276518470/Moehren-Nuss-Aufst rich.html Je nach Gefallen, kannst du Frischkäse jederzeit mit Gewürzen und frischen Kräutern geschmacklich verändern. Mildes Currypulver, Paprikapulver, Schnittlauch oder Petersilie. All das ist für ältere Kinder auch möglich. Toll ist es, wenn die Kindert die frischen Kräuter vorher selbst ernten dürfen. So - Langeweile bei der Brotzeit war gestern :-) Viel Spaß Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 02.08.2011