Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotbelag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist knapp 13 Monate alt und ist inzwischen ausschließlich vom Tisch mit. Ich möchte dennoch langsam neue Sachen versuchen. Bisher hat er Frischkäse, Schinkenwurst, hin und wieder mal dünn Marmelade und Kürbisauftrich auf sein Brot bekommen. Was könnte ich denn für Scheibenkäse benutzen? Er ist gerne Käse. Vielen Dank für Ihre Antwort. Rieke80
Birgit Neumann
Hallo Rieke80 wähle einen Hartkäse wie bspw Edamer, der nicht so salzig ist. Oder Butterkäse. Auch junger Gouda wäre möglich. Sämtliche Käsesorten haben unterschiedliche Salzgehalte, die mitunter recht üppig sind. Koste selbst und beurteile. Wenn viel Salz enthalten ist, führt dies auch dazu, dass dein Kind davon weniger davon isst. Prinzipiell kannst du den Käse geben, den dein Kind mag. Manche Kinder mögen auch Parmesan, Ziegenkäse, Camembert und dergleichen. Was Käse aus Rohmilch betrifft, gelten die gleichen Empfehlungen wie auch für Schwangere. Grüsse B.Neumann